Anzeige

Jazzkonzert mit Doc Houlind Revival All Stars

Wann? 05.06.2015 20:00 Uhr

Wo? Kommunikationszentrum KOMM, Schweigerstraße 8, 38302 Wolfenbüttel DE
Wolfenbüttel: Kommunikationszentrum KOMM | Zum ersten Mal in Wolfenbüttel

Die „Doc. Houlind Revival All Stars“

Diese dänische Jazzband hat sich voller Leidenschaft dem New Orleans-Stil verschrieben, wie er in den 60-er Jahren in Europa seinen Siegeszug antrat. Auf Einladung der Jazz-Initiative Wolfenbüttel gastiert sie am Freitag. 5. Juni, 20 Uhr, im „Komm“ des Asse Sport Centers.

Der aus dem dänischen Lemvig gebürtige Soren Hadpad, der schon während seines Studiums mit dem Schlagzeug begonnen hatte, reiste 1971 nach New Orleans, um sich dort bei dem legendären Schlagzeuger Cie Frazier den letzten Schliff zu holen. Nicht nur Kid Ory und Louis Armstrong standen Pate für sein Projekt einer eigenen Band, Auch die unnachahmliche Atmosphäre des amerikanischen Südens mag dazu beigetragen haben, dass er sich mit Haut und Haaren dem hier heimischen Jazz verschrieb. Folglich perfektionierte er sich auch auf der Trompete und gründete nach einer langen Karriere als Top-Revival-Schlagzeuger 2002 seine „Doc. Houlind Revival All Stars“. Über viele Jahre war sein Markenkennzeichen, stehend vor dem Orchester mit einem warmen und lyrischen Sound auf der Trompete zu spielen. Daneben ist er auch Vocalist seiner Band. 2005 wurde er als Trompeter für Touren mit den europäischen All Stars ausgewählt.

Kaum weniger versiert auf ihren Instrumenten ist die übrige Mannschaft, unter der sich sogar eine Frau als Pianistin befindet. Lyz Kroyer wandte sich nach einer klassischen Klavierausbildung 2006 dem Jazz zu, ließ sich von Alton Purnell inspirieren und glänzte bereits ein Jahr später als Solistin bei den „Doc. Houlind All Stars“. Die insgesamt sieben Musiker übertreffen einander mit musikalisch-solistischer Perfektion und einem wundervoll swingenden, dynamischen Rhythmus im Geist des guten alten New Orleans.

Karten im Vorverkauf €18,- Abendkasse € 20,- Vorverkauf: DERPART Reise-
büro, Am Alten Tor, WF; Komm Schweigerstr. 8, WF; Reisebüro Dedolf, BS-Stöckheim, Leipziger Str.; Jazkneipe „Bassgeige“, Bäckerklint, BS; internet:
www.jazz-in-wolfenbüttel.de. Personen unter 20 Jahren haben freien Eintritt
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.