Anzeige

Kolumne

1 Bild

Kolumne: Das Ende vom Weihnachtsmann

Team unser38
Team unser38 | Braunschweig - Innenstadt | am 22.12.2016 | 17 mal gelesen

Viel länger als erwartet währte der Glaube an den Weihnachtsmann, diese geheimnisumwitterte Figur. Von Annette Heinze-Guse, 23.12.2016. Wir hielten den Mythos engagiert aufrecht. Jahrelang. Beim Spaziergang am Nachmittag des Heiligen Abends zeigten wir aufgeregt in den Wald: „Knistert da was? Kommt er da hinten, der Weihnachtsmann?“ Mir war immer beklommen bei dem Gedanken, dem Kind so ein Märchen aufzutischen. Felix würde...

1 Bild

Die Wochenendkolumne: Diese Maschine möchte ich lieber nicht haben 4

Marion Korth
Marion Korth | Braunschweig - Innenstadt | am 26.11.2016 | 101 mal gelesen

Von Marion Korth, 26. November 2016 Das Internet ist super, um sich vor einer Kaufentscheidung zu informieren, Hersteller ausfindig zu machen, Produktdetails und Preise miteinander vergleichen zu können. Das dachte ich bisher, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, denn mit der Globalisierung überwindet der Handel zwar Grenzen, gleichzeitig stößt die Übersetzungskunst an dieselben. Das Ergebnis: Verwirrung und...

1 Bild

Kolumne: Reichliche Ernte aus fremden Gärten

Marion Korth
Marion Korth | Braunschweig - Innenstadt | am 14.10.2016 | 9 mal gelesen

Es geht auf den November zu, Zeit, gärtnerisch Bilanz zu ziehen. Von Marion KOrth, 15.10.2016. Eine jämmerliche Bilanz: Zucchiniernte – fiel aus (Schnecken raspelten die Jungpflanzen weg), die Bohnen keimten erst gar nicht richtig (zu kalt, zu nass), die Süßkirschen schmeckten den Staren. Zum Glück ist Verlass auf all die anderen Gärtner. Sie hatten nicht nur mehr Erfolg als ich, sondern bestätigten wieder einmal aufs...

Anzeige
1 Bild

Kolumne: Leben ohne App – und raus bist du ...

Birgit Wiefel
Birgit Wiefel | Braunschweig - Innenstadt | am 07.10.2016 | 30 mal gelesen

Ich glaube, ich gehöre zu einer aussterbenden Spezies. Der letzte analoge Dinosaurier in einer voll durchdigitalisierten Welt. Gibt es eigentlich noch jemanden, der ohne App und Smartphone sein Leben bewältigt? Der zum Telefon greift, wenn er jemanden hören will und nicht per Whats App zu jeder Tages- und Nachtzeit auf die Nerven geht? Der mit einem schnöden Einkaufszettel in den Supermarkt geht, sich vorher selbst...

1 Bild

Kolumne: Vielleicht bin ich doch „die schlechte Art“

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Braunschweig - Innenstadt | am 02.04.2015 | 126 mal gelesen

Colonel Wafa Alhalabi Adel hat mir gemailt. Von Ingeborg-Obi-Preuss, 02.04.2015. „Ich erhielt ihre Kontakt durch deutsche Handelskammern und Industrie während meiner Suche nach einem zuverlässigen und glaubwürdigen Person.“ Ich wusste ja, dass meine Kontakte zur IHK gut sind, dass ich aber sooo geschätzt werde – wow. Schließlich ist der Colonel nicht irgendwer. „Ich bin der Kommandant der syrischen Armee im Kampf gegen die...

Der Zauber von Weihnachten wirkt

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Braunschweig - Innenstadt | am 20.12.2014 | 89 mal gelesen

Und er wirkt. Für uns Erwachsene ist es zwar etwas schwieriger, dem Zauber von Weihnachten auf die Spur zu kommen, aber zum Glück erwischt er uns meist doch. Unvermittelt mitunter. So wie gestern im Dom. Eigentlich wollte ich nur kurz vorbei, um einen Eindruck vom Quempassingen zu bekommen. Dann aber war ich so berührt, dass ich eine Zeitlang still sitzen blieb und einfach nur die Kinder bestaunte – die direkte Verbindung zum...

1 Bild

50 Jahre nB: Von der Ödnis um die Leuchttürme

André Pause
André Pause | Braunschweig - Innenstadt | am 25.11.2014 | 106 mal gelesen

Urbane Ausgehkultur ist überall, nur nicht hier. Von André Pause, 23. November 2014. Braunschweig. Eine Ausgehkolumne soll ins Haus. „Aus der Perspektive des Sub- bis Hochkulturgenießers“, wird mir zum 50-jährigen nB-Jubiläum via Messenger angetragen. Nun denn. Zumindest in Sachen musikalischer Subkultur könnte ich die Angelegenheit angenehm kurz halten: gibt’s nicht mehr, Ende-Gelände, aus die Maus. Das mag ketzerisch...

1 Bild

50 Jahre nB: Goldfinger und Mariacron

Christoph Matthies
Christoph Matthies | Braunschweig - Innenstadt | am 25.11.2014 | 140 mal gelesen

50 Jahre – … verdammt lange her. Auch wenn ich mich beim Sonntagsfrühstück manchmal so fühle: Ich bin noch nicht so alt wie die nB, und das ist gut so! Als im November 1964 die erste Ausgabe dieser Zeitung erschien, tanzten meine Eltern zu den Beatles-Songs des „A Hard Day’s Night“-Albums – und meine Großeltern wähnten den Untergang des Abendlandes nicht mehr fern. In Frankreich schaffte Louis de Funès mit dem ersten...

1 Bild

... und einen schönen Sonntag noch

Marion Korth
Marion Korth | Braunschweig - Innenstadt | am 01.11.2014 | 120 mal gelesen

Gefiederte Freunde sind gierige Fresser Erdnusskerne, ein Eimer Streufutter, Meisenknödel. Macht mal knapp 20 Euro. Der Mann vor mir an der Kasse des Tierfutterladens guckt zerknirscht und greift zum Portemonnaie. Er hat alle meine Sympathie auf seiner Seite. Ein Leidensgenosse, noch so ein armer Mensch, der nicht nur einen Vogel hat, sondern gleich massenweise davon. So wie ich. Es hat sich als fataler Fehler erwiesen,...

Detox: Der Schlüssel zum Glück

Team unser38
Team unser38 | Braunschweig - Innenstadt | am 14.01.2014 | 329 mal gelesen

Kolumne: Meine Kur zu Anfang des Jahres. Von Anne-Kathrin Bieber, 15.01.2014. Am Anfang eines Jahres scheint die Welt noch in Ordnung und die Menschheit voller Tatendrang. Schaut man in die sozialen Netzwerke, liest man Statusmeldungen mit lauter guten Vorsätzen für das neue Jahr: Wir entschlacken, fasten und maßregeln uns bis zum Unerbittlichen und Detox scheint dabei der neue Schlüssel zum Glück zu sein. Nachdem ich...

Tee, Tabak oder Kräuterschnaps?

Team unser38
Team unser38 | Braunschweig - Innenstadt | am 01.10.2013 | 179 mal gelesen

Ohne Getränke wäre das Leben nur halb so schön. Und außerdem viel, viel kürzer! Kolumne von Christoph Matthies, 02.10.2013. Der Bereich der Schmierstoffe, die wir zu uns nehmen, um nicht zu vertrocknen, ist es wert, mal genauer unter die Lupe genommen zu werden. Schon das gute alte H2O, bietet viel Potenzial für Kontroversen. Als bekennender Leitungswasser-Konsument wird man gelegentlich mit einem Stirnrunzeln bedacht: Ist...