Anzeige

Verkehrsplanung

1 Bild

Blick in das "Fahrradland" Niederlande

Team unser38
Team unser38 | Braunschweig - Innenstadt | am 19.08.2016 | 221 mal gelesen

Zum Abschluss unserer Artikelserie „Braunschweig fährt Fahrrad“ und dem Gespräch mit Stadtbaurat Heinz-Georg Leuer zur Verkehrsplanung (nB vom 17. August) hat uns diese Nachricht von Katja Leyendecker erreicht, sie lenkt den Blick in die Niederlande, wo Radfahren an der Tagesordnung ist: "Vielen lieben Dank für die Braunschweig-fährt-Rad-Artikel. Das freut mich! Eine Sache wundert mich allerdings schon. Leider...

1 Bild

Wie geht es weiter mit dem Verkehr in der Nordstadt?

Jens Dietrich
Jens Dietrich | Braunschweig - Nordstadt | am 25.09.2015 | 72 mal gelesen

Braunschweig: Begegnungszentrum | In der Nordstadt werden schrittweise mehr als 1.200 neue Wohnungen entstehen. Die Detailplanungen für das größte städtebauliche Projekt seit dem Entstehen der Weststadt haben seit dem Grundstückserwerb haben vor kurzem begonnen. Zeitgleich läuft nun unter Beteiligung von Einwohnern auch die Planung für die straßenbauliche Verbindung zwischen Hamburger Straße, Wodanstraße und Bienroder Weg, denn mit dem neuen Wohngebiet...

Radwege 2

Hanno Biebl
Hanno Biebl | Braunschweig - Innenstadt | am 25.07.2014 | 114 mal gelesen

Zu einem Beitrag im Rahmen der Aktion "Das stinkt mir!" in der nb vom 16.7.2014: "Maike Martikke ärgert sich über einen Radweg". Ganz offensichtlich geht es hier nicht um einen bestimmten Radweg, sondern generell um die Anlage von Radwegen, die in ihrer heutigen Form außer einer gewissen Schutzfunktion den Bedürfnissen von Radfahrern in keiner Weise gerecht werden. Während der Autofahrer überall durchgehende Fahrbahnen...

Anzeige

Für Radler freigegeben... 6

Peter Fritsche
Peter Fritsche | Östliches Ringgebiet | am 03.01.2014 | 439 mal gelesen

Mit Freude habe ich die News "Für Radler freigegeben" gelesen. Endlich wird das Bewegen in Braunschweig wieder zum Abenteuer. Ich liebe es schon, morgens oder abends im Winter von Radfahrern ohne Licht überrascht zu werden (mein persönlicher Rekord im Dezember 2013: morgens 14 Radfahrer, 11 ohne Licht, 2 mit teilweise defekter Beleuchtung). Besonders freue ich mich dann, wenn mir solch ein lieber Mitmensch, der ohne...

1 Bild

Frauen und Männer planen anders!

Michael Walther
Michael Walther | Braunschweig - Innenstadt | am 10.12.2013 | 393 mal gelesen

Braunschweig: Jakob-Kemenate | Wer Braunschweig gestalten will, kann auf die Beteiligung der Bewohnerschaft nicht verzichten. Doch wer sind diese Bewohnerinnen und Bewohner? Es sind Frauen und Männer aller Altersstufen, die ihre Bedürfnisse in der Planung und Realisierung der baulichen Welt wiederfinden möchten. Diese Bedürfnisse sind unterschiedlich und hängen stark vom Alltag der Menschen ab. In diesem spiegeln sich, im großen und ganzen, bestimmte...

1 Bild

Neue Impulse für die Verkehrsplanung

Team unser38
Team unser38 | Braunschweig - Innenstadt | am 07.09.2013 | 525 mal gelesen

Vier Braunschweiger Verbände haben gemeinsam einen fundierten Beitrag zum Ausbau des Stadtbahnnetzes vorgelegt.Von Christoph Matthies, 08.09.20913 Braunschweig. Der Rat der Stadt hatte die Bürger aufgefordert, Vorschläge zum Ausbau des Stadtbahnnetzes vorzulegen. Ein durchaus beachtliches Konzept haben vier Verbände gemeinsam erarbeitet.Gerade einmal 14 Tage hatten die Braunschweiger Zeit, ihre Ideen zum Straßenbahnsystem zu...