Anzeige

Pfingsten

4 Bilder

Pfingsten: In Räbke klappert die Mühle

Maria Lüer
Maria Lüer | Helmstedt | am 02.06.2017 | 62 mal gelesen

Die Mühle Liesebach öffnet zum Deutschen Mühlentag (5. Juni) ihre Pforten und gibt Einblick in die Historie. Von Maria Lüer, 02.06.2017. Räbke. Klappernde Räder am rauschenden Bach – ebenso romantisch wie es die Fantasie suggeriert präsentiert sich die Mühle Liesebach in Räbke. Nur eines fehlt: Der Geruch von frischem Mehl. Denn der Mühlenbetrieb wurde schon Ende 1954 eingestellt. Das historische Gebäude an der einst so...

3 Bilder

Lebendiges Mittelalter auf dem Burgplatz

Stephanie Horn
Stephanie Horn | Braunschweig - Innenstadt | am 02.06.2017 | 141 mal gelesen

Braunschweig: Innenstadt | Das Pfingstwochenende können Braunschweigerinnen und Braunschweiger für einen Kurztrip in die Vergangenheit nutzen: Vom 3. bis 5. Juni veranstaltet die Mittelalter Marketing GmbH in der Löwenstadt den Mittelalterlichen Markt auf dem Burgplatz und lässt die Vergangenheit lebendig werden. Bereits zum 32. Mal steht das Pfingstfest in Braunschweig im Zeichen des Mittelalters. Der Burgplatz wird dabei zum Schauplatz eines...

17 Bilder

Mittelalterlicher Markt eröffnet

Martina Jurk
Martina Jurk | Braunschweig - Innenstadt | am 23.05.2015 | 480 mal gelesen

Braunschweig: Burgplatz | Am Montag geben sich Heinrich der Löwe und Mathilde die Ehre. Von Martina Jurk Braunschweig, 23.05.2015. Zum 30. Mal wird das Mittelalter-Spektakel zu Pfingsten auf dem Burgplatz veranstaltet. Das Mittelalter ist lebendig. Bis Pfingstmontag unterhalten Gaukler, Handwerker, Spielleute und Ritter die Besucher. Allerdings waren heute schon Gäste und Schausteller von Kramer, Zunft & Kurtzweyl zuweilen nicht zu unterscheiden....

Anzeige

Nach dem Fasten kam das große Feiern

neue Braunschweiger
neue Braunschweiger | Braunschweig - Innenstadt | am 12.08.2013 | 73 mal gelesen

Mittelalterlicher Markt Pfingsten mit 150 Akteuren auf dem Burgplatz. Von Annette Heinze, 08.06.2011 Braunschweig. Den Menschen im Mittelalter waren Jenseits und drohendes Unheil näher als uns heute. Das werden Besucher des Mittelalterlichen Pfingstmarkts vom 11. bis 13. Juni auf dem Burgplatz erleben. Dann wandeln schaurige Gestalten wie Pestkranke, Bettler mit rußgeschwärzten Gesichtern, Henker und andere Mitglieder der...

Vom Trampolin auf die Treppe?

neue Braunschweiger
neue Braunschweiger | Braunschweig - Innenstadt | am 03.07.2013 | 47 mal gelesen

Von Marion Korth Er ist erst 27, Meister der großen Sprünge und doch auf dem Boden geblieben: Henrik Stehlik aus Salzgitter, Trampolin-Weltmeister 2003, Bronzemedaillengewinner 2004 in Athen und nun kurz vor dem Sprung zu den Olympischen Spielen in China. Die Qualifikation dafür ist noch nicht abgeschlossen, aber der Stand auf seinem Punktekonto macht ihn zuversichtlich, dass er auch bei diesen Spielen dabei sein wird...