Anzeige

Fachkräftemangel

1 Bild

Stellensuche per Video

Birgit Wiefel
Birgit Wiefel | Braunschweig - Innenstadt | am 10.01.2017 | 75 mal gelesen

Schwache Schüler erhalten zweite Chance. Von Birgit Leute, 10.01.2017. Braunschweig. Niemand hätte Bianca Schmidt (Name von der Redaktion geändert) mit diesen Noten eingestellt: Auf dem Abschlusszeugnis der Hauptschülerin wimmelte es nur so von Vieren und Fünfen. Doch dann bewarb sich die 17-Jährige noch einmal per Video – und überzeugte. Seit kurzem ist sie Azubi bei Görge. „Ihre Offenheit ist genau richtig für den...

1 Bild

Region gehen die Fachkräfte aus

Birgit Wiefel
Birgit Wiefel | Braunschweig - Innenstadt | am 19.02.2016 | 88 mal gelesen

Mit „Welcome Centern“ will die Allianz für die Region ausländische Absolventen halten. Von Birgit Leute, 19.02.2016. Braunschweig. Der Region gehen die Fachkräfte aus. Allein im Landkreis Goslar hat inzwischen jedes zweite Unternehmen Schwierigkeiten, eine offene Stelle zu besetzen, vermeldet die Industrie- und Handelskammer. Abwanderung und demografischer Wandel machen sich in Südostniedersachsen besonders stark bemerkbar,...

So gewinne ich Auszubildende

Christiane Bartel
Christiane Bartel | Braunschweig - Innenstadt | am 15.09.2015 | 47 mal gelesen

Braunschweig: Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade | Um Jugendliche für das Handwerk zu gewinnen, muss man wissen, wie die heutige Generation „tickt“, was sie antreibt und was ihre Werte und Motive für eine Berufswahl sind. Betriebe können ihr Profil auf vielfältige Weise schärfen, etwa indem sie als innovativer und familienfreundlicher Arbeitgeber auf sich aufmerksam machen. Bei der Gewinnung von Fachkräften gehen viele Betriebe mittlerweile unkonventionelle Wege....

Anzeige

Erste Hürde ist unüberwindlich 2

Marion Korth
Marion Korth | Braunschweig - Innenstadt | am 17.07.2015 | 196 mal gelesen

Warum viele Flüchtlinge trotz Motivation und hohen Abschlüssen keine Chance auf Arbeit haben. Von Marion Korth, 18.07.2015. Braunschweig. „Alles, was sie noch haben, haben sie im Kopf.“ Die Grünen-Bundestagsabgeordnete und arbeitsmarktpolitische Sprecherin Brigitte Pothmer reist durch die Republik, um zu schauen, wie es mit der Aufnahme und Integration von Flüchtlingen klappt. Was sie gesehen hat, bezeichnet sie als „kleines...

1 Bild

Bewegung auf dem Lehrstellenmarkt 2

Martina Jurk
Martina Jurk | Braunschweig - Innenstadt | am 03.07.2015 | 117 mal gelesen

Braunschweig: IHK | IHK und Arbeitsagentur veranstalteten Börse „Ab in die Ausbildung“ – Noch 1300 freie Stellen. Von Martina Jurk, 04.07.2015 Braunschweig. Der Endspurt auf dem Lehrstellenmarkt hat begonnen. Am 1. August startet das neue Ausbildungsjahr, und es gibt noch freie Plätze. 1300, um genau zu sein, im gesamten Bezirk der Arbeitsagentur Braunschweig-Goslar. „Ebenso viele Jugendliche suchen noch eine Lehrstelle“, sagte Bereichsleiter...

Das stinkt mir!! 3

Jutta Pinnecke
Jutta Pinnecke | Wolfenbüttel Stadt | am 02.07.2014 | 145 mal gelesen

Ich bin Buchhalterin und suche verzweifelt eine adäquaten Arbeitsplatz in unserer Region. Ich habe jede Menge Bewerbungen seit einigen Monaten in unserer Region laufen. Die Firmen rühren sich fast gar nicht und wenn man mal höflich nach 4 Wochen nachfragt, bekommt man pampige Antworten. Ich bin gezwungen in Hannover zu arbeiten, was wiederum gut ist für meinen Geldbeutel. Ich bin mit dem Zug jeden Arbeitstag 13 Stunden...