Anzeige

Erinnerungskultur

1 Bild

Zur aktuellen Debatte um den "Garten der Erinnerung"

Sebastian Barnstorf
Sebastian Barnstorf | Braunschweig - Innenstadt | am 10.08.2017 | 319 mal gelesen

Derzeit wird die Debatte um den Standort des „Gartens der Erinnerung“ leidenschaftlich geführt. Die BIBS-Fraktion nimmt dies zum Anlass, einige Dinge in Erinnerung zu rufen. Am 13.09.2016 wurde die Einrichtung dieses Erinnerungsgartens einstimmig im Rat der Stadt beschlossen (16-02426). Dass es so weit kommen konnte, ist wesentlich auf das Engagement von BürgerInnen und der BIBS-Fraktion zurückzuführen. Die BIBS-Fraktion...

1 Bild

Ein wertvolles Geschenk

Mareile Seeber-Tegethoff
Mareile Seeber-Tegethoff | Braunschweig - Innenstadt | am 23.06.2016 | 15 mal gelesen

Oma, wie war das eigentlich damals?“ Wer kennt sie nicht, diese vertraulichen Momente, bei denen Kinder mit großen Augen zuhören, wie es früher einmal war, als es noch Dinge gab, die sich heute keiner mehr vorstellen kann. Eine Familie lebt durch diese tradierten Geschichten. Opa, der als Jugendlicher in den Krieg geschickt wurde; Oma, die im Flüchtlingstreck auf den kleinen Bruder aufpassen musste, obwohl sie doch selbst...

1 Bild

Statement zum Volkstrauertag / Kriegsgedenken

Barbara Schulze
Barbara Schulze | Braunschweig - Innenstadt | am 18.03.2015 | 84 mal gelesen

Grünes Statement für die Online-Zeitung “Braunschweig Heute” vom 17.03.2015 (Dienstag) “Sehr geehrter Herr Braumann, hier kommt das erbetene kurze Statement unserer Grünen Fraktion zum Linken Antrag “Volkstrauertag”. Bitte veröffentlichen Sie es im Namen unserer kulturpolitischen Sprecherin Dr. Elke Flake: “Wir haben dem Linken Antrag im Ausschuss für Kultur und Wissenschaft (AfKW) am 06.03.2015 bereits zugestimmt...