Anzeige

Jubiläumsfeier im Verkehrsgarten Völpke

Besuchergruppe anlässlich des 40jährigen Jubiläums im Verkehrsgarten in Völpke
Helmstedt: Hirschberger Str. 2 |

Die Kreisverkehrswacht Helmstedt gratulierte

Der Verkehrsgarten der Kreisverkehrswacht Oschersleben im Bördekreis feierte mit vielen Gästen seinen 40. Geburtstag. Vertreter der Kreisverkehrswacht Helmstedt, Arnd Vinzenz Schneider und Achim Klaffehn, sowie Wolfgang Schmidt vom Arbeitskreis Senioren als Vorbild im Straßenverkehr, reihten sich in den Besucherstrom als Gratulanten ein. Dazu gehörten aus der Politik der Bundestagsabgeordnete Manfred Behrens (CDU), die Landtagsabgeordnete Silke Schindler (SPD) und Doreen Hildebrand (Linke), Oscherslebens Bürgermeister Benjamin Kanngießer, Verbandsgemeindebürgermeister Frank Frenkel und der Oberbürgermeister der Gemeinde Völpke, Wolfgang Smolin. Daneben gab es viele Besucher aus dem Bereich der Partner, so von der Landesverkehrswacht Sachsen-Anhalt, der Polizei, der Feuerwehr, aus der Wirtschaft und Mitarbeiter der Verkehrssicherheitsarbeit des Vereins.
Der Vorsitzende der Verkehrswacht Oschersleben, Klaus Glandien, zeichnete gegenüber den Besuchern die Geschichte des Verkehrsgartens nach, der 1977 aus der Taufe gehoben wurde. Eine Restfläche der damaligen LPG konnte genutzt werden. Nach den gesellschaftlichen Veränderungen 1989 war der Bestand der Einrichtung in Gefahr. Glandien sagte dazu: „ Dank der Unterstützung durch die Kreisverkehrswacht Helmstedt wurde die Kreisverkehrswacht Oschersleben gegründet. Gleichzeitig wurde der Betrieb des Verkehrsgartens in Völpke unter Leitung der neu gegründeten Verkehrswacht organisiert.“
Aufgrund der Finanzierungsprobleme, die der gemeinnützige Verein nur mit ständigen Sponsoringleistungen lösen kann, wird nun nach 40 Jahren eine andere Trägerschaft für das Gelände des Verkehrsgartens gesucht. Das Grußwort von Achim Klaffehn als Vertreter der Kreisverkehrswacht Helmstedt richtete er auch an die zahlreichen Politiker. Er sprach die Hoffnung aus, dass das erfolgreiche ehrenamtliche Wirken der Verkehrswacht durch eine langfristige Regelung der Finanzierung der Einrichtung Anerkennung findet.

Fotos Verkehrswacht.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.