Anzeige

Yiiiiikakaii African Mask-the voice of the waste

Wann? 08.11.2015 11:30 Uhr

Wo? Haus der Kulturen, Am Nordbahnhof 1, 38106 Braunschweig DE
Braunschweig: Haus der Kulturen | Ghanaische Kunstausstellung, Rhythmik, Film und Brunch am Sonntagvormittag

Seit 20 Jahren formt der ghanaische Künstler Ed-Franklin Gavua seine Yiiiikakaii Masken und heute hängen sie in vielen Büros, Hotels und Wohnzimmer in Ghana, Europa und Amerika.

Gavua sagt zum Ursprung seiner Masken, dass die „Stimme des Abfalls” zum ersten mal 1995 zu ihm sprach. Er sei zu jener Zeit alleine in seinem Atelier gewesen und sehr viele Bilder liefen ihm durch den Kopf. Umgeben von großer Stille begann er die Bilder zu ordnen und sah schließlich die erste Yiiiiikakaii Maske mit seinem inneren Auge, hergestellt aus verschiedenen Recycle-Produkten.

In erster Linie habe der Umweltschutzgedanke ihn geleitet, denn aufgrund des hohen Waldsterbens in Afrika, stoppte er damals seine Holzarbeiten und erfand mit der Yiiiiikakaii Maske eine Alternative zu Holz. Mit dem traditionellen Maskenbau seines Landes hätten sie allerdings nichts zu tun. Jede einzelne Maske sei ein künstlerischer Ausdruck der heutigen Zeit. Sie zeigen individuelle Weltanschauungen und Perspektiven von heute.

Begleitet wird die Eröffnungsfeier von dem ghanaischen Musiker Kay Boni sowie filmischen Beiträgen von Claas Wiechmann (Ankwa-Roots e.V.). Ein afrikanisches Buffet sorgt für das leibliche Wohl und lädt ein, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Ausstellung wird bis zum 06. Dezember zu den regulären Öffnungszeiten des Hauses zu sehen sein.



Sonntag, 8. November 2015, 11.30–14.00 Uhr

Leitung: Claas Wichmann
Veranstalter: Ankwa Roots e.V.
Anmeldung: Cristina Antonelli-Ngameni, Tel.: +49 (0) 531 38 949 541,
E-Mail: c.antonelli-ngameni@hdk-bs.de
Anmeldeschluss: Dienstag, 3. November 2015
Ort: Haus der Kulturen, großer Saal
Gebühr: frei, Kostenbeitrag für das Essen
Kategorie: Ausstellungen
Anmerkung: Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Braunschweiger Kulturbesitz
Kursnummer: 700189
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.