Anzeige

lindenhof Jazzbs 29.01.2016, 20:00 Uhr

Wann? 29.01.2016 20:00 Uhr

Wo? Lindenhof, Humboldtstraße 27, 38106 Braunschweig DE
Braunschweig: Lindenhof | www.jazz-braunschweig.de

Marco Ambrosini &Jean Louis Matinier

Inventio ist in jeder Beziehung ein schöpferisches Projekt, was sich schon bei den Instrumenten zeigt: Matinier hat das Akkordeon aus dem von ihm gewohnten Rahmen gelöst, und Ambrosini ist einer der wenigen Musiker außerhalb der Folkmusik Skandinaviens, die Nyckelharpa spielen.
Das Programm, das Ambrosini und Matinier hier bringen, ist von den barocken Sonaten von Bach und Biber inspiriert, nimmt aber auch z.B. lyrische Kadenzen Pergolesis auf. Deren Meisterwerke haben die beiden unempfunden und neu arrangiert und durch eigene Kompositionen ergänzt.
Auf dem Weg von den alten Werken zur modernen Musik improvisieren sie gemeinsam und finden dank des ungeahnten Zusammenspiels ihrer Instrumente neue Klangfarbenkombinationen. So ist die Musik wieder einmal das Medium, das die Trennung von Vergangenheit und Gegenwart auflöst und Brücken zwischen den Genres baut.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.