Anzeige

Storchenrückkehr

Die Störche sind aus Ihren Winterquartieren zurück.

Alle Störche sind von Ihren Winterquartier aus Spanien und Südafrika in die heimatlichen Nester zur Brutsaison eingetroffen.

Die ersten waren Anfang März (die Westzieher) Spanien und aus Südfrankreich.

Die Ostzieher aus Südafrika sind in der letzten Woche zurückgekommen, da hoffen wir das die ein oder andere Brut Erfolgreich stattfindet wird.

Die Störche aus dem Westen brüten in den Ortschaften Qurenhorst, Volkmarsdorf, Klein Steimke ,Meinkot, Wahrstedt Saalsdorf und Velpke da ist mit dem ersten Schlupf um den 05.Mai zurechnen falls keine Störungen mehr eintreten. (Storchenkämpfe ).Die Brut dauert 30-32 Tage. In den Orten Glentorf, Grafhorst Büstedt sind sie fleissig noch am Legen da rechnen wir so in ca 3-4 Wochen mit den Schlupf der Jungen. Die Störche vom letzten Jahr sind alle zurück,anhand der Ringnummern könne wir das nachvollziehen.(Ablesen mit einem Spektiv)

In den Nestern Flechtorf,Rickensdorf,Mackendorf,2.Nest in Saalsdorf, Papenrode, Danndorf und Grasleben leider nicht besetzt nur ab und an durchzieher nichts fester.

Aus Velpke gibt es noch zu berichten daß , das Weibchen vom letzten Jahr wieder auf dem Nest zurück gekehrt ist und dazu gibt es eine Geschichte.
Dieses Weibchen wurde am 25.Juni 1994 in Garlin Prignitz Brandenburg beringt mit der Ring Nummer DEH =Hiddensee KA3282 .
Die erste Erfolgreiche Brut hatte sie in dieser Gegen im Jahre 1998 in Grafhorst
Im Jahre 2000 bis 2003 in Velpke
Im Jahre 2004 bis 2013 in Meinkot dann 2014 in Wahrstedt und 2015,2016,2017 wieder in Velpke.
Das Männchen aus Velpke ist leider im Februar in Colmenas Viejo (nördlich von Madrid tot aufgefunden worden.
Aber das Weibchen hat einen neuen Partner gefunden, da wird es sicher nachwuchs geben was Storchenbetreuer Herr Georg Fiedler und Manfred Spey hoffen.

Den nächsten Bericht wird es von den ersten Jungen die geschlüpft sind geben und dann wenn die Beringungsaktion wieder startet.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.