Anzeige

Kleinkunst

74 Bilder

Süditalienische Tarantella und unfassbare Zauberei

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Heidberg-Melverode | am 31.07.2017 | 266 mal gelesen

Braunschweig: Schloss Richmond | Die süditalienische Tarantella holte beim Schloss-Spektakel die Braunschweiger von den Bänken. Braunschweig, 29. Juli 2017. Von Ingeborg Obi-Preuß. "Ihr habe Arme, die streckt ihr zum Himmel und eure Beine abwechselnd nach vorn und zur Seite" - Dörych, die  mit dem Akkordeon und den fliegenden Röcken von den drei "Bombastics", gab sich alle Mühe, dem Publikum den italienischen Volkstanz zu erklären. Und siehe da - es...

1 Bild

Street-Poetry-Abend kehrt auf die große Helmstedter Bühne zurück

Maria Lüer
Maria Lüer | Helmstedt | am 21.04.2017 | 70 mal gelesen

Die beliebte Kleinkunst-Abendreihe wird im Brunnentheater fortgesetzt. Helmstedt, 21.04.2017. Er kann es nicht lassen: Nachdem Organisator Dominik Bartels vor knapp zwei Jahren das Ende der beliebten und erfolgreichen Street-Poetry- Abend-Reihe in Helmstedt verkündet hat, kehrt die Kleinkunstgala nunmehr am Freitag (5. Mai) auf die Bühne des Brunnentheaters zurück. „Ich habe die schönen Abende einfach vermisst und...

3 Bilder

Kleinkunst und Picknick

Birgit Wiefel
Birgit Wiefel | Braunschweig - Innenstadt | am 12.07.2016 | 224 mal gelesen

Schloss-Spektakel verzaubert am 29. und 30. Juli am Schloss Richmond. Von Birgit Leute, 13.07.2016. Braunschweig. Poetisch, magisch, witzig: Das Schloss Spektakel rund um Schloss Richmond ist jedes Mal wie eine Wundetüte. Am 29. und 30. Juli lädt der Kulturzeltverein zum vierten Mal zum größten Kleinkunstfestival in der Region. Veranstalterin Beate Wiedemann und der Kulturzeltverein haben in diese Ausgabe ganz besonders viel...

Anzeige
1 Bild

Der Künstler ist anwesend

Nicole Schmidchen
Nicole Schmidchen | Schöningen | am 28.08.2015 | 41 mal gelesen

Schöningen: Palas Schloss Schöningen | Mit seinen Themen begibt er sich gerne auf Glatteis und ist dem einen oder anderen dabei bestimmt schon auf die Füße getreten. Und trotzdem vermag es Jürgen Becker in seinen Programmen Religion-, Kunst- und Kapitalismuskritik zum Brüllen komisch und trotzdem liebenswert auf den Tisch zu bringen. Und das, obwohl der rheinische Kabarettist, Moderator und Autor von sich behauptet, gar nicht an Kabarett interessiert zu sein!...

1 Bild

Heimatstunde

Nicole Schmidchen
Nicole Schmidchen | Helmstedt | am 28.08.2015 | 40 mal gelesen

Helmstedt: Brunnentheater | Der äußerst vielseitige Uwe Steimle ­– Kino-Held, mit eigener TV-Sendung “Steimles Welt-Kulturerbe”, und ausgewiesener Bestseller-Autor – präsentiert sein neues Kabarett-Programm mit neuen Texten und viel Spielwitz nach seinem gleichnamigen und neuesten Buch „Heimatstunde”. Aus dem Osten kommt das Licht – und Uwe Steimle
 erklärt uns, warum. Uwe Steimle beschreibt sich gerne als den größten Kleinbürger. Mit seiner...

1 Bild

Außergewöhnliche Belastungen

Nicole Schmidchen
Nicole Schmidchen | Schöningen | am 28.08.2015 | 41 mal gelesen

Schöningen: Palas Schloss Schöningen | Stefan Waghubinger sollte ein neues Kabarett Programm schreiben, mit dem er endlich die Welt erklärt, aber er kam nicht dazu weil er noch seine Steuererklärung fertig machen musste. Das ganze Jahr über Unsinn gemacht und jetzt muss er ihn auch noch versteuern. Also macht er sie auf der Bühne, diese Steuererklärung. Ein Mann und eine Steuer. Ein Steuermann. Was nach eineinhalb Stunden dabei herauskommt, ist kein...

1 Bild

Früchte des Zorns

Nicole Schmidchen
Nicole Schmidchen | Schöningen | am 28.08.2015 | 41 mal gelesen

Schöningen: Palas Schloss Schöningen | Europa am Abgrund, Bomben in Kiew und der Russe vor der Tür. Volkszorn erobert die Plätze der Welt. Früchte platzen, wenn sie reif sind. Früchte des Zorns. Aber es rollen nicht die Köpfe der Mächtigen. Ist Helmpflicht eine Lösung? Der Garten Eden ist fern. Dummheit, Ignoranz und Habgier sind die Regenten weltweit. Aber Fritz & Hermann tun seit mittlerweile 25 Jahren genau das, was von ihnen erwartet wird: sie kämpfen,...

1 Bild

Das müssten Sie mal sagen, Herr Rogler!

Nicole Schmidchen
Nicole Schmidchen | Schöningen | am 28.08.2015 | 34 mal gelesen

Schöningen: Palas Schloss Schöningen | Richard Rogler hat einen schönen Beruf. Ständig machen sich Gegner und Fans Gedanken über seine Auftritte. Sie schreiben, sie sprechen ihn auf der Straße an: „Herr Rogler, ich erzähle Ihnen jetzt was. Das müssten Sie mal auf der Bühne oder im Fernsehen sagen!“ Einverstanden, er macht es. Denn er ist immer wieder erstaunt, wie aufmerksam die Bürgerinnen und Bürger das gesellschaftliche Leben und die Politik verfolgen. Selbst...

58 Bilder

Kleinkunst aus allen Bereichen

André Pause
André Pause | Braunschweig - Innenstadt | am 05.07.2015 | 509 mal gelesen

Mehr als 70 Künstler waren am Wochenende beim Schloss-Spektakel zu erleben – Veranstaltung aufgrund des Unwetters am Sonntagabend abgebrochen Von André Pause, 05.07.2015. Braunschweig. "Schatten" war das wohl am häufigsten gehörte Wort zum Auftakt des diesjährigen Schloss-Spektakels am Samstagnachmittag, und die Plätze unter den Bäumen im Bürgerpark am Schloss Richmond die mit Abstand beliebtesten. So richtig zu...

55 Bilder

Bühnen und Spielorte dicht umlagert 1

Team unser38
Team unser38 | Braunschweig - Innenstadt | am 21.07.2014 | 688 mal gelesen

Das erste Schloss-Spektakel mit verschiedenen Kleinkunstevents lockte etwa 3000 Besucher.Von André Pause, 23.07.2014. Braunschweig. Man nehme Magie, Clownerie, Akrobatik und Musik, würze das Ganze mit einer Prise Pantomime und schmecke es anschließend sorgsam mit Comedy und Kabarett ab. Heraus kam mit Hilfe dieser Rezeptur beim ersten Schloss-Spektakel am vergangenen Sonntag ein unterhaltsamer Abend, der etwa 3000 Besucher...

1 Bild

Erst Café Flora, dann der Umzug

André Pause
André Pause | Braunschweig - Innenstadt | am 15.03.2014 | 537 mal gelesen

Thomas Hirche geht mit seinem Kleinkunst-, Unterhaltungs- und Literatur-Theater ins Exil. Von André Pause, 16.03.2014. Braunschweig. Knapp zwei Jahre lang war das Kleinkunst-, Unterhaltungs- und Literatur-Theater (kurz: das Kult) von Thomas Hirche eng verknüpft mit der kuscheligen Lokalität am Hagenmarkt. Das ist demnächst Geschichte. „Mein Kult geht ins Exil“, erzählt Hirche lächelnd. Aber das ist noch nicht alles. Eine...

1 Bild

Horst Evers im Palas Schloss Schöningen

Nicole Schmidchen
Nicole Schmidchen | Schöningen | am 05.02.2014 | 99 mal gelesen

Schöningen: Palas Schloss Schöningen | Hinterher hat man´s meist vorher gewusst „Seine Bühnenshows sind Legende, seine palletierten Roben, seine ausladenden Hüte, die reichverzierten Brillen, die atemberaubend hohen Schuhe, sein ausgefeiltes Klavierspiel, die bravourösen Tanzeinlagen, allesamt choreographische Spitzenleistungen. Das Effektfeuerwerk, das seine Auftritte regelmäßig begleitet, macht in eindrucksvoller Weise deutlich, was Pyrotechnik heute in...

1 Bild

Thomas Reis im Palas Schloss Schöningen

Nicole Schmidchen
Nicole Schmidchen | Schöningen | am 05.02.2014 | 141 mal gelesen

Schöningen: Palas Schloss Schöningen | „Und SIE erregt mich doch“ nennt Thomas Reis sein neues Kabarettprogramm, dass er am 07.03.2014, ab 20.00 Uhr (Einlass ab 19.00 Uhr) im Palas Schloss Schöningen präsentieren wird. Aber wer ist denn „sie“? Die Frau an sich oder doch nur die Merkel? Die Erde oder die Utopie? Oder gar die Liebe? Ja, es geht um die Liebe, denn die erregt uns doch, immer wieder. Die Liebe ist ein immerwährend sich trotzig erneuerndes „dennoch“....

1 Bild

Traum von einer „Kulturfabrik“

Team unser38
Team unser38 | Braunschweig - Innenstadt | am 17.09.2013 | 7929 mal gelesen

Vor einem Jahr eröffnete Thomas Hirche das KULT-Theater – Geburtstagsfeier am Sonnabend. Von Falk-Martin Drescher, 18.09.2013 Braunschweig. Er ist Schauspieler, Theaterdirektor, Techniker, Kartenverkäufer und Putzmann in einem. Thomas Hirche eröffnete vor einem Jahr das KULT, Braunschweigs kleinstes Theater. Am Sonnabend (21. September) lädt es um 17 Uhr zur Jubiläumsparty an den Hagenmarkt 18. Im Interview berichtet Hirche...