Anzeige

Caritas

2 Bilder

„… einfach eine schöne Zeit“

Marion Korth
Marion Korth | Braunschweig - Innenstadt | am 19.08.2016 | 33 mal gelesen

In den ambulanten Betreuungsgruppen der Caritas können Demenzkranke sein, wie sie sind. Von Marion Korth, 19.08.2016. Braunschweig. Die Hand mit dem Pinsel verharrt über den Näpfen mit den Farben. „Zeichnen war schon in der Schule nicht meine Stärke“, sagt Klaus Bartsch (76) und entscheidet sich dann doch wieder für Rot. Zu Kreisen in Apfelgrün und Gelb und dicken Linien in Türkis zieht er einen feinen Strich am Bildrand....

1 Bild

Austausch auf Augenhöhe

Marion Korth
Marion Korth | Braunschweig - Innenstadt | am 12.02.2016 | 240 mal gelesen

Gemacht wird, was beide Seiten wünschen: Ehrenamtliche Paten begleiten junge Flüchtlinge. Von Marion Korth, 13.02.2016. Braunschweig. Das gemeinschaftliche Patenprogramm der Christlich-demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) und des Jugendmigrationsdienstes des Caritasverbandes soll den Boden bereiten, damit junge Flüchtlinge mit Bleiberecht in der neuen Heimat Deutschland schneller Wurzeln schlagen können. „Wir waren...

2 Bilder

MdB vor Ort: Brigitte Pothmer war hier

Barbara Schulze
Barbara Schulze | Braunschweig - Innenstadt | am 27.07.2015 | 115 mal gelesen

Grüne Bundestagsabgeordnete besucht Caritas & „Refugium“ Auf dem Papier haben Asylbewerber/innen seit November 2014 einen leichteren Zugang zum Arbeitsmarkt als zuvor. Das Arbeitsverbot für Flüchtlinge wurde auf drei Monate verkürzt, um eine zügige Integration zu befördern. Faktisch fehlt es aber noch an der nötigen Unterstützung, um diesen Anspruch auch Wirklichkeit werden zu lassen. Welche Probleme Betroffene in der...

Anzeige

Schatzsuche in der Natur und ein Büchereibesuch

neue Braunschweiger
neue Braunschweiger | Braunschweig - Innenstadt | am 12.08.2013 | 151 mal gelesen

Sieben Ehrenamtliche machen es möglich: Caritas-Kindergarten Maximilian Kolbe bietet den Kindern jetzt interessante Projekte. Von Alexandra Wolff, 10.07.2011 Braunschweig. Nicht nur das tägliche Frühstücksbrot – auch ein Kindergarten mit vielseitigen Angeboten gehört zu einer guten Versorgung von Kindern dazu. Genau hierfür wollte Anne Menges etwas tun. Sie ist Mitglied der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) der St....