Anzeige

50 Jahre nB

6 Bilder

50 Jahre nB - „Ach, da sind Sie ja wieder“

Birgit Wiefel
Birgit Wiefel | Braunschweig - Innenstadt | am 25.11.2014 | 129 mal gelesen

Willi Lieb trägt seit 30 Jahren die nB aus und betreut zwei Gebiete – egal bei welchem Wetter. Von Birgit Leute, 22. November 2014. Braunschweig. Das kleine braune Fahrrad ächzt unter der Last. Doch Willi Lieb weiß, was geht und was nicht. Mit 38 Paketen an Bord zieht er schwankend los. Mehr als 700 Leser werden von ihm an diesem Nachmittag mit einer frisch gedruckten nB versorgt. Lieb ist Zeitungsausträger – und...

10 Bilder

50 Jahre nB - Die nB rotiert: Drucken unter Hochdruck

Marion Korth
Marion Korth | Braunschweig - Innenstadt | am 25.11.2014 | 159 mal gelesen

Die nB zum Anfassen entsteht im neu gebauten Druckzentrum an der Christian-Pommer-Straße. Von Marion Korth, 22. November 2014. Braunschweig. „Jetzt wird’s laut“, sagt Drucker Frank Behrens. Im Bauch der haushohen Maschine rumort Bewegung. Rollen drehen sich – schnell und schneller. Das Surren schwillt zum Getöse an. Wer etwas zu sagen hat, muss schreien. Die Gitterroste unter den Füßen vibrieren. Das „Ding“ spuckt die...

1 Bild

50 Jahre nB: Von der Ödnis um die Leuchttürme

André Pause
André Pause | Braunschweig - Innenstadt | am 25.11.2014 | 106 mal gelesen

Urbane Ausgehkultur ist überall, nur nicht hier. Von André Pause, 23. November 2014. Braunschweig. Eine Ausgehkolumne soll ins Haus. „Aus der Perspektive des Sub- bis Hochkulturgenießers“, wird mir zum 50-jährigen nB-Jubiläum via Messenger angetragen. Nun denn. Zumindest in Sachen musikalischer Subkultur könnte ich die Angelegenheit angenehm kurz halten: gibt’s nicht mehr, Ende-Gelände, aus die Maus. Das mag ketzerisch...

Anzeige
1 Bild

50 Jahre nB: Protokoll eines Nachtschwärmers

Team unser38
Team unser38 | Braunschweig - Innenstadt | am 25.11.2014 | 117 mal gelesen

Zwölf Stunden Braunschweiger Nachtleben. Von Falk-Martin Drescher, 23. November 2014. Braunschweig. Sonnabend, 19 Uhr. In die Vielharmonie gehen, ein Ginger Ale trinken, über den Verlauf des Abends nachdenken. Ein paar Freunde zwecks Partyplanung anschreiben, einen Cappuccino als Wachmacher trinken. 19.45 Uhr. Aus Ginger Ale wird Gin. Die umfangreiche Gin-Karte checken. Sich nicht zu helfen wissen. Nachfragen, Gin-Tonic...

1 Bild

50 Jahre nB: Von der Theke auf die Tanzfläche

Team unser38
Team unser38 | Braunschweig - Innenstadt | am 25.11.2014 | 206 mal gelesen

50 Jahre nB und 50 Jahre Nachtleben. Von Anne-Kathrin Strauß Wenn wir auf 50 Jahre neue Braunschweiger zurückblicken, schauen wir auf das Leben in Braunschweig zurück und nicht zuletzt auf das Leben in der Nacht, das sich zwischen glühenden Straßenlaternen und der Morgendämmerung abspielt. Mein Braunschweiger Nachtleben begann vor circa 14 Jahren, als ich erstmalig die heiligen Hallen des Jolly Jokers betrat. Ich fand...

1 Bild

50 Jahre nB: Goldfinger und Mariacron

Christoph Matthies
Christoph Matthies | Braunschweig - Innenstadt | am 25.11.2014 | 140 mal gelesen

50 Jahre – … verdammt lange her. Auch wenn ich mich beim Sonntagsfrühstück manchmal so fühle: Ich bin noch nicht so alt wie die nB, und das ist gut so! Als im November 1964 die erste Ausgabe dieser Zeitung erschien, tanzten meine Eltern zu den Beatles-Songs des „A Hard Day’s Night“-Albums – und meine Großeltern wähnten den Untergang des Abendlandes nicht mehr fern. In Frankreich schaffte Louis de Funès mit dem ersten...