Anzeige

Wirtschaftsfrauen: Mikrosystemtechnik – eine Reise ins Smartphone

Wann? 09.02.2016 19:00 Uhr bis 09.02.2016 21:30 Uhr

Wo? Winzerküche, Gördelingerstraße 48, 38100 Braunschweig DE
Sie sind Unternehmerin, Gründerin, Freiberuflerin oder arbeiten angestellt in einer verantwortungsvollen Position? Herzlich willkommen bei uns!
Braunschweig: Winzerküche |

Smartphones sind mittlerweile kompakte, kaum mehr wegzudenkende Wunderwerke der (Mikrosystem-)Technik. Ein Smartphone registriert erstaunlich viele Einflüsse von außen und reagiert auf sie.

-- Aber wie funktioniert es eigentlich, dass das Smartphone merkt, wenn es gedreht oder geschüttelt wird?
-- Woher weiß mein Smartphone, wo ich mich gerade befinde?
-- Wie erkennt es die Helligkeit des Umgebungslichts und passt die Displaydarstellung daran an?
-- Und was passiert überhaupt, wenn ich auf das Display tippe oder darüber wische und so meine Informationen eingebe?

Um diese und weitere Fragen zu klären, werden wir uns auf eine „Reise“ ins Smartphone begeben. Dort werden wir auf mikroskopisch kleine Beschleunigungs- und Drehratensensoren, Magnetfeld-, Licht- und Berührungssensoren sowie auf winzige Mikrophone, eine leistungsfähige Kamera und weitere Mikrosysteme stoßen und uns ihre Eigenschaften und Wirksamkeiten anschauen.

In diesem Beitrag soll vor allem deutlich werden, dass sich bereits viele verschiedene mikrotechnisch hergestellte Bauteile fast unbemerkt in unseren Alltag geschlichen haben und dadurch einzigartige Möglichkeiten eröffnen. Dass diese Entwicklung auch in Zukunft ungebremst anhalten wird, zeigen Beispiele aus der Forschung, die ebenfalls kurz vorgestellt werden. Als hochaktuelle Einsatzbereiche sind hier die Medizintechnik, die Luft- und Raumfahrt und die Pharmaverfahrenstechnik zu nennen.

Referentin: Dr.-Ing. Monika Leester-Schädel, TU Braunschweig
HINWEISE:
Wir sind ein berufliches Netzwerk für Unternehmerinnen, Freiberuflerinnen und Frauen in verantwortungsvollen Positionen.
Externe Frauen zahlen auf unseren Veranstaltungen einen 15 Euro-Gastbeitrag.
Anmelden bis 08.02.2016 an info@wirtschaftsfrauen-region-braunschweig.de

Zur Website
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.