Anzeige

Stadtrundgang

4 Bilder

Braunschweiger lernen ihre Stadt kennen

Marion Korth
Marion Korth | Braunschweig - Innenstadt | am 19.01.2016 | 141 mal gelesen

Zwölf Monate, zwölf Stadtrundgänge: Die Stadtteilheimatpfleger zeigen die unbekannteren Ecken. Von Marion Korth, 19.01.2016. Braunschweig. Den Dom kennt wohl jeder Braunschweiger, die Klosterkirche in Riddagshausen bestimmt auch, doch außerhalb der Innenstadt ist für viele Niemandsland. Wer nicht in Lamme, Geitelde oder Thune wohnt, wird kaum etwas über die Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten dort wissen. Die...

1 Bild

Wohnen, Verkehr, Flüchtlinge – und VW

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Braunschweig - Innenstadt | am 23.12.2015 | 142 mal gelesen

Klaus Mohrs (SPD) ist seit 2012 Oberbürgermeister von Wolfsburg – In unserer Serie „Stadtrundgang“ spricht er über sich und „seine Wolfsburger“. Von Ingeborg Obi-Preuß, 23.12.2015. Wolfsburg. „Ich habe gelernt, es sehr gern zu machen“, sagt Klaus Mohrs über den „öffentlichen“ Teil seines Lebens. Das ist gut, sonst hätte der Oberbürgermeister ein Problem: Denn „seine Wolfsburger“ sind durchaus zutraulich. Wenn „ihr OB“ auf dem...

4 Bilder

„Draußen“ und doch mittendrin

Marion Korth
Marion Korth | Braunschweig - Innenstadt | am 16.10.2015 | 158 mal gelesen

nB-Serie Stadtrundgang: Awo-Vorstandsvorsitzender Rifat Fersahoglu-Weber hat viel mit Menschen zu tun. Von Marion Korth, 17.10.2015. Braunschweig. Verabredung mit Rifat Fersahoglu-Weber (48) zum Stadtrundgang: „Ja, dann treffen wir uns doch am besten erst einmal hier draußen.“ „Hier draußen“ ist in Querum, genauer am Peterskamp 21. Hier befindet sich der Awo-Campus. Ein geschichtsträchtiger Ort im Nordosten, mehrere Gebäude...

Anzeige
4 Bilder

„Der Park – das ist Zuhause“

Birgit Wiefel
Birgit Wiefel | Braunschweig - Innenstadt | am 21.08.2015 | 413 mal gelesen

Als Student kam Rainer Ottinger nach Braunschweig und verliebte sich in den Bürgerpark. Von Birgit Leute, 22.08.2015. Braunschweig. Wer einen Termin bei Rainer Ottinger haben möchte, braucht einen langen Atem: Der Architekt ist stark gefragt. Fast bei jedem neuen Bauprojekt der Stadt ist er mit im Boot. Umso wichtiger sind die Momente für ihn, in denen er entspannen kann. Und das gelingt ihm am besten im Bürgerpark – seinem...

3 Bilder

„Dieser Ort ist etwas ganz Besonderes für mich“ 1

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Braunschweig - Innenstadt | am 24.07.2015 | 423 mal gelesen

Für den gebürtigen Braunschweiger Ulrich Markurth ist die Entwicklung der Stadt Herzenssache. Von Ingeborg Obi-Preuß, 25.07.2015. Braunschweig. Zielstrebig führt uns Ulrich Markurth an seinen ersten Lieblingsort. Direkt hinter der neuen Jugendherberge bleibt er auf der neuen Brücke stehen, streicht fast zärtlich über das Geländer. „Dieser Ort hier ist etwas ganz Besonderes für mich“, sagt er und umfasst mit einem Blick das...