Anzeige

Nachwuchs bei den Störchen

Sehr geehrte Damen und herren,

Bitte um Veröffentlichung des Berichtes

Nachwuchs bei den Störchen im Nordkreis Helmstedt

Im Nordkreis Helmstedt sind die Jungen Störche geschlüpft.

Die Brutzeit von 30-32 Tagen ist vorbei nun können die Altstörche Ihre Jungen versorgen.
In Wahrstedt sowie in Grafhorst sind drei Junge geschlüpft, Meinkot 1 Junges das überlebte bei einem Storchenkampf die anderen kamen dabei ums Leben wieviel genau nicht bekannt.
In Klein Steimke, Volkmarsdorf, Bahrdorf, Velpke, und Querenhorst konnten die Jungen noch nicht gesichtet werden sie sind noch zu klein.
In den Nestern Rickensdorf, Flechtorf, Saalsdorf,Mackendorf , Papenrode und Glentorf haben keine Störche die Nisthilfen bezogen.
Alle Alttiere sind dieselben wie im letzten Jahr die ich mit Hilfe eines Spektiv ablesen konnte und an die Vogelwarten schickte um sie zu katolisieren
In Büstedt wo eine neue Nisthilfe aufgebaut wurde kam es zu einer Brut wo auch Junge geschlüpft sind, leider noch nicht gesichtet.
In Flechtorf war ein Storch der auch die neue Nisthilfe annahm aber leider kam kein zweiter dazu. In Saalsdorf wie berichtet kam ein Storch in einer Stromleitung zu Tode wobei der Partner davon flog.
In Grafhorst wurde mir telefonisch mitgeteilt das ein Storch auf einer abgesägten Tanne versucht ein Horst zu bauen.
Daraufhin habe ich mir die Situation angeschaut und musste feststellen das es schon recht weit war mit dem Bau des Horstes. Meines Erachtens wird es zu keiner Brut mehr kommen
da es zu spät wäre und kein zweiter Storch in Sicht. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr.
Gemeinsam mit dem Storchenbeauftragten für die Region des ehemaligen Regierungsbezirkes Braunschweig Herr Georg Fiedler, werden die Jungen bis Ende Juni beringt.
Wir werden darüber berichten.

Manfred Spey
Wallhof 8
38350 Helmstedt
Tel.05351-5988836
(Storchenbetreuer)

1 Foto Junge mit alt Storch in Wahrstedt,2. Foto das neue nest in Grafhorst 3.Foto alt Störche in Meinkot
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.