Anzeige

Joachim Hempel

1 Bild

„Das Wütendsein fehlt“ 1

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Braunschweig - Innenstadt | am 17.03.2017 | 92 mal gelesen

Joachim Hempel (Domprediger bis 2014) wurde 68 Jahre alt. Von Ingeborg Obi-Preuß, 18.03.2017. Braunschweig. „Das konstruktive Wütendsein fehlt, vor allem in der Kirche“ – da waren sich die Geburtstagsgäste einig. „Ein 68er wird 68“ hieß es auf der Einladung ins Al Duomo. Das passt, denn wenn einer für den rebellischen Geist, der dieser Generation nachgesagt wird, steht, dann Joachim Hempel. „Ich gebe meine Ämter ab und...

1 Bild

„Mitmachen und einmischen“

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Braunschweig - Innenstadt | am 10.01.2017 | 28 mal gelesen

Epiphanias-Empfang in der Christuskirche. Von Ingeborg Obi-Preuß, 10.01.2017. Braunschweig. „Ein Drittel der Weltbevölkerung sind Christen, und es gibt keine Institution in Braunschweig, die mehr Mitglieder hat als wir“, sagte Joachim Hempel, Domprediger im Ruhestand, als Gastredner beim Neujahrsempfang im Gemeindezentrum Christuskirche am Schwarzen Berg. Und das trotz anhaltender Kirchenaustritte. Auch Otto Schlieckmann,...

3 Bilder

Afrika – Eine Liebe fürs Leben

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Braunschweig - Innenstadt | am 05.08.2016 | 87 mal gelesen

„Der unterschätzte Kontinent – Quo vadis, Afrika?“ – Diskussionsrunde im BZV Medienhaus. Von Ingeborg Obi-Preuß, 5. August 2016. Braunschweig. „Irgendwann muss auch mal Schluss sein“, sagt Joachim Hempel, „irgendwann muss ein anderer den Staffelstab übernehmen“. Seit mehr als 40 Jahren engagiert sich der Theologe auf dem afrikanischen Kontinent – mit vielen kleinen Erfolgen, aber der erhoffte Durchbruch ist nirgends in...

Anzeige
1 Bild

Frachter bei voller Fahrt übernommen

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Braunschweig - Innenstadt | am 19.07.2014 | 337 mal gelesen

Cornelia Götz wird heute um 15 Uhr als neue Dompredigerin feierlich eingeführt – Sie ist die Nachfolgerin von Joachim Hempel.Von Ingeborg Obi-Preuß, 20.07.2014. Braunschweig. Heute kommt die Neue. Also, eigentlich ist sie schon da, aber heute wird es feierlich: Einführung von Cornelia Götz als Dompredigerin.Sie hat das Amt von Joachim Hempel übernommen. Große Fußstapfen, aber die braucht sie nicht zu fürchten, sie geht einen...

1 Bild

„Schön, dass wir einen Dom haben“

Martina Jurk
Martina Jurk | Braunschweig - Innenstadt | am 01.07.2014 | 155 mal gelesen

Domprediger Joachim Hempel hielt seine letzte Fünf-Minuten-Andacht.Von Martina Jurk, 02.07.2014. Braunschweig. Seit 40 Jahren gibt es die täglichen Fünf-Minuten-Andachten um 17 Uhr im Dom. Noch nie ist seitdem eine ausgefallen. Schon gar nicht am Montag, dem letzten Arbeitstag von Domprediger Joachim Hempel. Als die Glocken läuteten, kamen viele Menschen in das Gotteshaus, darunter Vertreter des gesellschaftlichen Lebens der...

4 Bilder

Ein Hirte mit Ecken und Kanten

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Braunschweig - Innenstadt | am 28.06.2014 | 293 mal gelesen

Heute verabschiedet sich Domprediger Joachim Hempel in den Ruhestand. Von Ingeborg Obi-Preuß, 29.06.2014. Braunschweig. „Ich gebe meine Ämter ab und mache nichts“, sagt Domprediger Joachim Hempel zu seinen Ruhestands-Plänen, „und dann schaue ich, was das mit mir macht.“ Heute verabschiedet er sich im Dom mit einem Gottesdienst. Wie immer bei der Arbeit –– wie auch sonst?„Wenn ein Tsunami die Welt erschüttert, können Sie Ihre...

1 Bild

„Joachim Hempel und der liebe Gott“ – Gedanken zum Abschied

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Braunschweig - Innenstadt | am 14.06.2014 | 361 mal gelesen

Kurz vor dem Ruhestand: Posaunenchor der Propstei hatte zur Serenade eingeladen. Von Ingeborg Obi-Preuß, 15.06.2014. Braunschweig. „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“, zum Abschied von Joachim Hempel spielte der Posaunenchor der Propstei Lieblingslieder seines Ehrenmitgliedes. In der Klosterkirche in Riddagshausen gab es gestern viel Musik und gute Worte. „Du lebst ja noch – Gott sei Dank“, sagte Oberlandeskirchenrat...

1 Bild

Einzigartiger Bilderschatz

Birgit Wiefel
Birgit Wiefel | Braunschweig - Innenstadt | am 14.06.2014 | 172 mal gelesen

Neues Werk über die Wandmalereien im Dom. Von Birgit Leute, 15.06.2014. Braunschweig. Da gerät selbst ein nüchterner Wissenschaftler ins Schwärmen: „Die Wandmalereien im Dom sind der bedeutendste Bestand, den es in Deutschland überhaupt gibt“, sagt Harald Wolter- von dem Knesebeck. Über diesen Schatz ist jetzt ein Buch erschienen. Wolter-von dem Knesebeck ist – neben Domprediger Joachim Hempel – Mitherausgeber des...

2 Bilder

Der Dank der Stadt blieb aus

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Braunschweig - Innenstadt | am 28.12.2013 | 445 mal gelesen

Domprediger Joachim Hempel spricht über große Aufgaben und mangelnde Wertschätzung.Von Ingeborg Obi-Preuß, 29.12.2013. Braunschweig. Im Juli geht Domprediger Joachim Hempel in den Ruhestand, jetzt hatte er zum letzten Mal Journalisten eingeladen, um „Zwischen den Jahren“ miteinander zu reden, Bilanz zu ziehen, in die Zukunft zu blicken.Soviel ist klar – auf seinen Nachfolger wartet eine Riesenaufgabe. „Mehr geht nicht“ –...

1 Bild

Das bewegte Leben eines Altars

Martina Jurk
Martina Jurk | Braunschweig - Innenstadt | am 07.09.2013 | 111 mal gelesen

Vor 825 Jahren wurde der Marienaltar im Dom geweiht – Großes Festprogramm. Von Martina Jurk, 08.09.2013 Braunschweig. Er ist das geistliche Zentrum des Doms und gehört zu den international bedeutsamen Kunstschätzen der Romanik – der Marienaltar. Vor 825 Jahren wurde er geweiht. Der Dom würdigt das Jubiläum mit einem Festprogramm. Grund für die Feierlichkeiten ist aber nicht nur das Datum und das damit verbundene Jubiläum....

„Mit Gott auf unserer Seite“

neue Braunschweiger
neue Braunschweiger | Braunschweig - Innenstadt | am 21.08.2013 | 155 mal gelesen

Ein ungewöhnlicher Gottesdienst im Dom rund um das Aufstiegsthema.Von Ingeborg Obi-Preuß, 19.05.2013. Braunschweig. Der Kirchenchor in Aufstiegstrikots, Eintracht im Dom – der Fußball ist angekommen. „Mit Gott auf unserer Seite“ – der alte Grönemeyer-Song bekam gestern eine aktuelle Bedeutung. „Die etwas andere Aufstiegsfeier“ im Dom mit Worten von Eintracht-Präsident Sebastian Ebel, Rainer Czech vom BTSV-Präsidium,...

Ein Leben für Afrika und für Bach

neue Braunschweiger
neue Braunschweiger | Braunschweig - Innenstadt | am 21.08.2013 | 75 mal gelesen

„100 Jahre Albert-Schweitzer-Spital in Lambarene“ – Jubiläumskonzert, Ausstellung und Film.Von Ingeborg Obi-Preuß, 24.04.2013. Braunschweig. Albert Schweitzer hat 1928 im Braunschweiger Dom ein Orgelkonzert gespielt, weil er Geld brauchte für sein Spital in Gabun. Dieses Konzert wird am kommenden Sonntag wiederholt.„Albert Schweitzer, der Arzt und Theologe war auch ein begnadeter Musiker“, erzählt Domkantor Witold Dulski,...

Mit Flugzeug und Maultier im Wunderland

neue Braunschweiger
neue Braunschweiger | Braunschweig - Innenstadt | am 21.08.2013 | 94 mal gelesen

Braunschweiger Delegation brachte Spendengelder an die Deutsche Kirchenschule in Addis Abeba – eine besondere Reise (auf eigene Kosten).Von Ingeborg Obi-Preuß, 31.03.2013. Braunschweig. Sonnig, ruhig, freundlich, friedlich – das sind die ersten Eindrücke auf meiner Reise nach Äthiopien. Mit einer Delegation um Domprediger Joachim Hempel reisen wir eine Woche durchs Land.„Sie müssen entschuldigen, meine Weihnachtspakete...

Ein Tropfen mit großer Wirkung

neue Braunschweiger
neue Braunschweiger | Braunschweig - Innenstadt | am 21.08.2013 | 118 mal gelesen

Delegation aus Braunschweig übergab Spendengelder an die Kirchenschule in Addis Abeba.Von Ingeborg Obi-Preuß, 27.02.2013. Braunschweig. Geld aus Braunschweig: Ein Tropfen auf den heißen Stein – aber mit großer Wirkung. 16 500 Euro Spendengelder hat eine Gruppe aus Braunschweig (alle Teilnehmer haben ihre Reise selbst bezahlt) jetzt in Addis Abeba an den Rektor der Deutsche Kirchenschule, Ato Teklu Tafesse,...

Gemeinsam und im Takt

neue Braunschweiger
neue Braunschweiger | Braunschweig - Innenstadt | am 21.08.2013 | 54 mal gelesen

17. Braunschweiger Eiswette: Ingeborg Obi-Preuß gewinnt gegen Joachim Hempel.Von Ingeborg Obi-Preuß, 06.02.2013. Braunschweig. Hau ruck – gemeinsam und im Takt zogen sich Domprediger Joachim Hempel und nB-Redaktionsleiterin Ingeborg Obi-Preuß auf einem Floß über die Oker. Von Eis keine Spur. Damit ging die 17. Braunschweiger Eiswetter eindeutig und klar an Obi-Preuß. Domprediger Joachim Hempel hatte gewettet, dass die Oker...

Wetten dass ... und viel Spaß

neue Braunschweiger
neue Braunschweiger | Braunschweig - Innenstadt | am 20.08.2013 | 114 mal gelesen

Braunschweiger Eiswette am kommenden Sonntag – Gäste sind herzlich willkommen.Von Ingeborg Obi-Preuß, 30.01.2013. Braunschweig. Eigentlich war die Eiswette an der Oker als einmaliger Spaß gedacht. Heute, 17 Jahre später, gehört sie zum festen Programm im Braunschweiger Winter. Nächsten Sonntag geht es pünktlich um 12 Uhr wieder los. „Damals hatte ich mir überlegt, dass es doch in der grauen Winterzeit noch irgendetwas...

„Arbeiten wie gewohnt“

neue Braunschweiger
neue Braunschweiger | Braunschweig - Innenstadt | am 20.08.2013 | 63 mal gelesen

Domprediger Joachim Hempel hat auch für sein letztes Jahr am Dom ein volles Programm. Von Ingeborg Obi-Preuß, 02.01.13 Braunschweig. 2014 geht Domprediger Joachim Hempel in den Ruhestand. Bis dahin wird „wie gewohnt“ gearbeitet. „Anständig und ordentlich, das ist unsere Pflicht“, betont er. Daneben will er – wie immer – Akzen te setzen. Drei Ereignisse werden 2013 im Dom besonders gefeiert und gewürdigt: der 825....

Skala von freundlich bis streitbar

neue Braunschweiger
neue Braunschweiger | Braunschweig - Innenstadt | am 15.08.2013 | 293 mal gelesen

20 Jahre Domprediger Joachim Hempel – Feier mit geladenen Gästen und viel Musik.Von Ingeborg Obi-Preuß, 05.08.2012. Braunschweig. „Kein Grund zu feiern“, sagte Domprediger Joachim Hempel zu seinem 20. Dienstjubiläum, aber Grund genug für eine „sommerliche Soirée.“Drei Frauen haben den Abend mit geladenen Gästen im Hohen Chor des Doms gestaltet: Ehefrau Gisela, Ann Claire Richter, Redakteurin der Braunschweiger Zeitung,...

„Ich möchte bitte auch lesen lernen“

neue Braunschweiger
neue Braunschweiger | Braunschweig - Innenstadt | am 14.08.2013 | 85 mal gelesen

Ein Auslandsprojekt mit Vorbildcharakter: Die deutsche Kirchenschule in Addis Abeba feiert 40. Geburtstag.Von Ingeborg Obi-Preuß, 15.04.2012. Braunschweig. „Diese unglaubliche Freude der Kinder darüber, dass sie eine Schule besuchen dürfen – das haut mich jedes Mal aufs Neue um.“ Domprediger Joachim Hempel packt gerade wieder die Koffer für seine Reise zur „German Church School“ in Addis Abeba in Äthiopien. Zum 40....