Anzeige

Besuch auf dem Würzburger Weihnachtsmarkt

Helmstedt: Hirschberger Str. 2 |

Besuch des Weihnachtsmarktes in Würzburg

Wenn man sich in der Vorweihnachtszeit mit der Familie in Würzburg aufhält ist ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt unverzichtbar. Dabei ist es egal welch mieses Wetter gerade vorherrscht. Der Obere und der Untere Markt und die Eichornstraße sind mit den unterschiedlichsten Buden zugestellt. Der Duft leckerer Käsespätzle, saftigem Punsch, von Glühwein und dem rauchigen Aroma der Bratwürste, führte zu dem Entschluss uns eben mal mit Glühwein und Wurst einzudecken. Wir kennen als Weihnachtsmarktbesucher bereits die Thüringer Bratwurst, die wir in Weimar verköstigten, die Nürnberger Bratwürstel für die wir uns speziell einen Zinnteller zulegten und natürlich die Originalbratwürste von Guido Ehlers vom Helmstedter Weihnachtsmarkt. In Würzburg erlebten wir nun eine weitere Spezialität, die ½ Meter Feuerwurst. Es scheint das bekannteste Gericht auf dem Würzburger Weihnachtsmarkt zu sein obwohl es auch eine original Würzburger Bratwurst gibt. Die 50 cm Wurst wurde von der Festwirtsfamilie Hahn für den Weihnachtsmarkt erfunden und nun auch von uns Niedersachsen verzehrt. Geschmeckt hat sie sehr gut. Ein Getränk dazu war allerdings sehr wichtig.
Der Würzburger Weihnachtsmarkt hat ein spezielles Ambiente durch die Umgebung von Geschäftshäusern aber insbesondere durch die Marienkapelle und das imposante Falkenhaus. Die Marienkapelle, eine spätgotische Hallenkirche dominiert den gesamten Markt auf dem Unteren Marktplatz. Der Bau wurde 1377 begonnen und die anliegenden Kramläden entstanden bereits 1437. Ein solcher Hintergrund tut einem jeden Weihnachtsmarkt gut. Wir werden uns gern daran erinnern.

Fotos JPG: Fotos aus dem Bereich des Weihnachtsmarktes in Würzburg
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.