Anzeige

Picknick und Musik im Säbelkatzen-Revier

Das Picknick-Konzert am Paläon ist das erste seiner Art. Foto: Sebastian Petersen

Das Open Air-Konzert verspricht ein Programm mit dem Braunschweiger Staatsorchester.

Schöningen, 16.06.2017.

Das erste Picknick-Konzert am Paläon mit dem Staatsorchester Braunschweigpräsentiert die Braunschweigische Landschaft am Sonntag (18. Juni) um 14 Uhr gemeinsam mit dem Paläon und der Stadt Schöningen. Die Veranstalter setzen damit ihre Reihe „Musik und Raum“ fort, in der Orchesterdirektor Martin Weller musikalische Ereignisse mit identitätsstiftenden Bauwerken der Region verknüpft.

Weller verspricht ein musikalisches Überraschungsprogramm, das keine Wünsche offen lässt. „Wir werden Landschaftsmusik par excellence bieten“, kündigte er im Vorfeld auf der Pressekonferenz zur Präsentation des Konzepts an. „Für jeden wird etwas dabei sein. Ich bin sehr gespannt, wie viele Menschen sich hierher locken lassen.“ Die perfekte Atmosphäre also für ein Picknick oder einen Platz an der Schöninger Bürgertafel mit bestem Blick auf Bühne und Paläon. „Das Mitbringen eigener Decken oder Sitzgelegenheiten ist natürlich auch möglich“, sagt Dr. Anja Hesse, Geschäftsführerin des Vereins Braunschweigische Landschaft.

Den Proviant zum Picknick ergänzen beim begleitenden Food-Festival sechs regionale Anbieter, darunter die Stiftung Neuerkero-de und die Genusswerkstatt der Wichernschule Helmstedt, die im letzten Jahr zu einer der besten Schulfirmen der Region gekürt wurde.

Besonders für Radler dürfte das sommerliche Open Air-Konzert ein Ausflugsziel sein: Gemeinsam mit dem Arbeitskreis Agenda 21 der Stadt Helmstedt bietet die Braunschweigische Landschaft an diesem Tag eine von Viola und Christian Vorbrod geleitete Tour von Helmstedt bis zum Paläon an. Der Treffpunkt ist um 11 Uhr am Rathaus auf dem Holzberg. Die Route, die 18 Kilometer lang ist, führt nach Schöningen und ist für Tourenräder, Mountainbikes, Pedelecs, nicht aber für Rennräder geeigent. Eine Rückkehr ist für etwa 17.30 Uhr geplant.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.