Anzeige

Till Eulenspiegel scheibchenweise aus der Biobrotdose

Mein Roggenvollkornbrot ohne Farbstoff

Braunschweigs kulinarische Seite wird ab sofort durch Dosenbrot von der
Braunschweig Stadtmarketing GmbH unter Assistenz der Bio-Vollkornbäckerei
"Brotinsel" gesteigert.

Als Hobbybrotbäcker las ich in der NB vom 03.02.2016 auf Seite 3 eine Mitteilung
unter der Überschrift " Kein Bier, sondern Brot aus der Dose " mit großem Inter-
esse. Das in Blechdosen verpackte Bio-Scharzbrot soll den kulinarischen Ruf un-
serer Stadt zusammen mit weiteren zum Brot passenden Schmankerln steigern,
ohne daß für den Kenner guten Brotes nähere Angaben bezüg-
lich der verwendeten Brotzutaten gemacht werden. Da ich für mein Vollkornbrot Bio Roggen und Bio Weizen verwende und daraus unverfälschtes Schrot herstelle, hätte ich in dem Artikel für das Biodosenbrot gern eine Zutatenliste vorgefunden.
Statt dessen verfügt das Dosenbrot eine Eigenschaft nach der Art unseres Till Eulenspiegels:
So wird folgendes mitgeteilt:
" DIE SCHEIBEN IN DER DOSE SIND FERTIG GESCHNITTEN"!
Wer hätte das vermutet? Ferner sollen die Scheiben ohne Konservierungs- und Farbstoffe sein und aus kontrolliertbiologischem Anbau beste-
hen.
Dank der besonderen Initiative der Touristinfo, Kleine Burg 14 in Braunschweig ist dort ab sofort " das gesunde Korn für € 3,33 ( das Kilo?) zu erwerben". Dieser letzte Hinweis hilft mir als Hobbybäcker wenig, da ich meine Körner - Roggen und Weizen in Bioqualität unter € 2,- bei Kaufland erhalte!

Ob ich den Vorschlägen der Bereichsleiterin des BS-Stadtmarketings, Frau Nina Bierwirth folgen kann, glaube ich auch nicht, denn was soll eine Kombination des Dosenbrotes mit dem Braunschweiger Löwenstadt-Honig bzw. mit Mumme-Knüppeln?

Wollen wir hoffen, daß viele Gäste unserer Stadt von den zahlreichen kulinarischen Angeboten Gebrauch machen und ihren Einkaufskorb mit Artikel aus der " Löwenstadt-Linie füllen!

H E L A U !
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.