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SKIP THE BEAT – Das getanzte Fitnesstraining

Wann? 17.05.2018 18:15 Uhr

Wo? Braunschweiger TSC e.V., Böcklerstraße 219, 38102 Braunschweig DE
Braunschweig: Braunschweiger TSC e.V. |

Am 17. Mai 2018 startet der Braunschweiger TSC unter Leitung von Nikolett Nemeth mit einem neuen Angebot. 'Skip the Beat - das getanzte Fitnesstraining' heißt es dann donnerstags von 18:15-19:15 Uhr im Saal 4. Geeignet ist dieses Angebot für Frauen und Männer aller Altersklassen - mit und ohne tänzerischen Erfahrungen.

'Skip the Beat - Das getanzte Fitnesstraining' ist ein Konditionstraining kombiniert mit Krafttraining zu aktuellen und klassischen Pop-, Blues- sowie Jazz-Hits. Im Mittelpunkt des Trainings steht die Musik, die die einzelnen Moves (hier: Fitnessübungen und einfache, meistens schnell getanzte (Jazz)Tanzschritte) bestimmt.


Ziele:

Ziel des Trainings ist es, die Kondition zu verbessern, die Muskeln aufzubauen und die Silhouette des Körpers zu definieren.

Ein weiteres Ziel ist das Spaßhaben an der Bewegung zur Musik, ohne komplizierten Choreografien, ohne Perfektion.

Als drittes Ziel des Trainings ist das Zeitersparnis zu benennen: Dadurch, dass keine monotonen Fitnessübungen nacheinander ausgeführt werden und die Bewegung nach Musik im Vordergrund ist, entsteht ein Gefühl des Spaßhabens verbunden mit nützlichem Training. Das Dilemma zwischen „Spaßhaben“ und „Mich-ins-Fitnessstudio-zu-schleppen“ entfällt!

Somit bietet der BTSC mehr als ein Fitnessstudio!

Das Training wird von Woche zu Woche neu zusammengestellt. Sowohl die Moves, als auch ein Teil der Musik, damit keine Gewohnheit und keine Langeweile Platz gewinnen kann.


Struktur:

Das Training beginnt mit einem Warm-Up. Im Rahmen dessen wird zu ein bis zwei Musikstücken (ca. 8-10 Minuten) in einer ungebundenen Atmosphäre getanzt. Die einfachen Tanzschritte des Solotanzes sowie Schritte eines Aerobictrainings kommen hier zum Einsatz. Die Schritte werden kurz vor dem jeweiligen Musikstück vorgestellt und bei Bedarf „trocken“ geübt.

In dem sog. Cardio-Teil des Trainings (ein bis drei Stücke, 15-20 Minuten) werden hochintensive Intervalltrainingseinheiten (HIIT Einheiten) eingebaut, die den Puls für die Kondition etwas höher bringen. Bei Bedarf wird zu den anspruchsvollen Moves auch Alternativen geboten, damit die verschiedenen Fitnesslevel gleichzeitig trainiert werden können.

Krafttraining folgt dem Cardio-Teil: div. Körperteile werden entweder isoliert oder kombiniert, mit oder ohne Einsatz von Equipments gestärkt. Oberschenkel (auch Hinterseite und Innenseite), Waden, Gesäßmuskulatur, Rücken (unterer Rücken, Schulter, Nackenmuskulatur, Trapezmuskulatur), Arme (Trizeps, Bizeps) sowie Bauch werden hauptsächlich beansprucht.

Das Training endet mit ausgiebigen Dehnübungen. Wenn es gewünscht ist, kann zum Spagat hin ebenfalls gedehnt werden oder eine kurze Meditation/Entspannung kann das Training auch abrunden.

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Braunschweiger TSC
Böcklerstraße 2018 A

38102 Braunschweig

Tel.: 0531 - 799 67 00
Mail: info@btsc.de
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