Anzeige

Universum

1 Bild

beam me up

Hubert Hüttermann
Hubert Hüttermann | Volkmarode | am 04.07.2017 | 76 mal gelesen

Braunschweig: Johannis-Kirche | Auch in diesen Sommerferien haben sich 94 Jugendliche aus ganz Deutschland im Rahmen der Deutschen Schüler Akademie (DAS) ins Gymnasium Christophorusschule im CJD Braunschweig verschlagen. Dort haben sie gemeinsam ein Konzert einstudiert. Am kommenden Donnerstag laden sie zur musikalischen Raumfahrt ein: Um 20 h hebt das Raumschiffe in der Kirche St. Johannis am Leonhardplatz in Braunschweig ab. Instrumentalensembles,...

1 Bild

Von wegen „Alles unter Kontrolle“

Team unser38
Team unser38 | Braunschweig - Innenstadt | am 28.04.2017 | 56 mal gelesen

Universum-Besucher diskutieren nach der Kinopremiere mit Regisseur Philippe de Chauveron. Von Jonas Dräger, 29.04.2017. Braunschweig. Ein Kinoabend mit Überraschungseffekt: Der französische Polizist José Fernandez (Ary Abittan) soll eigentlich nur den Flüchtling Karzaoui (Medi Sadoun) in sein vermeintliches Heimatland abschieben und ihn nach Kabul bringen. Doch die Rückführung per Flieger wird zur Herausforderung und José...

2 Bilder

Erfolgreiches Jahr für den Arthouse-Film

André Pause
André Pause | Braunschweig - Innenstadt | am 27.01.2017 | 46 mal gelesen

Das Universum Filmtheater trotzte dem Branchentrend und legte zu – Mehr als 70 000 Besucher in den Sälen. Von André Pause, 28.01.2017. Braunschweig. Das Kinojahr 2016 war miserabel, auch das C1 verlor Besucher (wir berichteten). Für strahlende Gesichter hat hingegen die Bilanz bei den Verantwortlichen des Universum Filmtheaters gesorgt. Das Lichtspielhaus in der Neuen Straße hat dem ernüchternden Gesamtbranchentrend...

Anzeige
1 Bild

Beste Freundinnen unter Männern

André Pause
André Pause | Braunschweig - Innenstadt | am 17.06.2016 | 32 mal gelesen

Vier Darstellerinnen und die Produzenten des Films „7 Göttinnen“ kamen ins Universum-Kino. Von André Pause, 17.06.2015. Braunschweig. Das Spontane, Ungeplante ist ein wesentlicher Bestandteil von Pan Nalis Film „7 Göttinnen“. Entstanden ist dieser ohne festes Skript. Die Darstellerinnen des streng chronologisch gedrehten Werkes waren in vielen Szenen gefordert, spontan zu reagieren, wie vier der sieben Schauspielerinnen und...

2 Bilder

Ein Film, der schrecklich wehtut

Martina Jurk
Martina Jurk | Braunschweig - Innenstadt | am 12.05.2015 | 98 mal gelesen

Braunschweig: Universum Filmtheater | Preisgekrönter Dokfilm „Nirgendland“ von David Lindner Leporda am 18. Mai im Universum. Von Martina Jurk, 13.05.2015. Braunschweig. „Wenn er mit mir alleine war, dann war es so, als ob ich erstarren würde. Auf der Stelle. Ich war wie tot, wenn ich dann nach Hause gekommen bin, zur Mama. Ich habe mich so geschämt, so gehasst. Und ich wollte gut sein. Ich hab mein Zimmer immer aufgeräumt, versucht gut in der Schule zu sein....

1 Bild

Ein Film gegen die Midlife-Crisis

André Pause
André Pause | Braunschweig - Innenstadt | am 02.01.2015 | 88 mal gelesen

Regisseurin Susanna Salonen kam zur Präsentation ihres Films „Patong Girl“ ins Universum. Von André Pause, 02.01.2015. Braunschweig. „Patong Girl“ markiert Susanna Salonens Regiedebüt im Spielfilmfach. Im Universum-Kino hat sie ihr mild melancholisches, vor allem aber unterhaltsames Werk nun einem interessierten Publikum vorgestellt. Die Story: Familie Schröder verbringt den letzten gemeinsamen Weihnachtsurlaub auf der...

1 Bild

Das Universum ist bunt!

Bernd Hartwig
Bernd Hartwig | Braunschweig - Nordstadt | am 27.10.2014 | 131 mal gelesen

Braunschweig: Sternwarte Braunschweig | Nicht nur das Universum ist bunt, sondern manchmal auch das Leben. Nachdem die Sternwarte von einem Wasserschaden betroffen war, wird langsam wieder der normale Alltag bei uns einkehren. Der Estrich und die Tränen sind getrocknet und wir wollen Anfang November wieder einen Besuchertag durchführen. Nun von den grauen Seiten des Lebens zu den bunten Seiten. Wir haben ab Jahresende neue Nachbarn. Der Förderkreis für Umwelt und...

1 Bild

„Sound on Screen“: Geniestreiche im Kino

André Pause
André Pause | Braunschweig - Innenstadt | am 09.09.2014 | 114 mal gelesen

Reihe feiert vierten Geburtstag – Neue Staffel startet morgen. Von André Pause, 10.09.2014. Braunschweig. Es gibt ja so Geburtstage ... Bei Kindern ist das oft so, da fragt man sich: Mein Gott, ist sie/er wirklich schon so alt? Ähnlich verhält es sich mit „Sound on Screen“ (SoS) der Musikfilmreihe, die Beate Siegmann vom Universum-Kino gemeinsam mit den Riptide-Geschäftsführern Chris Rank und André Giesler ins Leben...

1 Bild

Flüchtlingsthematik im Fokus

André Pause
André Pause | Braunschweig - Innenstadt | am 28.09.2013 | 198 mal gelesen

Sechsteilige Filmreihe „Can’t be silent“ im Universum Kino mit gleichnamigem Film gestartet. Von André Pause, 29.09.2013 Braunschweig. „Can’t be silent“ heißt eine vom Verein Refugium Flüchtlingshilfe gemeinsam mit dem Universum Kino ins Leben gerufene Filmreihe, die sich dem Themenspektrum Flucht und Migration sowie der Lebenssituation von Flüchtlingen in ihren Herkunftsländern und in Deutschland widmet.Eine gemeinsame...

1 Bild

Film zum Thema Integration

Birgit Wiefel
Birgit Wiefel | Braunschweig - Innenstadt | am 24.09.2013 | 149 mal gelesen

Berliner Regisseur Cüneyt Kaya kommt zur Aufführung seines Spielfilmdebüts.Von Ingeborg Obi-Preuß, 25.09.2013, Der Berliner Regisseur Cüneyt Kaya kommt zur Aufführung seines Spielfilmdebüts „Ummah – Unter Freunden“ ins Universum Filmtheater: am Freitag (27. September), Filmstart ist um 21.15 Uhr. Der Film erzählt aktuell, bewegend und mit viel Witz von dem Wunsch, eine dunkle Vergangenheit hinter sich zu lassen, um mit...

Internationales Filmfest legt Traumstart hin

neue Braunschweiger
neue Braunschweiger | Braunschweig - Innenstadt | am 21.07.2013 | 66 mal gelesen

Schon mehr als 1000 Zuschauer am ersten Tag Von Marion Korth Aufs Braunschweiger Kinopublikum ist Verlass: Schon vor der offiziellen Eröffnung des 22. Internationalen Filmfestes gestern Abend im Cinemaxx mit dem Film „Jerichow“ und rund 600 Gästen, drängten sich die Menschen am Kartenschalter. „Der Vorverkauf läuft bombastisch“, sagte Filmfest-Pressesprecher Frank Terhorst. Am ersten Filmfesttag kamen schon weit mehr als...