Anzeige

In Sachen Elterntaxis sind weitere Massnahmen erforderlich

Keine Behinderung durch Elterntaxis an der Schulbushaltestelle auf dem Lessingplatz
Helmstedt: Lessingstr. 38 a |

Elterntaxis wurden von der Polizei beobachtet

Die Polizei Braunschweig teilte mit: „In den vergangenen Tagen wurden vor verschiedenen Grundschulen gezielt Kontrollen in Bezug auf „Elterntaxis“ durchgeführt. Hierbei wurde insbesondere auf die Kindersicherheit im Auto sowie das verbotswidrige Halten und Parken vor Schulen das Augenmerk gelegt. Das Fehlverhalten von Autofahrern fährt sehr schnell zur Verunsicherung der Erstklässler, die sich zu Fuß auf den Schulweg machen.
Auch wenn eine leichtere Verbesserung des Verhaltens der Eltern erkennbar war, so bleibt als Fazit festzustellen, dass falsches zum Teil gefährdendes Verhalten von Eltern, vor Schulen weiterhin stattfindet, so dass unregelmäßige Kontrollen, auch mit gebührenpflichtigen Verwarnungen, in den nächsten Wochen durchgeführt werden.“
Die Resonanz vor Ort zeigt, dass die Aktion bei Schulen, den Eltern und auch Anwohnern durchaus positiv angenommen wird.

Die Kreisverkehrswacht Helmstedt kann die Ansicht der Polizei nur bestätigen. Eine Überprüfung vor der Grundschule Lessingstraße (Dort wurden Hol- und Bringzonen im Umfeld der Schule ausgewiesen), ergab ein sehr positives Ergebnis. Der Schulbus, der viele Schüler auf dem Lessingplatz herauslässt bzw aufnimmt und der Bereich, an dem Schulkinder durch Sammeltaxis zur Schule gebracht werden, Wurde nicht mehr oder kaum noch durch Elternfahrzeuge behindert. Vor der Grundschule Friedrichstraße ist das Problem noch nicht gänzlich im Griff. Im Facebook wurde diskutiert, ob das Parken auf dem Gehweg in der Wartezone für Schüler durch ein Lieferfahrzeug toleriert oder bekämpft werden muss. Ein Vater führte dazu aus, dass er Verständnis für den Lieferfahrzeugführer hat. Sein Kind sei durch Verkehrserziehung auf das Fehlverhalten von Autofahrern so erzogen, dass es damit umgehen kann.

Foto JPG: Schulbus und Sammeltaxi bei der Grundschule Lessingstraße
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.