Anzeige

Gartenvogel

1 Bild

Der Kleiber besucht regelmäßig die Futterstelle im Garten

Achim Klaffehn
Achim Klaffehn | Helmstedt | am 31.01.2018 | 43 mal gelesen

Helmstedt: Hirschberger Str. 2 | Ein Kleiber versorgt sich mit Sonnenblumenkernen Der Kleiber (Sitta europaea) kommt als Ganzjahresvogel nahezu überall in Europa vor. Er lebt in Laub und Mischwäldern. Seit Jahren ist er Gast in unserem Garten. Der Singvogel ist in der Lage kopfüber an Bäumen hinunterzulaufen. 2006 war er der Vogel des Jahres. Der Volksmund kennt ihn auch unter dem Namen Spechtmeise. Seine Anwesenheit bei uns führt dazu, dass wir im...

1 Bild

Gestern war hier die Hecke noch grün. Heute am 1. Advent schaut das Amselmännchen as dem verschneiten Gehölz

Achim Klaffehn
Achim Klaffehn | Helmstedt | am 03.12.2017 | 9 mal gelesen

Helmstedt: Hirschberger Str. 2 | Schnappschuss

6 Bilder

Vogel des Jahres 2018

Achim Klaffehn
Achim Klaffehn | Helmstedt | am 13.10.2017 | 72 mal gelesen

Helmstedt: Hirschberger Str. 2 | Vogel des Jahres 2018 Als Vogel des Jahres 2018 wurde kürzlich der Star (Sturnus vulgarus) gewählt. Nachdem der Bestand in den letzten Jahren stark abnahm ist der Star inzwischen auf der roten Liste gelandet. Das Imitationstalent unter den Vögeln ist auch bei uns beheimatet. Selbst an die moderne Welt hat er sich angepasst, er kann nicht nur Alarmanlagen imitieren sondern kennt auch schon mal einen Handyton. Fotos...

Anzeige
5 Bilder

Ein junger Hausrotschwanz beginnt zu fliegen

Achim Klaffehn
Achim Klaffehn | Helmstedt | am 29.06.2017 | 113 mal gelesen

Helmstedt: Hirschberger Str. 2 | Die Art nimmt leider ab und braucht einen besonderen Schutz Rotschwänzchen bei ersten Flugversuchen Bei der Beobachtung meines Gartens fiel mir ein junges Rotschwänzchen auf, dass lange Zeit auf einem alten Vogelhaus die Sonne genoss. Es lebt dort gefährlich, da in dieser Position, auf Zäunen und Pfosten Katzen leider immer wieder leichte Beute machen. Bei den Rotschwänzchen (phoenicurus ochruros) handelt es sich um...