Anzeige

Seh- und Reaktionstest

Das Reaktionstestgerät stiess auf grosses Interesse
Helmstedt: Am Ludgerihof 2 |

Der Arbeitskreis Senioren als Vorbild im Straßenverkehr übte

Mitglieder des Arbeitskreises als Vorbild im Straßenverkehr trafen sich im großen Versammlungsraum des Polizeikommissariats Helmstedt, Am Ludgerihof 2. Unter Leitung von Wolfgang Schmidt.

Testgeräte der Kreisverkehrswacht Helmstedt

Neben allgemeinen Verkehrsthemen und Terminabstimmungen übten sich die Senioren am Sehtestgerät und am Reaktionstestgerät. Beide Geräte dienten dabei auch zur Eigenerfahrung über die Seh- und Reaktionsfähigkeit. Gerade bei der Reaktionsfähigkeit wichen die Werte deutlich von denen junger Verkehrsteilnehmer ab. Deutlich wurde dabei aber auch, dass die Reaktionszeit bei einer gefährlichen Situation nicht der einzige und auch nicht der wesentliche Faktor bei der Entstehung eines Verkehrsunfalls ist. Wichtiger sind die Erfahrungswerte bei der Wahl des Abstandes und der Geschwindigkeit sowie das Vermeiden von Ablenkungen. Wer bei 50 Kilometern pro Stunde drei Sekunden aufs Handy schaut, legt 45 Meter im Blindflug zurück.

Abschließend wurden noch einmal Termine verschoben, da das Arbeitskreismitglied, Fritz Pietrek, am offiziellen nächsten Termin den Besuch des Schachtes Morsleben für einige Interessierte vorbereitet hat, wurde das nächste Treffen auf den 05.04., 10. Uhr, vorverlegt. Das Treffen findet wieder im Polizeikommissariat Helmstedt statt.


Archiv-Foto JPG: Die Testgeräte der Verkehrswacht Helmstedt werden häufig gemeinsam mit der Polizei im Rahmen der Prävention eingesetzt. Mitglieder des Arbeitskreises Senioren als Vorbild im Straßenverkehr probierten sich damit aus. Wolfgang Schmidt und Jürgen Oppermann am Sehtestgerät. Großes Interesse der Senioren am Reaktionstestgerät.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.