Anzeige

Siemens

2 Bilder

Die Ampel, Dein Freund und Helfer

Marion Korth
Marion Korth | Braunschweig - Innenstadt | am 23.08.2014 | 269 mal gelesen

Vor 100 Jahren wurde die erste elektrische Ampel aufgestellt – Die Ampel der Zukunft denkt mit und warnt vor Gefahr. 24.08.2014. Braunschweig (mak). Ein Farbwechsel reicht, um Wohlwollen in Wut zu wandeln. Aber die Ampel bringt Ordnung in den Straßenverkehr. In diesem August ist die elektrische Ampel 100 Jahre geworden, in Cleveland, im US-Bundesstaat Ohio wurde sie in Betrieb genommen. Die erste Braunschweiger Ampel kam...

1 Bild

Das „Großhirn“ sitzt im Stellwerk und denkt mit

Marion Korth
Marion Korth | Braunschweig - Innenstadt | am 30.08.2013 | 567 mal gelesen

Auf der Bahnstrecke Hannover-Uelzen wird Relaistechnik durch elektronische Leit- und Sicherungstechnik von Siemens ersetzt.Von Marion Korth, 14.08.2013 Sechs mal drei Meter groß, 30 Tonnen schwer, ein Schlichtbau in Beton und doch: Dies ist die „Verpackung“ für hochmoderne Stellwerktechnik. Gestern hat die erste Komponente Siemens in der Ackerstraße verlassen. Die kostbare Fracht wurde zunächst mit einem Luftkissenfahrzeug...

Siemens erhält Großauftrag

neue Braunschweiger
neue Braunschweiger | Braunschweig - Innenstadt | am 12.08.2013 | 208 mal gelesen

Signaltechnik aus Braunschweig für Kopenhagen.Braunschweig (mak). 07.08.2011 Der dänische Bahninfrastrukturbetreiber Banedanmark hat die Siemens AG mit der Modernisierung der gesamten Signaltechnik des Kopenhagener S-Bahn-Netzes beauftragt. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, handelt es sich um ein Auftragsvolumen von insgesamt 252 Millionen Euro und damit um den größten Bahnautomatisierungsauftrag, den Siemens je...

Anzeige

Baumschatten für Büffel

neue Braunschweiger
neue Braunschweiger | Braunschweig - Innenstadt | am 12.08.2013 | 50 mal gelesen

Zehn Siemens-Mitarbeiter engagierten sich für ökologisches Projekt. Von Marion Korth, 01.05.2011 Braunschweig. Das Projekt „Brücken Bauer“ bringt Menschen und Aufgaben zueinander, die sonst wenig Berührung haben. In diesem Fall waren es zehn Mitarbeiter der Siemens AG, die sich zum Wald- und Wieseneinsatz für den Naturschutz gemeldet hatten. Bernd Hoppe-Dominik, Günter Frank und Werner Fischer vom Förderkreis Umwelt- und...

Brückenbauer wieder in Aktion

neue Braunschweiger
neue Braunschweiger | Braunschweig - Innenstadt | am 09.08.2013 | 78 mal gelesen

Siemens-Mitarbeiter renovieren an zwei Tagen den Spielkeller der AWO-Wohngruppe Am Anger. Von André Pause , 15.12.2010 Braunschweig. Im Spielkeller der AWO-Wohngruppe Am Anger wird gehämmert und gespachtelt. Staubwolken stehen in der Luft. Nacktes Mauerwerk tritt zutage. „Im Vergleich zu heute Morgen ist der Raum schon nicht mehr wiederzuerkennen. Hier waren vorhin noch alte Fliesen, die sind schon alle weg“, erzählt...

Siemens: Im Bahnverkehr mit Sicherheit vorn

neue Braunschweiger
neue Braunschweiger | Braunschweig - Innenstadt | am 08.08.2013 | 136 mal gelesen

Gute Auftragslage und gute Aussichten: Mobility-Standort Braunschweig fährt auf der Erfolgsschiene, im Nah- und im Güterverkehr.Von Marion Korth, 19.09.2010. Braunschweig. Zwischen New York und Braunschweig liegen Welten. Aber nicht für Siemens. „Mit uns haben Sie am meisten zu tun, wenn Sie Bahn fahren“, sagt Thorsten Sponholz, Sprecher der Betriebsleitung des Mobility-Standorts. Egal also, ob Tram in Braunschweig oder...