Anzeige

BesserEsser

Immer mehr Menschen ändern ihre Ernährung und ihren Lebensstil, werden Vegetarier oder Veganer, weil sie die Massentierhaltung und ihre globalen Folgen satt haben. Gleichgesinnte und Neugierige, die sich mit den ethischen Fragen des Fleischkonsums beschäftigen, Hobbyköche und alle, die sich für das Thema interessieren, sind hier zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch eingeladen.

1 Bild

Lecker: Lasagne ohne Nudeln

Marion Korth
Marion Korth | Braunschweig - Innenstadt | am 18.03.2014 | 438 mal gelesen

Einladung zum veganen Abendessen – „BesserEsser“ auf Unser38 ließen es sich schmecken. Von Marion Korth, 19.03.2014. Braunschweig. Aus dem weltweiten Netz ins reale Leben. Renate Pütz ernährt sich seit vier Jahren vegan und ist auf dem Mitmachportal Unser38 Mitglied der Gruppe „BesserEsser“, deren Mitglieder sie kurz entschlossen zum (veganen) Abendessen zu sich nach Hause eingeladen hat. So viel vorweg, wer nicht dabei...

1 Bild

Spaß am Experiment

Marion Korth
Marion Korth | Braunschweig - Innenstadt | am 25.02.2014 | 170 mal gelesen

Für kreative Gärtner. Von Marion Korth, 26. Februar 2014. Braunschweig. Keine Neuerscheinung, aber noch immer topaktuell und vor allem mein absolutes Lieblingsgartenbuch ist „Alys im Gartenland“. Die lautmalerische Ähnlichkeit zu „Alice im Wunderland“ macht Sinn, noch nie zuvor habe ich ein Gartenbuch in den Fingern gehabt, das gleichzeitig fachlich fundiert und so persönlich – kurzum zauberhaft – ist. Alys Fowler hat...

1 Bild

Rohrkolben und Rettich

Marion Korth
Marion Korth | Braunschweig - Innenstadt | am 25.02.2014 | 230 mal gelesen

Nah an der Natur. Von Marion Korth, 26. Februar 2014. Braunschweig. Wolf-Dieter Storl ist so etwas wie der „Guru“ unter den Pflanzenkennern. Sein Buch „Die Seele der Pflanzen“ ist fast schon ein Klassiker. Jetzt hat der Ethnobotaniker ein Gartenbuch geschrieben: „Der Selbstversorger“. Storl weiß, wovon er schreibt, ohne Geld, mit einigem Praxiswissen und noch viel mehr Energie hat er im Allgäu einen Selbstversorgergarten...

2 Bilder

Alles, um einfach anzufangen

Marion Korth
Marion Korth | Braunschweig - Innenstadt | am 25.02.2014 | 480 mal gelesen

„Kräutergärtnern“: Neues Buch voller Basiswissen von Heilpflanzenexperte Burkhard Bohne. Von Marion Korth, 26. Februar 2014. Braunschweig. Wer Pflanzen hasst, der wird auch mit Kräutern nicht viel Freude haben, allen anderen gibt Burkhard Bohne, Leiter des Arzneipflanzengartens der TU Braunschweig, mit seinem neuen Buch einen Leitfaden an die Hand und er verspricht: „Da ist alles drin, was man braucht, um...

Ein gutes Leben leben

Marion Korth
Marion Korth | Braunschweig - Innenstadt | am 18.02.2014 | 907 mal gelesen

Programm zum Internationalen Frauentag – Thema Nachhaltigkeit. Von Marion Korth. 19.02.2014. Braunschweig. Das Thema ist topaktuell, „aber die Idee dafür hatten wir schon seit Jahren im Kopf“, sagt Christine Piefke. Das 8.-März-Bündnis stellt diesmal die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt der Veranstaltungen rund um den Internationalen Frauentag. Dabei soll es nicht nur um Klimawandel, grüne Wirtschaft und ökologische...

1 Bild

Schwere Kost?

Marion Korth
Marion Korth | Braunschweig - Innenstadt | am 03.02.2014 | 497 mal gelesen

Die Journalistin und Buchautorin Hilal Sezgin lebt in einem Haus auf dem Land – mit vielen Tieren. In ihrem neuesten Buch „Artgerecht ist nur die Freiheit“ lässt die Veganerin ihre Leser an einer philosophischen Auseinandersetzung darüber teilhaben, ob der menschliche Umgang mit Tieren sich moralisch rechtfertigen lässt oder ob wir vielmehr dazu verpflichtet sind, das Verhältnis Tier-Mensch grundsätzlich neu zu überdenken....

1 Bild

vegan ernähren 2

renate pütz
renate pütz | Braunschweig - Innenstadt | am 28.01.2014 | 338 mal gelesen

Danke für die Artikel, bezüglich veganer Ernährung. Meine Umstellung auf vegane Ernährung hatte ausschließlich gesundheitliche Gründe. Von jahrzehntelangen Arthroseschmerzen gebeutelt (zuletzt konnte ich keine 5m ohne Krücken gehen) und Dauergast bei Ärzten bekam ich im HEH einen OP-Termin für eine Knievollprothese. Vor dem Termin hörte ich von einer Ernährungsempfehlung ohne tierisches Eiweiß. Bevor ich mir die Knochen...

5 Bilder

Vegan – auch für Anfänger

Ingeborg Obi-Preuß
Ingeborg Obi-Preuß | Braunschweig - Innenstadt | am 25.01.2014 | 706 mal gelesen

100 vegane Rezepte: Das Kochbuch von Christl Kurz erklärt Schritt für Schritt, wie es geht. Von Ingeborg Obi-Preuß, 26.01.2014. Oje – vegan kochen. Wie soll das denn gehen? Ein wenig ratlos stand ich vor dieser Aufgabe, dann fiel mir das Kochbuch von Christl Kurz in die Hände. Und siehe da, es geht gut. Und es schmeckt. Auf 156 Seiten hat Christl Kurz die nach ihrer Ansicht besten 100 Rezepte der veganen Küche...