Anzeige

Trauer

2 Bilder

„Ich vermisse ihn so“- Kinder in ihrer Trauer zuversichtlich begleiten

Bianca Hofmann
Bianca Hofmann | Braunschweig - Nordstadt | am 29.09.2016 | 42 mal gelesen

Braunschweig: Haus der Kulturen | Die Praxis der Trauerbegleitung zeigt, dass Kinder anders trauern. Es wird dargestellt, wie sich Kinder mit dem Tod einer nahestehenden Bezugsperson auseinandersetzen und welche besondere Unterstützung ihnen dabei gegeben werden kann. Referentin: Dr. Miriam Sitter, Stiftung Universität Hildesheim Der Vortrag findet statt im Rahmen der Ringveranstaltung "Kindheit in der Region. Kind sein heute" in Braunschweig statt. Im...

In der Trauer wandeln - Gedenkgottesdienst in Erinnerung an verstorbene Kinder

Arbeitskreis Lichtblick
Arbeitskreis Lichtblick | Östliches Ringgebiet | am 10.12.2015 | 80 mal gelesen

Braunschweig: St. Pauli-Kirche | 13.Dezember 2015, 16.00 Uhr. Eingeladen sind verwaiste Eltern, Großeltern, trauernde Geschwister und Freunde, sowie alle Menschen, die an dieser Gedenkfeier teilnehmen möchten. Weltweit werden an diesem Tag Kerzen für verstorbene Kinder entzündet. Auch wir möchten das tun. Eine persönliche Kerze kann mitgebracht werden, es sind aber auch Kerzen vorhanden. Während des Gottesdienstes bieten wir eine Kinderbetreuung an....

1 Bild

Kondolenzbuch für Helmut Schmidt am Mittwoch, dem 18. November von 15:30 – 19:00 Uhr im Büro der Ratsfraktion

SPD Fraktion
SPD Fraktion | Braunschweig - Innenstadt | am 17.11.2015 | 46 mal gelesen

Braunschweig: Rathaus-Altbau, Zimmer A1.49 | Braunschweig. Die Braunschweiger Sozialdemokratie trauert um Helmut Schmidt. Für alle Mitglieder, aber auch für alle Bürgerinnen und Bürger, die in stillem Gedenken Abschied von dem großen Sozialdemokraten und Staatsmann nehmen wollen, ist das Kondolenzbuch am Mittwoch, dem 18. November von 15:30 – 19:00 Uhr im Büro der Ratsfraktion, Platz der Deutschen Einheit 1, Etage 1, Raum A 1.49 ausgelegt. SPD-Ratsfraktion

Anzeige
1 Bild

Hoffnungsvolle Zeilen in so traurigen Tagen

Jörg Henseleit
Jörg Henseleit | Wenden-Thune-Harxbüttel | am 15.11.2015 | 52 mal gelesen

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich mich an einen englischen Vierzeiler mit dem Thema "Liebe" gewagt habe. Um ein wenig Hoffnung zu geben, habe ich mich heute dazu entschlossen, dies und ein deutschsprachiges Gegenstück zu veröffentlichen. In stillem Gedenken an die Opfer in Paris. Just Thinking I´m sure that love will never die, as long the sun rise up the sky, as long the flowers are so bright like...

1 Bild

Patientenuniversität: "Das Leben mit dem Tod"

Städtisches Klinikum Braunschweig gGmbH
Städtisches Klinikum Braunschweig gGmbH | Heidberg-Melverode | am 22.01.2014 | 162 mal gelesen

Braunschweig: Klinikum Braunschweig | Am Dienstag, den 25. Februar, öffnet die Patientenuniversität des Klinikums Braunschweig zum letzten Mal die Hörsaaltüren für dieses Semester - diesmal zum Thema: Leben mit dem Tod. Neben den Impulsvorträgen von der Krankenhausseelsorgerin Frau Ulrike Krupp und der Palliativmedizinerin und Oberärztin der Medizinischen Klinik III (Hämatologie, Onkologie) Frau Dr. Frauke Rösick bieten wir Ihnen auch dieses Mal allerlei...

Notfall: Wenn das Unfassbare geschieht

neue Braunschweiger
neue Braunschweiger | Braunschweig - Innenstadt | am 12.07.2013 | 673 mal gelesen

Nach tödlichen Unfällen überbringt häufig ein Seelsorger die schreckliche Nachricht – und bleibt bei den Trauernden Von Ingeborg Obi-Preuß Braunschweig. „Guten Tag, mein Name ist Peter Schellberg, ich bin Notfallseelsorger der Feuerwehr, ich habe eine wichtige Nachricht für Sie; ich würde jetzt gern reinkommen“ – Worte, die häufig am Anfang einer unfassbaren Leidenszeit stehen. Peter Schellberg und sein Team kommen...