Anzeige

Eltern- und Schülertag im BiZ gut besucht

Agentur für Arbeit bot im Berufsinformationszentrum (BiZ) Braunschweig viele Informationen für Eltern und Schüler zum Berufsstart.

23.01.2016.

Braunschweig. Dem Schnee und Eis trotzen rund 400 Besucher am heutigen Samstag beim Eltern und Schülertag im Berufsinformationszentrum (BiZ) in Braunschweig.

18 Aussteller präsentierten sich und waren von den guten Gesprächen begeistert. Die Informationen aus erster Hand von den weiterführenden Schulen und Verbänden können seit einigen Jahren überzeugen. „Wir kommen gern wieder und sind, wie immer, hochzufrieden. Ich habe durchgängig beraten und wenn die Eltern bei der Beratung dabei sind, dann werden die Inhalte häufig beim Abendessen nochmals vertieft. Eltern sind auch wichtige Multiplikatoren“, weiß Peter Nießen von der Polizei.

Neben den Informationen an den einzelnen Ständen konnte auch aktiv an der Berufswahlentscheidung gearbeitet werden. Am Stand des Bundesministeriums für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben wurde das Berufsbild der Altenpflege erkundet. Kathrin Hirchert unterstützte Nadine Schoger beim Einstieg in den Altersanzug. Dieser simuliert die körperlichen Eigenschaften des Alters. Von steifen Gelenken über Augenkrankheiten bis hin zu Pakinson. Nadine Schoger ist schwer beeindruckt: „Es ist schon cool mal zu erleben, mit welchen Einschränkungen alte Menschen zu leben haben. Schön, dass ich den Anzug wieder ausziehen kann.“

Zufriedene Gesichter auch beim Ausgang. Auf die Aussage eines Vaters, dass sie jetzt schon deutlich mehr wüssten, konnte die Tochter nur zustimmend nicken. „Meine Berufswahl ist schon lange her. Schön, dass ich mich hier auf den neuesten Stand bringen konnte und meiner Tochter nun ein besserer Ratgeber sein kann“, war das abschließende Resümee über die neu gewonnenen Hinweise.

Der Eltern- und Schülertag wird seit zehn Jahren im Berufsinformationszentrum (BiZ) in Braunschweig angeboten und hat bei Ausstellern, Schülern und Eltern einen festen Platz im Terminkalender
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.