Anzeige

Ingeborg Obi-Preuß

10 Bilder

Faszinierende Einsamkeit, buntes Leben

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Braunschweig - Innenstadt | am 30.09.2016 | 35 mal gelesen

Die BZV-Leserreise führt in den Spreewald. Es gab viel Kultur, ein schönes Volksfest und ganz viel Spaß. Von Ingeborg Obi-Preuß, 30.09.2016. Braunschweig/Cottbus. „Eins, zwei, drei, vier...“ – „29-plus-ich“ muss das Ergebnis heißen – als Reiseleitung bin ich dafür verantwortlich, dass mir keiner verloren geht. Unter anderem. Daneben serviere ich Kaffee (mit jedem Kilometer schwanke ich weniger im Bus), bringe den Gästen...

1 Bild

Kommentar: „Wir sind das Volk“ – Bürger bleiben stark

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Braunschweig - Innenstadt | am 26.02.2016 | 181 mal gelesen

Wenn wir Deutschen etwas richtig gut können – dann ist das Verwaltung. Von Ingeborg Obi-Preuß, 27.02.2016. Braunschweig. Und jetzt, rund um das Thema Flüchtlinge, ist das unbezahlbar. Allein, was in Braunschweig zu beobachten ist, grenzt an eine Meisterleistung. Die Verwaltungsprofis arbeiten unbeirrt mit den zahlreichen Unbekannten in ihrer Rechnung, sie greifen auf ihre jahrelange Erfahrung zurück – und packen es...

1 Bild

Kommentar

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Braunschweig - Innenstadt | am 29.09.2015 | 297 mal gelesen

VW-Skandal: Führungsebene hat versagt. „Das ist bestimmt Sabotage“ – das war der erste Kommentar meiner Mutter zur aktuellen VW-Abgas-Affäre. Wir sind – wie so viele hier – eine VW-Familie. Mein Vater war Meister, meine Brüder sind oder waren auf unterschiedlichen Positionen im Werk. Und jetzt dies. UNVORSTELLBAR – und das nicht nur für meine 82-jährige Mutter. Nein, wir alle hätten die Hand für „unser Werk“ ins Feuer...

Anzeige
1 Bild

Save the date: 30 Jahre Okerjazz 2

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Braunschweig - Innenstadt | am 10.07.2015 | 264 mal gelesen

Braunschweig: Steigenberger Parkhotel | Das Sommer-Open-Air „Jazz auf der Oker“ feiert am 2. August Jubiläum – Charity vom Feinsten und Sie können bestimmen, für wen. Von Ingeborg Obi-Preuß, 11.07.2015. Braunschweig. 30 Jahre „Jazz auf der Oker“ – ein Grund zum Feiern. Am 2. August spielt die Saratoga Seven von 11 bis 14 Uhr im Steigenberger Parkhotel ihr Jubiläums-Charity-Konzert. Der Kartenverkauf beginnt jetzt: direkt an der Rezeption im Steigenberger...

Der Zauber von Weihnachten wirkt

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Braunschweig - Innenstadt | am 20.12.2014 | 89 mal gelesen

Und er wirkt. Für uns Erwachsene ist es zwar etwas schwieriger, dem Zauber von Weihnachten auf die Spur zu kommen, aber zum Glück erwischt er uns meist doch. Unvermittelt mitunter. So wie gestern im Dom. Eigentlich wollte ich nur kurz vorbei, um einen Eindruck vom Quempassingen zu bekommen. Dann aber war ich so berührt, dass ich eine Zeitlang still sitzen blieb und einfach nur die Kinder bestaunte – die direkte Verbindung zum...

Gemeinsam und im Takt

neue Braunschweiger
neue Braunschweiger | Braunschweig - Innenstadt | am 21.08.2013 | 54 mal gelesen

17. Braunschweiger Eiswette: Ingeborg Obi-Preuß gewinnt gegen Joachim Hempel.Von Ingeborg Obi-Preuß, 06.02.2013. Braunschweig. Hau ruck – gemeinsam und im Takt zogen sich Domprediger Joachim Hempel und nB-Redaktionsleiterin Ingeborg Obi-Preuß auf einem Floß über die Oker. Von Eis keine Spur. Damit ging die 17. Braunschweiger Eiswetter eindeutig und klar an Obi-Preuß. Domprediger Joachim Hempel hatte gewettet, dass die Oker...

Wetten dass ... und viel Spaß

neue Braunschweiger
neue Braunschweiger | Braunschweig - Innenstadt | am 20.08.2013 | 114 mal gelesen

Braunschweiger Eiswette am kommenden Sonntag – Gäste sind herzlich willkommen.Von Ingeborg Obi-Preuß, 30.01.2013. Braunschweig. Eigentlich war die Eiswette an der Oker als einmaliger Spaß gedacht. Heute, 17 Jahre später, gehört sie zum festen Programm im Braunschweiger Winter. Nächsten Sonntag geht es pünktlich um 12 Uhr wieder los. „Damals hatte ich mir überlegt, dass es doch in der grauen Winterzeit noch irgendetwas...