Anzeige

Dr. Gert Hoffmann

3 Bilder

Stiftung im Visier: Rechnungshof greift an 5

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Braunschweig - Innenstadt | am 09.06.2017 | 353 mal gelesen

Der Landesrechnungshof und die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz liefern sich offensichtlich einen Machtkampf. Von Ingeborg Obi-Preuß, 10.06.2017. Braunschweig. Der Landesrechnungshof (LRH) rügt wieder: Schon im vergangenen Jahr hat er in seinem Jahresbericht der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz (SBK) ein schlechtes Zeugnis ausgestellt – zu groß, zu breit, zu teuer. Pikant dabei: „Jahresbericht 2017“...

1 Bild

Rückblick: 10 Jahre Schloss

Team unser38
Team unser38 | Braunschweig - Innenstadt | am 26.08.2016 | 493 mal gelesen

Mit Einstimmenmehrheit von CDU und FDP stimmte der Rat dem 200 Millionen-Projekt zu. Braunschweig, 26.08.2016. Seit genau zehn Jahren hat Braunschweig wieder ein Schloss. Genauer – eine rekonstruierte Fassade. Mehr als 20 000 Menschen feierten am 26. August 2006 die Enthüllung. Die Schlossfassade leuchtete damals in Blau und Gelb, den Farben des ehemaligen Braunschweiger Landes. Nicht nach 100 Jahren, aber nach 46 Jahren war...

1 Bild

Abschied von Wolfgang Gropper

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Braunschweig - Innenstadt | am 08.06.2016 | 149 mal gelesen

Der frühere Intendant des Staatstheaters ist tot: Öffentliche Trauerfeier im Kleinen Haus. Von Ingeborg Obi-Preuß, 08.06.2016. Braunschweig. Öffentlicher Abschied von Wolfgang Gropper im Kleinen Haus: „Bist anständig gwesen?“ – den jüngsten Buchtitel des früheren Staatstheater-Intendanten beantwortete der ehemalige Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann in seiner Trauerrede. „Ja, mehr als das“, sagte er, „ein Vorbild für andere....

Anzeige

„Regierung betont Bedeutung unserer Stiftung“

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Braunschweig - Innenstadt | am 05.06.2016 | 41 mal gelesen

Dr. Gert Hoffmann, Präsident der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, zu den Vorwürfen des Landesrechnungshofes. 04.06.2016. Braunschweig (obi). Zu den Vorwürfen aus dem Landesrechnungshof nahm die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz wie folgt Stellung (Auszüge). Die grundsätzliche Kritik des Landesrechnungshofes (LRH) am sogenannten „Paradigmenwechsel der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz“ weist deren...

1 Bild

Kampfsport-Training für den ZOD?

Barbara Schulze
Barbara Schulze | Braunschweig - Innenstadt | am 11.02.2016 | 52 mal gelesen

Fragwürdiger Haushaltsantrag der Piraten Auf Anfrage von Regional Braunschweig (Sina Rühland) hat unsere Grüne Ratsfrau und Bürgermeisterin Cornelia Rohse-Paul am Mittwoch (10.02.2016) folgende Stellungnahme abgegeben: „Der Zentrale Ordnungsdienst (ZOD) ist 2008 vom ehemaligen Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann (CDU) eingerichtet worden. Dieser legte bekanntlich stets großen Wert auf ein ordentliches und „Sauberes...

39 Bilder

„Abschied zur rechten Zeit“

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Braunschweig - Innenstadt | am 28.06.2014 | 708 mal gelesen

Gestern verabschiedete sich Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann öffentlich aus seinem Amt. Von Ingeborg Obi-Preuß, 29.06.2014. Braunschweig. „Alles hat seine Zeit“ – unter die Worte der Bibel stellte Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann gestern seinen Abschied im Städtischen Museum vor rund 300 Gästen. „Ich passe so wie ich bin einfach nicht mehr zu diesem Amt“, sagte Hoffmann nach 13 Jahren als Oberbürgermeister in...

1 Bild

„Ich ziehe mich völlig aus der Politik zurück“

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Braunschweig - Innenstadt | am 24.06.2014 | 231 mal gelesen

Am kommenden Sonnabend (28. Juni) verabschiedet sich Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann im Städtischen Museum aus dem Amt.Von Ingeborg Obi-Preuß, 25.06.2014. Braunschweig. Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann verabschiedet sich öffentlich am Sonnabend ab 11 Uhr im Städtischen Museum aus seinem Amt. Im nB-Interview spricht er über 13 Amtsjahre, Meilensteine, Enttäuschungen und das Leben „danach“. ? Wie haben Sie...

1 Bild

„Außergewöhnlicher Einsatz“

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Braunschweig - Innenstadt | am 10.06.2014 | 256 mal gelesen

Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann von Ministerpräsident Stefan Weil ausgezeichnet. Von Ingeborg Obi-Preuß, 11.06.2014 Gestern Abend verlieh Ministerpräsident Stefan Weil die Niedersächsische Landesmedaille an Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann. In seiner Laudatio würdigte der Ministerpräsident Hoffmanns „außergewöhnlichen Einsatz für die Stadt Braunschweig.“ Hoffmann habe es in seiner Amtszeit verstanden, die finanzielle...

Ein Stück aus dem Tollhaus 3

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Braunschweig - Innenstadt | am 10.05.2014 | 353 mal gelesen

Gerangel um Präsidentenposten der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz.Von Ingeborg Obi-Preuß, 10.05.2014. Braunschweig. Die Wiederwahl Dr. Gert Hoffmanns als Präsident der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz führt zu Auseinandersetzungen in der Politik; allerdings kämpft kaum jemand mit offenem Visier.„Das haben Sie aber nicht von mir“ – so fängt fast jedes Gespräch zu dem Thema an. So viel ist sicher: Anfang...

2 Bilder

Hoffen auf „fröhliche Mehrheit“

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Braunschweig - Innenstadt | am 05.04.2014 | 241 mal gelesen

Stadt, Polizei und Verein appellieren vor dem Bundesliga-Derby an die Vernunft. Von Ingeborg Obi-Preuß, 06.04.2014. Braunschweig. Heute steht viel auf dem Spiel – auch Braunschweigs guter Ruf. Die Stadt, die Polizei, Eintracht – alle Seiten appellieren deshalb an die Vernunft. Einen ekelhaften Zwischenfall gibt es bereits: Ein totes Lamm war mit den 96-Vereinsfarben besprüht und am Zaun des Trainingsgeländes in Hannover...

1 Bild

Fazit: „Gesamter Konzern ist gesund“ 1

Marion Korth
Marion Korth | Braunschweig - Innenstadt | am 22.03.2014 | 158 mal gelesen

Oberbürgermeister Hoffmann hat vor seinem Abschied erstmals Bilanz für Konzern Stadt vorgelegt – „Hinterlasse kein Desaster“. Von Marion Korth, 23. März 2014. Braunschweig. Die Stadt Braunschweig ist viel mehr als nur die Verwaltung. Erstmalig ist jetzt ein Abschluss für den gesamten Konzern vorgelegt worden. „Damit wäre jedes Wirtschaftsunternehmen zufrieden“, sagte Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann und meint die für das...

1 Bild

"Water makes money" erhält Kant-Weltbürgerpreis 2014

Sebastian Barnstorf
Sebastian Barnstorf | Braunschweig - Innenstadt | am 24.02.2014 | 114 mal gelesen

Der Dokumentarfilm "Water makes money - Wie private Konzerne mit Wasser Geld machen" von Leslie Franke und Herdolor Lorenz erhält den Kant-Weltbürgerpreis. Der Film aus dem Jahr 2010 wurde u.a. in Braunschweig (Starring u.a. Dr. Gert Hoffmann) gedreht. In der Begründung heißt es: "Der Film „Water Makes Money“ von Leslie Franke und Herdolor Lorenz ist ein ausgezeichnetes Beispiel für eine strategisch und strukturell...

Kritik an Vorschlag aus Braunschweig

Team unser38
Team unser38 | Barum | am 06.02.2014 | 141 mal gelesen

Zu den aktuellen Vorschlägen zur Regionalentwicklung Stellungnahme von Oberbürgermeister Klaus Mohrs (Wolfsburg). "Wir müssen uns an den Bedürfnissen der Menschen in der Region orientieren - das ist und bleibt meine oberste Prämisse. Deshalb habe ich mich auch immer gegen eine Großregion ausgesprochen, die zu weit von den Menschen weg gewesen wäre. Auch der Braunschweiger Oberbürgermeister hat dies offensichtlich...

1 Bild

„Unsere Stadt ist im Aufwind“

Team unser38
Team unser38 | Braunschweig - Innenstadt | am 28.12.2013 | 531 mal gelesen

Grußwort von Braunschweigs Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann zum Jahreswechsel.Braunschweig. Zum letzten Mal in seiner Amtszeit zieht der Oberbürgermeister von Braunschweig, Dr. Gert Hoffmann, Bilanz. Hier sein Grußwort für zum Jahreswechsel:„Liebe Braunschweigerinnen und Braunschweiger, das Jahr 2013 war ein gutes Jahr. Braunschweig hat an Lebensqualität gewonnen und ist noch attraktiver geworden – für Einheimische ebenso...

1 Bild

Stegemann-Nachfolger vom OB vorgeschlagen

Martina Jurk
Martina Jurk | Braunschweig - Innenstadt | am 16.11.2013 | 448 mal gelesen

Christian A. Geiger soll neuer Finanzdezernent werden.Von Martina Jurk, 17.11.2013. Braunschweig. Christian A. Geiger, Geschäftsführer des Niedersächsischen Städtetags, soll Nachfolger von Stadtrat Ulrich Stegemann und neuer Finanzdezernent werden – so der Vorschlag von Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann.Nachdem Stegemann sein Ausscheiden überraschend angekündigt hatte, wurde die Dezernentenstelle, die nicht nur Finanzen,...

1 Bild

Die verspätete Einweihungsfeier

Andreas Konrad
Andreas Konrad | Braunschweig - Innenstadt | am 02.11.2013 | 153 mal gelesen

Am Freitagabend wurde die neue Haupttribüne übergeben – Die Party folgte am Sonnabend.Von Andreas Konrad, 03.11.2013. Braunschweig. „Das wird jetzt keine gigantische Einweihungsfeier“, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann am Freitagabend die knapp 40 Gäste im neuen Businessbereich des Eintracht-Stadions. Dafür habe sich der Bau zu lange hingezogen, und kleine Restarbeiten stünden ja noch aus. Mit einigen Spieltagen...

1 Bild

„Ein – eigentlich – perfektes Urlaubsland“

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Braunschweig - Innenstadt | am 02.11.2013 | 261 mal gelesen

Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann hat die Partnerstadt Sousse besucht – der jüngste Bombenanschlag erschüttert auch die Braunschweiger.Von Ingeborg Obi-Preuß, 03.11.2013. Braunschweig. Geradezu schwärmerisch erzählte Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann von seiner jüngsten Reise in die Partnerstadt Sousse; da erschüttern Nachrichten von Anschlägen das erst mühsam aufgebaute Vertrauen vor allem der Tourismusbranche und der...

Hannover hält Sparkasse kurz

neue Braunschweiger
neue Braunschweiger | Braunschweig - Innenstadt | am 15.08.2013 | 268 mal gelesen

Finanzminister Möllring brüskiert Region. Von Ingeborg Obi-Preuß, 13.05.2012 Braunschweig. Kurzfristig und ohne Ankündigung wurde Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann sein Aufsichtsratsposten bei der Norddeutschen Landesbank entzogen. Ein Schritt, der für Empörung sorgt. „Der Rauswurf von Dr. Gert Hoffmann aus dem Aufsichtsrat der Hannoveraner Nord/LB ist schädlich und bedenklich“, sagte gestern der Braunschweiger...

„Hoffmann’sche Reflex der Opposition“

neue Braunschweiger
neue Braunschweiger | Braunschweig - Innenstadt | am 08.08.2013 | 103 mal gelesen

Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann wurde vor zehn Jahren von der CDU nominiert – eine Zwischenbilanz.Von Ingeborg Obi-Preuß, 31.10.2010. Braunschweig. „Ich bin hier nicht mit offenen Armen empfangen worden“, spricht Dr. Gert Hoffmann über den mitunter schwierigen Start seiner Zeit in Braunschweig. „Zehn Jahre OB-Nominierung – eine Bilanz“ heißt morgen eine Veranstaltung der CDU. Die nB sprach vorab mit dem...

Land braucht neue „Ehen“

neue Braunschweiger
neue Braunschweiger | Braunschweig - Innenstadt | am 06.08.2013 | 54 mal gelesen

Gebietsreform scheint unausweichlich Von Martina Jurk, 28.07.2010 Braunschweig. Ein Strukturwandel in Niedersachsen scheint unausweichlich. Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann ist sich sicher, dass es bis 2016 eine Gebietsreform geben wird. Vor zwei Wochen hatte der von der Landesregierung als Gutachter eingesetzte Professor Joachim Hesse die Ergebnisse seiner Studie „Kommunalstrukturen in Niedersachsen“...

Sonniger Start für neue Messe

neue Braunschweiger
neue Braunschweiger | Braunschweig - Innenstadt | am 20.07.2013 | 48 mal gelesen

Rund 400 Aussteller informieren die Besucher Von Ingeborg Obi-Preuß Braunschweig. Seit gestern zeigen rund 400 Aussteller auf der Braunschweig-Messe Neuheiten, Trends und Ideen. Dazu gibt es Themenparks, Erlebniswelten und jede Menge Spaß. „Der Nebel zieht ab, es wird wärmer und sonnig“, sagte Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann zur Begrüßung. Und diese Prognose wünschte er sich und den Gästen auch für den Verlauf der...