Anzeige

75 Jahre Geflügelzuchtverein Fallersleben und Umgebung

Wann? 15.10.2016 11:00 Uhr bis 15.10.2016 18:00 Uhr

Wo? Blumenhof, Plantage 86, 38444 Wolfsburg DE
SONY DSC
Wolfsburg: Blumenhof | Wolfsburg: Blumenhof Hattorf | Im Rahmen des 75-igen Bestehens des Geflügelzuchtvereins Fallersleben und Umgebung, veranstaltet der Verein die Kreisverbandsschau Braunschweig für Rassegeflügel, die Harro Busch Gedächtnisschau.

Der Bürgersender aus Wolfsburg TV 38, ist auch an beiben Tagen anwesend.

Am 24.April 1941, mitten im Krieg, wurde von ca. 20 Leuten im Ratskeller in Fallersleben ein Kleintierzuchtverein gegründet, dem heutigen Geflügelzuchtverein Fallersleben und Umgebung (GZV).
Auf eine bewegte Vergangenheit kann der 1. Vorsitzende Heinz Rigus zurückblicken und ist stolz dabei. „Wir sind ein gesunder und schöner Verein, mit einem harmonischen Zusammenhalt zwischen älteren Züchtern und Jungzüchtern.“ Besonders stolz ist er auf die junge Generation, wie auf den knapp 12 jährigen Noel Prier aus Lehre Kl. Brunsrode. „Es gibt immer weniger so engagierte junge Menschen, die nicht nur mit dem Handy Pokémons jagen, sondern den Blick für die schöne Natur gefunden haben,“ so Rigus weiter. „Noel ist ein Junge, auf die sich die Jugendgruppe zukünftig verlassen kann. So betreute er u.a. den Kükenschlupf im Phaeno zu Ostern mit.
Zurzeit hat der Verein 10 Jugendliche und die Mitgliedschaft ist bis zum 18. Lebensjahr kostenlos.“ Mit der bevorstehenden Kreisverbandsschau (KVS) am 15. und 16. Oktober 2016 im Blumenhof in Hattorf wird nun das 75. Vereinsjubiläum gefeiert. Interessierte Bürgen können dort die Vielfalt und Farbenpracht unterschiedlicher Geflügelarten, von Hühnern, Tauben und Wassergeflügelarten bewundern. so der Zuchtwart Klaus Lemke.
Bei kostenlosem Eintritt sollte einem kleinen Ausflug nichts entgegenstehen, weil auch für das leibliche Wohl an beiden Tagen gesorgt wird. Es werden bei der KVS Vereine aus den Landkreisen Helmstedt, Gifhorn, Braunschweig, Wolfenbüttel und Wolfsburg vertreten sein. Übergeordnet kommen zusätzlich zwei Sondervereine und Züchter zur KVS.
Weitere Informationen findet man auch auf der Vereinshomepage: www.gzv-fallersleben.de


Auf dem Foto:
Links, 1. Vorsitzende Heinz Rigus, auf dem Arm mit einem Zwerg-Hahn der Rasse Bielefelder Kennhuhn.
Mitte, Jungzüchter Noel Prier, mit einem Zwerghahn der Rasse Marans schwarz - kupfer farbig.
Rechts, 1. Zuchtwart Klaus Lemke, mit einem Zwerghahn der Rasse Phönix wildfarbig.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.