Anzeige

Storchenfest in Leiferde (Landkreis Gifhorn)

Leiferde: NABU Leiferde | Das NABU-Artenschutzzentrum in Leiferde/Gifhorn ist Wildtieraufnahmestation und anerkannte Storchenpflegestation des Landes Niedersachsen. Seit 2008 sind die Weißstörche Frida und Fridolin im NABU-Artenschutzzentrum in Leiferde (Landkreis Gifhorn) beheimatet und sorgen jedes Jahr für Nachwuchs. In diesem Jahr ist Frieda aus ihrem Winterquartier nicht auf den Schornstein der alten Molkerei zurückgekehrt. Nach langem, vergeblichem Warten auf Frida hat Fridolin sich dem aufdringlichen Werben einer fremden Storchendame ergeben und nun wird endlich gebrütet. Die späte Paarung ist der Grund, warum an diesem Sonntag auf dem alljährlichen Storchenfest in Leiferde noch keine Jungvögel durch die aufgestellten Spective zu bestaunen waren.
Dafür gab es für die zahlreichen Besucher aus der ganzen Region jede Menge Spiel, Spaß und viel Interessantes an den Informationsständen zu sehen und zu erfahren: Bienen bei der Arbeit im gläsernen Bienenstock, Moorschutz kann unser Klima retten und Wölfe in Niedersachsen fressen keine Großmütter. Wer mehr hierrüber erfahren möchte: am 25.04. läd der NABU in die Stadthalle Gifhorn ein. Dann heißt es: „Wer hat Angst vorm bösen Wolf?“
Für das leibliche Wohl war bei strahlendem Sonnenschein ausreichend gesorgt. Bratwurst – der Klassiker. Kaffee und Kuchen, wie immer ein Renner. Alle selbst gebacken und gespendet von Fördermitgliedern des Zentrums. Eine Neuheit war in diesem Jahr ein veganes Essensangebot, das erstaunlich gut angenommen wurde. Auch hier längere Wartezeit um an einen der begehrten Vegan-Döner zu gelangen.
Am späteren Nachmittag konnte dem Bedürfnis nach Abkühlung auf die leckere Art nachgekommen werden. Die Schlange am Eisstand wurde immer länger und länger und länger … bis um 17:00 Uhr die Pforten des Artenschutzzentrums wieder geschlossen wurden. Für die Mitarbeiter war an Feierabend aber noch nicht zu denken. Jetzt warteten die Aufnahmetiere auf Futter und medizinische Versorgung. Die Wildtierannahme ist in der Hochsaison bis 22:00 Uhr geöffnet.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.