Anzeige

Das BegegnungsZentrum Gliesmarode - die netten Nachbarn von nebenan

Das Team BegegnungsZentrum

Neben dem Gliesmaroder Bades steht seit 2010 das BegegnungsZentrum Gliesmarode. Mit hellem Foyer, großem Saal, Räumen mit Blick auf die Wiesen der Mittelriede und einem überdachtem Außenbereich. Es steht nur deshalb da, weil die Politik einen Ersatz für die "Tagesstätte Gliesmarode" schaffen musste. Die war nämlich im östlichen Teil des Gliesmaroder Bades untergebracht, das bekanntlich nach der "Spaßbad"-Eröffnung abgerissen werden sollte.



Ironie des Schicksals, dass ausgerechnet das BegegnungsZentrum ab Juni 2013 Ausgangsort für die Badrettung wurde: Die wöchentlichen Treffen und alle wichtigen Veranstaltungen der Bürgerinitiative und des Fördervereins fanden (und finden) im BegegnungsZentrum statt.

Und so gibt es am Soolanger nun zwei soziale Einrichtungen, deren Angebote sich bestens ergänzen: Zumba und Saunabesuch, Englischkurse und Wassergymnastik, Bauchtanz und Bahnenziehen.
Neben den Kursen gibt es im BegegnungsZentrum Veranstaltungen wie Flohmärkte, Basare oder den Mittelalterlicher Markt. Außerdem werden Beratungen zu Gesundheits-, Sozial- und Rechtsfragen angeboten. Die Räume können für private Veranstaltungen angemietet werden.
Das "Herzstück" des BegegnungsZentrums ist der offene Café-Bereich. Hier kann man abschalten, lesen, sich treffen, miteinander spielen und arbeiten. Dienstags und donnerstags von 13.00 bis 18.30 Uhr auch mit selbstgebackenem Kuchen zu günstigen Preisen. - Besucheransturm erwünscht!

Träger des BegegnungsZentrums ist der Sozialverband Deutschlands (SoVD). Das Team des BegegnungsZentrums um Ruth Herok war immer für uns da. Der SoVD-Kreisverband Braunschweig hat uns durch die Mitgliedschaft im Förderverein schon früh unterstützt.
„Für uns war es selbstverständlich, dass wir uns (für das Gliesmaroder Bad) eingesetzt haben“, sagte die SoVD-Kreisvorsitzende Edda Schliepack in der Februar-Ausgabe der SoVD-Mitgliederzeitung für Niedersachsen. "Die Schließung hätte bei vielen Bürgern zu sozialen Problemen geführt."
"Gute Nachbarn sind ein echter Schatz" (Sprichwort). Das können wir nur bestätigen!
Internetseiten:
BegegnungsZentrum
Sozialverband Braunschweig
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.