Anzeige

Fastenbrechen

1 Bild

Friedlicher Austausch bei Datteln und Suppe 1

Team unser38
Team unser38 | Braunschweig - Innenstadt | am 27.06.2017 | 40 mal gelesen

Mehr als 500 Teilnehmer trafen sich zum traditionellen Fastenbrechen der Muslime in der TU. Von Sigrid Schonlau, 28.06.2017 Braunschweig. Am vergangenen Samstag endete der Fastenmonat Ramadan für die Muslime. Zuvor allerdings wurde in der Mensa 1 der TU noch einmal zusammen das Fastenbrechen gefeiert. Eingeladen hatten der Rat der Muslime und die Union muslimische Studenten. Fasten bis Sonnenuntergang? „Reine...

2 Bilder

Einig im Herzen

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Braunschweig - Innenstadt | am 08.06.2016 | 94 mal gelesen

Gemeinsames Fastenbrechen in der Dornse. Von Ingeborg Obi-Preuß, 08.06.2016. Braunschweig. „Ich vermisse meine Familie und meine Freunde, ich wünsche mir so sehr, dass der Krieg aufhört“ – Applaus brandete auf , als der junge Syrer Isa Abdelsalam Najjar gestern Abend beim Fastenbrechen in der Dornse von seinem Schicksal erzählte. Die Stadt lädt seit vielen Jahren zum Iftar, zum gemeinsamen Fastenbrechen ein, dieses Mal...

1 Bild

„Viele Ziele sind schon erreicht“

Birgit Wiefel
Birgit Wiefel | Braunschweig - Innenstadt | am 10.07.2015 | 76 mal gelesen

Rat der Muslime feierte Fastenbrechen – Ehrengast war Ex-Kanzler Gerhard Schröder. Von Birgit Leute, 11.07.2015. Braunschweig. Noch bis zum 17. Juli begehen gläubige Muslime den Fastenmonat Ramadan. Dabei ist es schon gute Tradition, dass der Rat der Muslime auch Vertreter aus Politik und Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Kirche zum abendlichen Fastenbrechen einlädt. Ehrengast in diesem Jahr war der ehemalige...

Anzeige
1 Bild

Verständnis und Respekt

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Braunschweig - Innenstadt | am 22.07.2014 | 348 mal gelesen

Der Deutschsprachige Muslimkreis Braunschweig hatte gestern zum Fastenbrechen eingeladen. Von Ingeborg Obi-Preuß, 23. Juli 2014. Braunschweig. „Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, Stadt zu gestalten“, sagte Ulrich Markurth gestern erstmals als Oberbürgermeister beim Fastenbrechen in der Dornse. „Mehr als 150 Nationalitäten leben in Braunschweig“, sagte Markurth, die meisten würden das Miteinander über die Unterschiede...

Gemeinsames Fastenbrechen

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Braunschweig - Innenstadt | am 29.08.2013 | 222 mal gelesen

Ende des Ramadan: Empfang in der Dornse.Von Ingeborg Obi-Preuß, 07.08.2013 Braunschweig. Mit einem gemeinsamen Fastenbrechen endete gestern Abend auch für die rund 12 000 Muslime in Braunschweig der Ramadan.130 Menschen waren auf Einladung von Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann in die Dornse im Altstadtrathaus gekommen; unter ihnen der türkische Botschafter Hüseyin Avni Karslioglu, Bundes- und Landtagsabgeordnete, Vertreter...

Fasten als spirituelle Erfahrung

neue Braunschweiger
neue Braunschweiger | Braunschweig - Innenstadt | am 15.08.2013 | 224 mal gelesen

Fastenbrechen in der Hilde 27: Der Rat der Muslime lud ein zum gemeinsamen Essen.Von Marc Wichert, 19.08.2012. Braunschweig. Das Wasser in den Glasflaschen wurde langsam wärmer, die Gläser auf den gedeckten Tischen in der Hilde 27 blieben trocken, zumindest noch für die kommende Stunde bis Sonnenuntergang. Es ist Ramadan, für die Muslime der traditionelle Fastenmonat, der in diesem Jahr in den heißen August fällt. Wo...