Anzeige

hauptbahnhof

1 Bild

Zu Besuch ... im Hauptbahnhof: „Wir müssen täglich Lust auf mehr machen“

Birgit Wiefel
Birgit Wiefel | Braunschweig - Innenstadt | am 06.06.2017 | 103 mal gelesen

Marco Schlott ist seit 2009 Leiter des Bahnhofsmanagements und hat sein „Haus“ Schritt für Schritt aufgemöbelt. Von Birgit Leute, 06.06.2017. Braunschweig. Fast 260 Mal am Tag quietscht und ruckt es unter seinem Bürofenster. Genauso oft kündigt eine künstliche Computerstimme den gerade eingefahrenen Zug an. Marco Schlott ist Manager des Hauptbahnhofs Braunschweig und wer sich mit ihm unterhält, merkt schon nach fünf Minuten:...

1 Bild

Person wurde von Zug erfasst

Andreas Konrad
Andreas Konrad | Braunschweig - Innenstadt | am 04.12.2016 | 315 mal gelesen

Am Braunschweiger Hauptbahnhof sind am Freitagabend viele Verbindungen aus gefallen. Braunschweig 04.12.2016. Die Bundespolizei teilte als Ursache mit, dass eine Person von einem Zug erfasst wurde. Die Kriminalpolizei Braunschweig habe die Ermittlungen übernommen. Zu den Hintergründen sei noch nichts bekannt. Die Feuerwehr wurde gegen 18 Uhr zu dem Einsatz an der Eisenbütteler Straße gerufen. Es sei aber jede Hilfe zu...

1 Bild

Gemeinsame Anreise zur "Tierproduktion stoppen - Klima retten" Demonstration in Hannover

Simon Marx
Simon Marx | Braunschweig - Innenstadt | am 12.10.2016 | 88 mal gelesen

Braunschweig: Hauptbahnhof | 12. November 2016 12.45 Uhr bei den Ticketautomaten in der Bahnhofshalle in Braunschweig Treffpunkt zur gemeinsamen Anreise mit den Regionalzug 14.00 Uhr am Opernplatz in Hannover, start der Demonstration 18.00 Uhr Vernetzungstreffen im Elchkeller Aus dem Aufruf zur Demonstration: Kommt zur ersten großen Demo gegen die EuroTier, „Weltweit die Leitmesse für Tierhaltungs-Profis“! Die EuroTier ist ein zentraler...

Anzeige
1 Bild

In Braunschweig gesucht, in Magdeburg gefunden

Ann-Kathrin Ewald
Ann-Kathrin Ewald | Braunschweig - Innenstadt | am 26.08.2016 | 30 mal gelesen

Haftbefehl aus Braunschweig außerorts vollstreckt. Braunschweig/Magdeburg, 26.08.2016. Am 26.08., gegen 0:10 Uhr kontrollierten Bundespolizisten auf dem Hauptbahnhof Magdeburg einen 41-Jährigen. Bei der Überprüfung seiner Personalien im polizeilichen Auskunftssystem stellten die Beamten fest, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorlag. Der Mann wurde wegen Betrugs von einem Gericht verurteilt. Da er sich der ergangenen...

1 Bild

Wolfsburg: Unbekannte Substanz löste Übelkeit und Atemnot aus

Ann-Kathrin Ewald
Ann-Kathrin Ewald | Braunschweig - Innenstadt | am 16.08.2016 | 21 mal gelesen

Drei Leichtverletzte im Wolfsburger Hauptbahnhof. Wolfsburg, 16.08.2016. Am Nachmittag wurden drei Angestellte der Deutschen Bahn im Wolfsburger Hauptbahnhof leicht verletzt. Gegen 16.40 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei alarmiert. Den bisherigen Ermittlungen nach wurde im Reisezentrum des Bahnhofs eine noch nicht bekannte Substanz versprüht, die bei einem 60 Jahre alten Mitarbeiter und zwei seiner Kolleginnen im Alter von...

1 Bild

30 Bilder, Stimmen und Geschichten

André Pause
André Pause | Braunschweig - Innenstadt | am 12.08.2016 | 48 mal gelesen

Marco Justus Schölers Ausstellung „Faces Behind The Voices“ ist im Hauptbahnhof zu sehen. Von André Pause, 12.08.2016. Braunschweig. Synchronsprecher oder auch Synchronschauspieler sind in den allermeisten Fällen Menschen, die der breiten Öffentlichkeit allein durch ihre Stimme bekannt sind. Dieser relativen Anonymität macht Marco Justus Schöler mit seiner durch acht Bahnhöfe tourenden, multimedialen Ausstellung „Faces...

1 Bild

Verbesserungen lassen auf sich warten

Marion Korth
Marion Korth | Braunschweig - Innenstadt | am 22.07.2016 | 40 mal gelesen

Umbau des Zentralen Omnibusbahnhofes – Der CDU geht alles viel zu langsam. Von Marion Korth, 22.07.2016. Braunschweig. Im Februar 2015 hatten wir uns zum ersten Mal auf dem Zentralen Busbahnhof (ZOB) getroffen. CDU-Fraktionschef Klaus Wendroth und Bauausschussvorsitzender Thorsten Köster hatten damals das Konzept zum Ausbau angemahnt. Ein Busbahnhof ohne Toiletten, ohne Wetterschutz und ausreichend Sitzgelegenheiten sei in...

1 Bild

Nostalgische Dampf-Schnellzugfahrt ins Emsland nach Papenburg zur Meyer-Werft

Marcel Reihs
Marcel Reihs | Östliches Ringgebiet | am 28.05.2016 | 36 mal gelesen

Braunschweig: Hauptbahnhof | Mit dem Nostalgiezug gezogen von der Dampflok 41 096 von Braunschweig nach Papenburg zur Meyer-Werft Die Fahrt in den Waggons aus den 60er Jahren aus der Bundes- bzw. Reichsbahnzeit ist fast allein schon die Reise wert! Genießen Sie die Fahrt, während am Fenster die sich wechselnden Landschaften und die Dampfwolken der Lokomotive vorbeiziehen. Der Zug ist bewirtschaftet, Sie können kleine Speisen, Kaffee und Kuchen sowie...

11 Bilder

Wieder mal Berlin

Harry Andersson
Harry Andersson | Braunschweig - Nordstadt | am 16.03.2016 | 51 mal gelesen

Berlin: Hauptbahnhof | Am Wochenende 11. bis 13. März zog es uns wieder einmal nach Berlin. Die Anfahrt im DB-Zug machten wir gemeinsam mit Schalke-Fans. Es war zwar etwas lauter als gewöhnlich, aber noch in Ordnung. Die Anreisenden wussten noch nicht, dass Hertha ihrer Mannschaft noch am gleichen Abend eine Niederlage bereiten würde. Im Motel One am Hauptbahnhof hatten wir reserviert. Das Zimmer in der zehnten Etage bescherte uns einen guten...

1 Bild

Auftrag in luftiger Höhe erfüllt

Andreas Konrad
Andreas Konrad | Braunschweig - Innenstadt | am 11.09.2015 | 155 mal gelesen

Braunschweig: Hauptbahnhof | Der BraWoPark am Hauptbahnhof steht vor der Fertigstellung – Der Baukran wurde abgebaut. Von Andreas Konrad, 12.09.2015. Braunschweig. Rund 15 Monate lang half er, das neue Hochhaus im BraWoPark zu modellieren – gestern hatte er Dienstschluss. Der 83 Meter hohe Kran neben dem Turm des Business Centers II am Bahnhof wurde demontiert. Startschuss für die Endphase des Bauprojektes. „Das ist auch für alte Hasen immer wieder ein...

1 Bild

Das Quartier wächst zusammen

Andreas Konrad
Andreas Konrad | Braunschweig - Innenstadt | am 11.09.2015 | 158 mal gelesen

Braunschweig: Hauptbahnhof | Neues Wegeleitsystem verbindet den Hauptbahnhof mit dem BraWoPark. Von Andreas Konrad, 12.09.2015. Braunschweig. Steigende Fahrgastzahlen, Millionen-Investitionen in Vergangenheit und Zukunft sowie ein prestigeträchtiges Objekt nebenan. Marco Schlott, Leiter Bahnhofsmanagement Braunschweig, hat derzeit allen Grund, mit der Standort-Entwicklung zufrieden zu sein. Seit gestern demonstriert der Bahnhof die Einheit und den...

4 Bilder

Sonderfahrt: Dampfzug Romantik in den Kasseler Bergen -

Jürgen Elsholz
Jürgen Elsholz | Östliches Ringgebiet | am 27.08.2015 | 87 mal gelesen

Braunschweig: Hauptbahnhof | Termin: Sonntag, 04.10.2015 Zustieg: Goslar, Braunschweig, Salzgitter - Eisenbahngeschichte erleben - Kombinierte Bus/Sonderzugfahrt Info und Fahrkarten: www.bahn-nostalgie-reisen.de Sie kennen die bergige Landschaft der Kasseler Berge? Falls Sie die bergige Landschaft rund um den Naturpark Habichtswald kennen, können Sie sich wahrscheinlich die schwere Arbeit einer Dampflok auf der dortigen Museumseisenbahn zwischen...

4 Bilder

„Fühl's noch mal“ - Mit dem Schienenbus zurück in die 60er!

Jürgen Elsholz
Jürgen Elsholz | Braunschweig - Innenstadt | am 01.03.2015 | 172 mal gelesen

Braunschweig: Hauptbahnhof | Sonnabend 25. April 2015 - Sonderfahrt mit verschiedenen Zustiegsmöglichkeiten! Eine Zugreise im Vorharz zu unternehmen, ist eine ganz besondere Art, die ehemalige Hochburg (Einsatzort) vom „Retter der Nebenbahnen“ zu erkunden. Am Samstag, 25. April, können Sie unter dem Motto "Zurück in die 60er!" dieses Erlebnis bei einer Sonderfahrt durch die Region 38 mit dem alten, knatternden Schienenbus selbst miterleben. Der...

1 Bild

Montag Demos am Bahnhof

Martina Jurk
Martina Jurk | Östliches Ringgebiet | am 27.02.2015 | 244 mal gelesen

Braunschweig: Hauptbahnhof | Kundgebungen wurden „ausgelagert“. Von Martina Jurk, 28.02.2015. Braunschweig. Am Montag wird wieder demonstriert. „Bragida“ und das Bündnis gegen Rechts stehen sich wie seit Wochen gegenüber. Allerdings nicht wie bisher in der Innenstadt. Aus Sicherheitsgründen hat die Stadtverwaltung verfügt, dass die „Bragida“-Versammlung ab 18.30 Uhr nur am Willy-Brandt-Platz auf dem Parkplatz zwischen Toblerone und Hauptbahnhof...

2 Bilder

Der Hauptbahnhof Dresden ( auch Elb-Florenz genannt )

Norbert Spindler
Norbert Spindler | Heidberg-Melverode | am 26.02.2015 | 60 mal gelesen

Guten Abend liebe Gäste Und Mitbürger. Viele waren schon dies besondere Stadt besuchen, sei es mit dem Auto ,oder mit der Bahn. Der Hauptbahnhof ist für mich ein Schmuckstück geworden seit dem er renoviert wurde. Es sind viele Rundbogen äußerlich und innerlich zu sehen. Er hat 18 Gleisen. Eine ist ,oder zwei Gleisen sind für die Reisen nach Tschechien reserviert, Von Dresden geht es nach Bratislava. Im Bahnhof selbst sind...

2 Bilder

Schimmel-Klavier im Hauptbahnhof Braunschweig

Norbert Spindler
Norbert Spindler | Heidberg-Melverode | am 26.10.2014 | 202 mal gelesen

Hallo liebe Gäste und Mitbürger. Dieses schönes Schimmel-Klavier steht in der Eingangshalle im Hauptbahnhof Braunschweig. Wer weis wie lange noch? Wer will kann darauf spielen.Zuschauer gibt es genug .Die Firma Schimmel steht in der Friedrich-Seele Straße, Ja liebe Bürger klavier spielen müsste man können. Der klang ist sehr gut, viel spaß beim spielen .Einen schönen Tag von Norbert Spindler

4 Bilder

Braunschweigs E-Bustankstelle ohne Stromversorgung?

Horst Schmid
Horst Schmid | Östliches Ringgebiet | am 06.04.2014 | 151 mal gelesen

Braunschweig: Hauptbahnhof | In Schilda bauten sie ein Rathaus ohne Fenster - fehlte bei der E-Bustankstelle am Bahnhof der Stromanschluß für das induktive Primove Akkuladesystem? Nicht gerade am 1. April 2014 wollte ich endlich einmal sehen, was BS am Hauptbahnhof im Hinblick auf Elektromobilität, also Elektrobusse namens Emil, zu bieten hat. Mein Bild 1/4 zeigt einen ersten Anlagenteil des sogen. Pri- move-Systems zum berührungslosen,...

1 Bild

Emil-Bus mit kostenloser Aufladung von Herzschrittmachern und Hörgeräten ! 2

Horst Schmid
Horst Schmid | Östliches Ringgebiet | am 30.03.2014 | 218 mal gelesen

Braunschweig: Hauptbahnhof | Besteht bei dem Primove System zum induktiven Laden von Akkus der Emil Busse Gefahren für Herzschrittmacher u. Hörgeräte? In der NB vom 30.03.2014 berichtet M. Jurk über den neuen Elektrobus der Linie M19 der Verkehrs AG Braunschweig. Zu diesem Thema hat Horst Schmid am 26.12.2013 unter " Das Buswunder von Braunschweig " einen technischen Bei- trag ins Netz gestellt. Es entfachte sich ein sehr reger Gedankenaustausch...

Startschuss für das Mobilitätszentrum

Team unser38
Team unser38 | Almke-Neindorf | am 28.02.2014 | 81 mal gelesen

Positiver Förderbescheid der NBank für das Projekt am Wolfsburger Hauptbahnhof.Wolfsburg, 25.02.2014. Das experimentelle Mobilitätszentrum am Wolfsburger Hauptbahnhof lässt sich nun umsetzen. Die Stadt Wolfsburg hat den offiziellen Zuwendungsbescheid von der NBank erhalten. Das Land Niedersachsen fördert damit das Projekt im Rahmen des Bundesprogramms "Schaufensters Elektromobilität" mit 1,2 Millionen Euro. Unter dem...

1 Bild

hauptbahnhof bei nacht 1

detlef schneider
detlef schneider | Broitzem | am 20.09.2013 | 247 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

braunschweig ganz anderst 2

detlef schneider
detlef schneider | Broitzem | am 18.09.2013 | 137 mal gelesen

Schnappschuss