Anzeige

Impfung

1 Bild

Kleiner Piks gegen eine schwere Krankheit

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Braunschweig - Innenstadt | am 24.02.2015 | 111 mal gelesen

In Berlin ist ein an Masern erkranktes Kleinkind im Krankenhaus gestorben. Von Ingeborg Obi-Preuß, 25. Februar 2015. Zwar weist die Charité darauf hin, dass die Untersuchung des Falls gerichtsmedizinisch noch nicht abgeschlossen sei, aber das Thema „Masernimpfung“ wird dadurch erneut befeuert. „Wir wollen eine Durchimpfungsrate von mindestens 95 Prozent“, erklärt Dr. Brigitte Buhr-Riehm, Leiterin des Gesundheitsamtes...

1 Bild

Auf der Suche nach Antworten

Marion Korth
Marion Korth | Braunschweig - Innenstadt | am 26.11.2013 | 169 mal gelesen

Infektionen als Ursache für Krebs: Nobelpreisträger Harald zur Hausen sprach im HZI Von Marion Korth. 26.11.2013. Braunschweig. Streng genommen müsste er seit zehn Jahren nicht mehr arbeiten, er macht es trotzdem, und er macht es gern, denn: „Es gibt noch zu viele offene Fragen.“ Der Krebsforscher Harald zur Hausen, 2008 erhielt er den Nobelpreis für seine Arbeit, sprach am Montag vor Experten im Helmholtz-Zentrum für...

Impfen: Für und wider

neue Braunschweiger
neue Braunschweiger | Braunschweig - Innenstadt | am 09.08.2013 | 62 mal gelesen

nB widmet sich dem Thema Impfen.Von Martina Jurk, 27.10.2010. Braunschweig. Das Thema Impfen ist seit dem Ausbruch der sogenannten Schweinegrippe im vorigen Jahr brisanter denn je. Die nB geht der Frage nach: Impfen ja oder nein? Selbst Forscher und Ärzte können die Frage nicht eindeutig beantworten. „Wenn es um die Übertragung von Krankheiten geht, hat jeder Mensch eine Verantwortung der Gesellschaft gegenüber, seiner...

Anzeige

„Die Strategie hat gewechselt“

neue Braunschweiger
neue Braunschweiger | Braunschweig - Innenstadt | am 29.07.2013 | 32 mal gelesen

Schweinegrippe: Jetzt geht es darum, chronisch Kranke durch eine Impfung zu schützenVon Marion Korth, 08.11.2009 Braunschweig. Bei welchem Arzt kann ich mich impfen lassen? Soll ich mich überhaupt impfen lassen? Soll ich mein Kind nicht zur Schule schicken, weil es dort Schweinegrippefälle gibt? Solche und ähnliche Fragen haben die Mitarbeiter im Gesundheitsamt in den vergangenen Wochen zuhauf beantwortet. „Wir sind zum...