Anzeige

Portrait

2 Bilder

Renaissance Reloaded: Vergangenheit trifft Gegenwart im Kunstverein Wolfsburg

Jennifer Bork
Jennifer Bork | Wolfsburg - Nordstadt | am 05.07.2016 | 53 mal gelesen

Wolfsburg: Kunstverein Wolfsburg | Kennen Sie das? Sie stehen vor dem Gemälde eines italienischen Meisters der Renaissance. Es ist das Portrait eines Adligen in repräsentativer Pose. Sie wissen das er tausende von Kilometern weit weg lebte, vor hunderten von Jahren und doch stehen sie 2016 vor seinem Gesicht in einem Museum in Deutschland und denken: Es fühlt sich an, als würde ich ihn kennen. Die Ausstellung "Zwischen Bildraub und digitaler Renaissance"...

4 Bilder

„Der Park – das ist Zuhause“

Birgit Wiefel
Birgit Wiefel | Braunschweig - Innenstadt | am 21.08.2015 | 394 mal gelesen

Als Student kam Rainer Ottinger nach Braunschweig und verliebte sich in den Bürgerpark. Von Birgit Leute, 22.08.2015. Braunschweig. Wer einen Termin bei Rainer Ottinger haben möchte, braucht einen langen Atem: Der Architekt ist stark gefragt. Fast bei jedem neuen Bauprojekt der Stadt ist er mit im Boot. Umso wichtiger sind die Momente für ihn, in denen er entspannen kann. Und das gelingt ihm am besten im Bürgerpark – seinem...

3 Bilder

„Dieser Ort ist etwas ganz Besonderes für mich“ 1

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Braunschweig - Innenstadt | am 24.07.2015 | 419 mal gelesen

Für den gebürtigen Braunschweiger Ulrich Markurth ist die Entwicklung der Stadt Herzenssache. Von Ingeborg Obi-Preuß, 25.07.2015. Braunschweig. Zielstrebig führt uns Ulrich Markurth an seinen ersten Lieblingsort. Direkt hinter der neuen Jugendherberge bleibt er auf der neuen Brücke stehen, streicht fast zärtlich über das Geländer. „Dieser Ort hier ist etwas ganz Besonderes für mich“, sagt er und umfasst mit einem Blick das...

Anzeige
4 Bilder

das Siebdruckportrait

Michael Botor
Michael Botor | Braunschweig - Innenstadt | am 13.10.2014 | 125 mal gelesen

Braunschweig: GalerieCafe Fischer | In der Ausstellung werden über 60 Siebdruckportraits der Manufaktur Seripura gezeigt. Hinter dem Namen verbirgt sich eine Gruppe von in Braunschweig ansässigen Künstlern, die sich insbesondere mit dem Siebdruck beschäftigen. Der Name SERIPURA wurde inspiriert von „purer Serigrafie“ und betont damit den besonders hohen Anspruch an die künstlerische und ausschließlich handwerkliche Umsetzung der Arbeiten. Anknüpfend an die...

1 Bild

„Ich mache keine Ego-Show“ 1

Birgit Wiefel
Birgit Wiefel | Braunschweig - Innenstadt | am 06.09.2014 | 132 mal gelesen

Arzt und Musiker Jan Behrens will mit seinen beiden Berufen anderen helfen – ein Porträt. Von Birgit Leute, 07.09.2014. Braunschweig. Der Mann muss zwei Motoren haben: Beim Termin hat Jan Behrens schon neun Stunden Frühschicht hinter sich, doch von Müdigkeit keine Spur. Irgendwie schafft es der Arzt und Musiker, seine beiden Jobs und die vielen Pläne darum herum unter einen Hut zu kriegen. „Na ja, ich merke schon, wenn es...

1 Bild

Hartnäckig und kämpferisch: „Mr. Konsequent“

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Braunschweig - Innenstadt | am 14.09.2013 | 2611 mal gelesen

Unternehmer Peter Heimböckel geht einen harten Weg, beruflich, sportlich und mental hat er sehr eigene Vorstellungen.Von Ingeborg Obi-Preuß, 15.09.2013 Braunschweig. Der Mann polarisiert. Peter Heimböckel ist schwer einzuordnen, irgendwo zwischen Idealist, Grenzgänger und Genie, auf jeden Fall ein Mensch, an dem sich die berühmten Geister scheiden. Unternehmer, Finanzplaner, Motivationscoach – der 48-Jährige bietet...