Anzeige

Epiphyten - Pflanzen, die auf Pflanzen wohnen

Wann? 15.11.2015 14:00 Uhr

Wo? Botanischer Garten der Technischen Universität, Humboldtstraße 1, 38106 Braunschweig DE
Braunschweig: Botanischer Garten der Technischen Universität | Themenführung mit Michael Kraft

Um der Finsternis auf dem Urwaldboden zu entgehen, benutzen Aufsitzerpflanzen (Epiphyten) Bäume als Träger und besiedeln deren Stämme bzw. Äste im Kronendach. Neben Farnen, Kannenpflanzen und Orchideen sind auch die Ananasgewächse (Bromelien) eine Pflanzenfamilie mit überwiegend epiphytischen Vertretern des tropischen Regenwaldes.
All diese besitzen besondere Anpassungen an ihre ungewöhnlichen Bedingungen.
Aber wie gelangen die Epiphyten in luftiger Höhe trotzdem an Wasser und Nährstoffe?
Wie verbreiten sie sich?
Diesen und andern spannenden Fragen werde ich an diesem Sonntag gemeinsam mit den Exkursionsteilnehmern auf den Grund gehen.
Das Foto entstand 2013 auf meiner Mindanao-Expedition (Philippinen) und zeigt Phaius tankervilleae aus der Familie der Orchidaceae.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.