Anzeige

Armin Kraft

1 Bild

Persönliche Erklärung von Armin Kraft 2

Marion Korth
Marion Korth | Braunschweig - Innenstadt | am 16.12.2016 | 632 mal gelesen

In der persönlich von Armin Kraft (Propst i. R.) unterzeichneten Erklärung heißt es: "In den vergangenen Wochen sind öffentlich Vorwürfe gegen mich erhoben worden, ich hätte mich unrechtmäßig und unangemessen verhalten. Dazu gebe ich folgende persönliche Erklärung ab: Die Vorwürfe sind Strafrechtlich durch die Staatsanwaltschaft Braunschweig und disziplinarrechtlich durch die Evangelisch-lutherische Landeskirche in...

1 Bild

Himmelskomiker in Reichweite

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Braunschweig - Innenstadt | am 19.08.2016 | 171 mal gelesen

Im Einsatz: Der ehemalige Propst Kraft ist für „seine Kinder“ fast immer unterwegs.Von Ingeborg Obi-Preuß, 19.08.2016. Braunschweig. „Sie sind doch der, der für die armen Kinder sammelt?“ – der Mann steht unvermittelt vor der Haustür. Armin Kraft ist kaum überrascht. „Ich bin arbeitslos“, erklärt der Fremde und hält einen Stoffsack hoch. Selbstgeschnitzte Holzbauklötze bietet er an: „Für die armen Kinder.“ Natürlich nicht...

1 Bild

„Ich bitte um Geld“

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Braunschweig - Innenstadt | am 19.08.2016 | 336 mal gelesen

Armin Kraft wird 75.Von Ingeborg Obi-Preuß, 19.08.2016. Braunschweig. Armin Kraft hat Montag (22. August) Geburtstag. Zu seinem 75. sind alle herzlich eingeladen: Ab 17 Uhr hält er seine eigene Geburtstagsandacht. Anschließend gibt es Wasser und Brot. „Ich möchte keine Bücher, keine Fliegen, keine Weine, keine Blumen“, wehrt der langjährige Dompropst Geschenke ab. „Ich bitte um eine Spende gegen Kinderarmut in...

Anzeige
1 Bild

Kinderarmut: „Mit zehn Euro ist es nicht getan“

Birgit Wiefel
Birgit Wiefel | Braunschweig - Innenstadt | am 08.12.2015 | 230 mal gelesen

Der Beirat Kinderarmut startet ein neues nachhaltiges Programm. Von Birgit Leute, 09.12.2015. Braunschweig. „Einfach einen Zehneuroschein in die Hand drücken – damit ist das Problem nicht gelöst“, sagt Armin Kraft. Seit zehn Jahren sammelt der Propst im Ruhestand Geld für den Braunschweiger Fonds, der Kinder und Jugendliche in Armut unterstützt. Jetzt wird noch einmal draufgesattelt: Durch eine Millionenspende des...

3 Bilder

Sommer, Sonne, Saratoga

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Braunschweig - Innenstadt | am 31.07.2015 | 210 mal gelesen

Eine Erfolgsstory: 30 Jahre Jazz auf der Oker, mehr als 130 000 Euro für den guten Zweck. Von Ingeborg Obi-Preuß, 01.08.2015. Braunschweig. Morgen ab 11 Uhr feiern wir den 30. Jazz auf der Oker. Und Sie sind herzlich eingeladen. Hochsommerliches Wetter ist angesagt, die Saratoga Jazz Band hat wieder ein fröhliches Programm zusammengestellt – alle Zutaten für einen wunderbaren Sonntag stehen bereit. Bereits im...

Hilfe auf lange Sicht

Martina Jurk
Martina Jurk | Braunschweig - Innenstadt | am 09.12.2014 | 142 mal gelesen

Kinderarmut: Knapp spendet eine Million Euro. Von Martina Jurk, 10.12.2014. Braunschweig. Das ging ja schnell: Die Botschaft der Stadt, Kindern in Armut zu helfen, kam prompt an. New-Yorker-Chef Friedrich Knapp spendet eine Million Euro. Am vergangenen Freitag erst hatten Oberbürgermeister Ulrich Markurth und der ehemalige Propst Armin Kraft in einer Pressekonferenz erklärt, dass 8000 Kinder in Braunschweig in Armut leben...

1 Bild

Kinderarmut: Konkrete Wahrheit

Martina Jurk
Martina Jurk | Braunschweig - Innenstadt | am 06.12.2014 | 293 mal gelesen

Mit dem Braunschweiger Fonds für Kinder und Jugendliche wird schnell und gezielt geholfen. Von Martina Jurk, 6. Dezember 2014. Braunschweig. Ein Fünftel der Braunschweiger Kinder lebt in Armut. Der Fonds für Kinder und Jugendliche hilft, schnell und unbürokratisch Lücken zu schließen. Der Fonds wird seit acht Jahren ausschließlich aus Spenden der Braunschweiger Bürger gespeist. Mehr als 1,1 Millionen Euro konnten seitdem...

6 Bilder

Hier kommt Ihre Spende an

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Braunschweig - Innenstadt | am 01.10.2013 | 371 mal gelesen

Jazz-auf-der-Oker-Spende geht an die Spielstube Hebbelstraße – Große Freude. Von Ingeborg Obi-Preuß, 02.10.2013 Braunschweig. Großer Bahnhof in der Spielstube Hebbelstraße: Die Mädchengruppe bedankt sich für das Spendengeld Geld vom Jazz auf der Oker. Die Saratoga Seven Jazzband hatte wie an jedem ersten Sonntag im August im Café Okerterrassen gespielt, und 5779,70 Euro haben die Besucher gespendet. Die eine Hälfte ging an...

„Hartz IV bedeutet Armut“– Spezialeinsatz

neue Braunschweiger
neue Braunschweiger | Braunschweig - Innenstadt | am 15.08.2013 | 354 mal gelesen

8000 Kinder leben in Armut – Armin Kraft sammelt, Stadt koordiniert.Von Ingeborg Obi-Preuß, 18.07.2012. Braunschweig. „Hartz IV bedeutet Armut“ – das Urteil von Armin Kraft ist eindeutig. „Und letzten Endes sind es die Mütter mit ihren Kindern, die es am härtesten trifft“, sagt er nach sechs Jahren Spezialeinsatz. Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann hat den Propst gleich bei seiner Pensionierung gebeten, als Beauftragter...

Eine Feier mit Wasser und Brot

neue Braunschweiger
neue Braunschweiger | Braunschweig - Innenstadt | am 12.08.2013 | 137 mal gelesen

Armin Kraft wird 70 Jahre alt und predigt beim Gottesdienst am Sonntag im Dom.Von Martina Jurk, 17.08.2011. Braunschweig. Es gibt kaum Braunschweiger, die Armin Kraft nicht kennen. Er ist zu einer Institution geworden, auch für Menschen, die mit Kirche nichts zu tun haben. Am Montag wird Armin Kraft 70 Jahre alt. Er feiert im Dom mit Wasser und Brot. Mit Askese hat das nichts gemein. Seit fünf Jahren sammelt er als...

„Hau doch ab, alter Mann“

neue Braunschweiger
neue Braunschweiger | Braunschweig - Innenstadt | am 08.08.2013 | 197 mal gelesen

Armin Kraft sammelt seit vier Jahren Geld für Kinder – Manchmal stößt er auch auf Ablehnung.Von Ingeborg Obi-Preuss Braunschweig, 29.09.2010. „Ich kann die Welt nicht wirklich verändern“ – das ernüchternde Resümee von Armin Kraft nach vier Jahren im Kampf gegen Armut. Und doch macht er weiter. Jeder kleine Schritt zählt.Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann hatte den frisch pensionierten Propst gebeten, die vielfältigen...