Anzeige

Wagenbauer

2 Bilder

Farben aus 1001 Nacht

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Braunschweig - Innenstadt | am 09.02.2018 | 74 mal gelesen

Torsten Koch. Von Ingeborg Obi-Preuß, 10.02.2018. Braunschweig. Torsten Koch liebt Ornamente, Farben und Glitzer. Sein orientalisch anmutender Wagen glänzt in der Sonne – wie 1001 Nacht. Tandure-Chef Metin Aslan hat seinen „Wagen der Muslime“ für dieses Jahr mit zwei Friedenstauben bestücken lassen. „Das Tandure war zu meiner Studienzeit direkt an der HBK“, erzählt Koch, „es war unser Wohnzimmer.“ Heute ist der Wagenbau...

1 Bild

Respekt als Wegweiser

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Braunschweig - Innenstadt | am 09.02.2018 | 24 mal gelesen

Mathias Rosenbusch. Von Ingeborg Obi-Preuß, 10.02.2018. Braunschweig. Auch Mathias Rosenbuch kam über sein Studium an der HBK zum Wagenbau. „Irgendwann erzählte uns HBK-Vize Gerhard Baller von sechs Sponsoren, die Karnevalsswagen bauen lassen wollten“, erinnert sich Rosenbusch. „Aus dem anfangs ungeliebten Kind und einem winzigen Umzug ist der größte Schoduvel und für mich eine Passion geworden“, blickt der Künstler zurück,...

2 Bilder

Den Schalk im Nacken, das Narrenthema als Programm

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Braunschweig - Innenstadt | am 09.02.2018 | 79 mal gelesen

Bildhauer und Modellbauer Konrad Körner lässt sich vor allem von politischen Themen inspirieren, er liebt es provokativ und direkt. Von Ingeborg Obi-Preuß, 10.02.2018. Braunschweig. Konrad Körner ist der Politiker unter den drei Wagenbauern, oder, wie er es sagt, „der Narr“. Beißender Spott, direkt in der Aussage und immer mitten ins Schwarze. „Ich mag dieses Narrenthema“, sagt er, „der Narr ist ein Soziopath, vogelfrei,...

Anzeige
4 Bilder

Mit der Kettensäge im Drachenmaul

Birgit Wiefel
Birgit Wiefel | Braunschweig - Innenstadt | am 09.01.2018 | 71 mal gelesen

Konrad Körner gestaltet die Motivwagen für den Schoduvel am 11. Februar. Von Birgit Wiefel, 10.01.2018. Braunschweig. Im Schoduvel-Zentrum fliegt zurzeit das Styropor in alle Richtungen. Kreischend fährt die Kettensäge von Konrad Körner in das schneeweiße Material. Für ihn und die Kollegen Torsten Koch und Mathias Rosenbusch herrscht höchste Eisenbahn: nur noch vier Wochen bis zum Karnevalsumzug. Rund um die Uhr steht...