Anzeige

Wummss!!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Helmstedt: Hirschberger Str. 2 |

Verkehrsunfallfluchten soll mit Prävention begegnet werden

Aufgrund der Unfallage in Niedersachsen wird eine weitere Verkehrssicherheitsaktion auf Landesebene eingeführt. Während die Aktion „Tippen tötet“ weitergeführt wird folgt nun die Aktion „Wumms!!“ Dieser neue Präventionsschwerpunkt, der von den örtlichen Verkehrswachten und der Polizei durchgeführt wird, basiert auf der aktuellen Verkehrsunfallentwicklung. Die Zahl der Unfallfluchten steigt seit Jahren unaufhaltsam an. 48.341 solcher Unfälle hat die Polizei 2016 aufgenommen. Das bedeutet, dass täglich 130 Unfälle passieren bei denen sich ein Unfallbeteiligter durch Flucht der Verantwortung entzieht. Das Innenministerium startet deshalb gemeinsam mit der Polizei und der Verkehrswacht eine Plakat- und Informationsveranstaltung. „Rummss!!“ zeigt zunächst einmal auf, dass es inzwischen massenweise eintrifft, dass ein Autofahrer sein Fahrzeug in Betrieb nehmen möchte, aber erst einmal einen Schaden entdeckt.

Fairness

Die Aktion wirbt dafür, sich bei Unfällen fair zu verhalten. Egal ob man einen leichten Schaden oder gar einen Körperschaden verursacht hat, sollte man den inneren Schweinehund überwinden und vor Ort bleiben. Wenn der andere Unfallbeteiligte nicht erscheint, sollte man auf jeden Fall die Polizei hinzuziehen. Schlimm ist der Umstand, dass im vergangenen Jahr bereits bei 2.643 Unfällen mit Personenschaden die Verantwortung durch Flucht hintangestellt wurde. Glücklicherweise ist die Aufklärungsquote der Polizei bei schweren Unfällen sehr hoch.

Foto JPG: Archivfotos Achim Klaffehn: Schnell kann es dazu führen, dass man bei Rückkehr zum eigenen Fahrzeug ein Schaden unübersehbar ist – der Unfallverursacher aber bereits verschwundend ist.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.