Anzeige

Gebietsreform

1 Bild

Für eine Einheit zu zerstritten

Andreas Konrad
Andreas Konrad | Braunschweig - Innenstadt | am 17.03.2015 | 115 mal gelesen

Gutachter nennt Uneinigkeiten zwischen Parteien als eine Ursache für Scheitern der Region. Von Andreas Konrad, 17.03.2015. Braunschweig. „Eine Region Braunschweig wird es nicht geben“, sagt Jörg Bogumil. Damit sieht er die Diskussion um die Region nicht beendet, sondern eröffnet.Der Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) hatte Bogumil, einen renommierten Professor für Öffentliche Verwaltung, Stadt- und Regionalpolitik der...

1 Bild

„Die Zeit ist reif - reif für mehr Selbstbewusstsein!“ -

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Goslar | am 31.01.2015 | 187 mal gelesen

Goslar: Oberbürgermeister | Ein Jahr nach der Frühstücksutopie – Zwischenstand als Zwischenruf von Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk Goslar, Januar 2015. "Vor exakt einem Jahr habe ich mich zu der Fusionsdebatte in Südniedersachsen mit einem Zwischenruf geäußert und zu länderübergreifender Kooperation, zur Harzfusion, aufgerufen. Zeit für eine erste Zwischenbilanz: Laut und kontrovers wurden seinerzeit die Ideen zu Gebietsreformen in...

Grenzen erreicht 1

Marion Korth
Marion Korth | Braunschweig - Innenstadt | am 31.05.2014 | 151 mal gelesen

Das städtische Wachstum und seine Folgen. Von Marion Korth, 01.06.2014. Für das Wachstum Braunschweigs sind in den vergangenen Jahren vor allem landwirtschaftliche Flächen verloren gegangen, teilte Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann in der Ratssitzung am Dienstag mit. Die Grünen hatten gefragt, welche Auswirkungen der Bauboom in der Stadt hat, und ob das Wachstum zulasten von Grünflächen und Naturschutzgebieten...

Anzeige

Land braucht neue „Ehen“

neue Braunschweiger
neue Braunschweiger | Braunschweig - Innenstadt | am 06.08.2013 | 54 mal gelesen

Gebietsreform scheint unausweichlich Von Martina Jurk, 28.07.2010 Braunschweig. Ein Strukturwandel in Niedersachsen scheint unausweichlich. Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann ist sich sicher, dass es bis 2016 eine Gebietsreform geben wird. Vor zwei Wochen hatte der von der Landesregierung als Gutachter eingesetzte Professor Joachim Hesse die Ergebnisse seiner Studie „Kommunalstrukturen in Niedersachsen“...