Anzeige

Demokratie leben

1 Bild

Pegida und AfD verschmelzen immer mehr/ AfD+Pegida – Seit an Seit ganz weit nach rechts 2

S. Leunig
S. Leunig | Braunschweig - Innenstadt | am 21.02.2018 | 180 mal gelesen

Neuigkeiten zur Petition Für ein buntes Deutschland - eine Million Unterschriften gegen Pegida! Die WELT, alles andere als linkes Kampfblatt, deckt in dem lesenswerten Artikel auf, wie eng Pegida und ihr politischer Arm AfD inzwischen verwoben sind: ...

2 Bilder

Brandanschlag auf Campact - Campact wurde angezündet! 5

S. Leunig
S. Leunig | Braunschweig - Innenstadt | am 29.01.2018 | 2145 mal gelesen

Ein Brandanschlag zerstört fast alles, womit Campact Demos und Aktionen gestaltet. Es ist der bisher dunkelste Tag in der Geschichte unserer Bürgerbewegung. Zur Lage schreibt Ihnen Felix Kolb, Campact-Vorstand: Es stinkt nach Ruß und Rauch. Unter meinen Füßen knirscht Glas. Die Fenster und Türen – nur noch traurige Löcher. Das Dach ist fast weg – ich kann den Himmel sehen. Alles ist kaputt. Verbrannt, ruiniert,...

1 Bild

Buchtipp: "Was tun - Demokratie versteht sich nicht von selbst" von 5 renommierten JournalistInnen geschrieben 2

S. Leunig
S. Leunig | Braunschweig - Innenstadt | am 31.12.2017 | 560 mal gelesen

Ich habe in einer bekannten großen Buchhandlung, in Braunschweig - um nicht Graff zu sagen - dieses wirklich sehr gut geschriebene Buch gekauft. Es waren am Freitag noch 2 Exemplare in der Buchhandlung vorhanden und es kostete nur 10,00 Euro. Das war aber nicht der ausschlaggebende Grund, dieses Buch zu kaufen. Vielmehr hatte mich meine eigene Buchempfehlung, neugierig darauf gemacht - das war der wirkliche Grund...

Anzeige
1 Bild

Mit Campact e.V. -die Bürgerbewegung- die Politik bewegen + Buchtipp

S. Leunig
S. Leunig | Braunschweig - Innenstadt | am 27.12.2017 | 438 mal gelesen

dass es einen Aufschrei geben würde – das dürfte Christian Schmidt einkalkuliert haben, als er Glyphosat gegen den Willen der SPD mal so eben schnell in Brüssel durchgewunken hat. Doch dass er damit eine Regierungskrise auslöst und sein dreistes Manöver mächtig nach hinten losgeht, damit hat der CSU-Agrarminister sicherlich nicht gerechnet. Jetzt, nach kräftigen Protesten, wird er von allen Seiten beobachtet – und...

2 Bilder

Braunschweiger AfDler musste im Sozialausschuss der Stadt Braunschweig belehrt werden! 9

S. Leunig
S. Leunig | Braunschweig - Innenstadt | am 09.12.2017 | 2651 mal gelesen

Während der Diskussion im Sozialausschuss der Stadt Braunschweig, im Mai dieses Jahres (es ging um eine Wasserleitung zu dem Wagenplatz, der Sinti in Braunschweig) kam es zu folgender sprachlichen Entgleisung eines AfDlers: "...asoziale Zigeuner... (mehr möchte ich an dieser Stelle nicht wiederholen). Daraufhin korrigierte eine Dame aus der Verwaltung: "...wir leben in einer Demokratie und die Menschen haben sich...

1 Bild

Jamaika ist gescheitert - Auf zu Politischen Neuland

S. Leunig
S. Leunig | Braunschweig - Innenstadt | am 23.11.2017 | 119 mal gelesen

Jamaika ist gescheitert – dramatisch, mit allerlei Inszenierung. Die Medien überschlagen sich seither mit Analysen. Manche Kommentator/innen schreiben schon eine Staatskrise herbei. [1] Viele wollen jetzt die SPD erneut in einer Großen Koalition sehen. [2] Doch wir haben den Eindruck: Die Situation ruft nach ganz neuen Lösungen. Wir haben einige Optionen überdacht und möchten sie mit Ihnen teilen. Auf dass Sie die...

1 Bild

Der offizielle Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2017

S. Leunig
S. Leunig | Braunschweig - Innenstadt | am 30.08.2017 | 361 mal gelesen

Wen wählen Sie bei der Bundestagswahl 2017? Der Wahl-O-Mat hilft, die passende Partei zu den eigenen politischen Standpunkten zu finden. Der Wahl-O-Mat ist keine Wahlempfehlung, sondern ein Informationsangebot über Wahlen und Politik.Am 24. September wird der Bundestag neu gewählt. Sind Sie noch unschlüssig, welche Partei Ihre Interessen am besten vertreten kann? Finden Sie mit den Fragen des Wahl-O-Mat die...

1 Bild

Demokratie ist kein Sofa!

S. Leunig
S. Leunig | Braunschweig - Innenstadt | am 26.08.2017 | 691 mal gelesen

Ich bin in den letzten Tagen ein echter Fan von der Internetseite: "scobel: Demokratie im Stresstest" geworden. Es gibt dort wirklich interessante Fragestellungen, rund um das politische System Demokratie. "...Die Demokratie steckt in der Krise. Das muss nichts Schlechtes sein. Krisen gehören zur Demokratie dazu. Häufig werden sie durch ökonomische und politische Wendepunkte ausgelöst. Krisen können als Chancen für...

1 Bild

Politikverdruss: „Einfach nur meckern, das reicht nicht“

Birgit Wiefel
Birgit Wiefel | Braunschweig - Innenstadt | am 28.02.2017 | 78 mal gelesen

Bundesprogramm will Bundesprogramm will das Interesse für Beteiligung wecken – Sozialdezernentin wirbt um rege Teilnahme von Initiativen. Von Birgit Leute, 01.03.2017. Braunschweig. Wo sitzt der Oberbürgermeister während einer Ratssitzung? Und: Wie läuft diese eigentlich ab? Schüler der Raabe-Schule erlebten im vergangenen Jahr Kommunalpolitik zum Anfassen. Das Pilot-Projekt wurde vom Bund im Rahmen des Programms...

1 Bild

Unkompliziert Projekte für Demokratie fördern

Oliver Ding
Oliver Ding | Wolfenbüttel Stadt | am 17.01.2017 | 173 mal gelesen

Wolfenbüttel: Bildungszentrum des Landkreises Wolfenbüttel | Neu gewählter Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wolfenbüttel traf sich zur ersten Sitzung Am Montagabend trafen sich im Büro der Partnerschaft für Demokratie, im Bildungszentrum des Landkreises Wolfenbüttel, die Mitglieder des Begleitausschusses zur konstituierenden Sitzung in 2017. Heide Gebhardt vom Federführenden Amt (beim Landkreis Wolfenbüttel) und Astrid Hunke von der Koordinierungs- und...

2 Bilder

"Unsere käufliche Politik" und "ein Hoffnungsschimmer aus dem EU-Parlament" 2

Schubi macht Dampf !
Schubi macht Dampf ! | Braunschweig - Innenstadt | am 03.01.2017 | 71 mal gelesen

Antwort zum Kommentar auf den Unterschriftenappell: "Politik darf nicht käuflich sein." Diesen habe ich in der Hoffnung eingestellt etwas zu ändern und sei es durch Pu­b­li­ci­ty für Lobbycontrol. Verändern kann ich nur etwas wenn ich nicht aufgebe und glauben Sie mir manchmal möcht ich auch: "einfach nur eine Bombe sein." Zu guter letzt, ein Hoffnungsschimmer :-) 14. Dezember 2016 von Nina Katzemich + 2...

3 Bilder

Demokratiekonferenz im Landkreis Wolfenbüttel

Oliver Ding
Oliver Ding | Wolfenbüttel Stadt | am 27.10.2016 | 21 mal gelesen

Wolfenbüttel: Gästehaus der Bundesakademie, Schünemanns Mühle | Save the date: 31. Oktober 2016 1. Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wolfenbüttel Die neu gestartete Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wolfenbüttel möchte alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufrufen, sich für eine tolerante und vielfältige Region einzusetzen. Bei diesem Vorhaben bildet ein Begleitausschuss das zentrale Gremium. Der Ausschuss entscheidet über die Projektförderung...