Anzeige

Traditioneller Himmelfahrtsgottsdienst im Bad Helmstedt

Helmstedt: Park |

Christi Himmelfahrt wurde traditionell unter freiem Himmel im Bad Helmstedt gefeiert

Im Bereich der Kirchengemeinde St. Christophorus hatten sich als weitere Gemeinden, Georg Calixt, Walpurgis, Mariental und Barmke zusammengefunden, um den besonderen und wichtigen christlichen Feiertag zur gestalten. Die Pastorinnen Birgit Rengel und Britta Grund sowie der Pastor Daniel Kolkmann gestalteten gemeinsam mit Kirchenvertretern den Gottesdienst. Es hatten sich soviel Gläubige eingefunden, dass die offiziellen Plätzen nicht ausreichten. Das Wetter spielte aber so hervorragend mit, dass auch natürliche Sitzgelegenheiten in Anspruch genommen werden konnten. Für die musikalische Umrahmung stand ein Posaunenchor unter Leitung des Propsteikantors Mathias Michaely zur Verfügung. Ansonsten zwitschert die Vogelschar in den Bäumen und machte deutlich, dass man sich in Gottes Natur befand.
Der Gottesdienst fand am volkstümlichen Vatertag statt der auch an Christi Himmelstag begangen wird. Der Tag ist der 40. Tag des Osterfestkreises. Er wird am 39. Tag nach dem Ostersonntag gefeiert. Dadurch liegt das Fest immer an einem Donnerstag und regt die Arbeitnehmer dazu an einen Brückentag in Anspruch zu nehmen.
Die Predigt von Birgit Rengel zeigte die Darstellung im Lukasevangelium und in der Apostelgeschichte auf. Dort wird der auferstandene Christus in den Himmel erhoben. Ein christliches Fest, dass die Gläubigen jederzeit positiv bedenken können.
Der Himmel war in diesem Jahr als ungetrübtes Blau zu erleben. Es prägte den Predigtplatz inmitten der Natur. Die Stadt Helmstedt musste ausdrücklich gelobt werden. Im Vorfeld wurde der Platz selbst aber auch diverse Zuwegungen gemäht und freigeschnitten.
Das christliche Fest fand im Anschluss auch eine Anlehnung zum Vatertag. Bierzeltgarnituren und fleißige Helfer am Grill und der Kuchen- und Kaffeetheke ermöglichten eine weitere Geselligkeit unter den Baumkronen.



Fotos Achim Klaffehn. Himmelfahrtsgottesdienst im Bad Helmstedt
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.