Anzeige

Zwischen Abstieg und den Top-Acht

Braunschweiger Basketballer mit drei knappen Niederlagen in Folge – Am Sonnabend Heimspiel

Von Sebastian Walther

Braunschweig. Es ist ein Auf und Ab der Emotionen im Lager der New Yorker Phantoms. Dem schwachen Saisonstart folgte eine Siegesserie, die das Team direkt in die Play-offs führte und seinen Höhepunkt im 85:79-Pokalsieg bei den Artland Dragons fand.

Dem überraschenden Auswärtserfolg beim Titelverteidiger schlossen sich aktuell drei Niederlagen in Folge an, zuletzt beim amtierenden Deutschen Meister und Europaligisten aus Berlin. Wie auch schon gegen Frankfurt und Oldenburg fehlten den Spielern von Trainer Emir Mutapcic am Ende nur wenige Punkte, was den Ausgang der Partien gegen hochkarätige Gegner umso ärgerlicher machte. In Folge dessen macht ein Blick auf die Tabelle der BBL derzeit deutlich: Braunschweig ist den Abstiegsrängen genauso nah wie den Top-Acht. Zwei Partien verbleiben in diesem Kalenderjahr noch, um zumindest die Tendenz für die kommenden Monate zu bestimmen. Am 18. Dezember geht es gegen Köln, ein Sieg bei den 99ers ist fest eingeplant, doch an diesem Samstag (19 Uhr) ist der Tabellenzweite aus Quakenbrück zu Gast in der VW-Halle und möchte Revanche für die Schlappe vom 19. November nehmen.
Es war eine wahre Mannschaftsleistung, die das Team da ohne Jason Cain und mit einem angeschlagenen Dustin Salisbery gegen die Dragons ablieferte. Im Gegensatz zur Berlin-Partie jedoch, waren die Braunschweiger in diesem Match von Anfang an hellwach und verschliefen nicht die erste Halbzeit. Einziger Vorteil, der den Phantoms Hoffnung machen darf, die Gäste spielten gestern Abend noch bei Pamesa Valencia im Eurocup. Mit dabei war auch Flavio Stückemann , der nach fünf Jahren Löwenstadt vor der Saison wechselte.
Auch wenn der 23-Jährige dort spielerisch noch nicht viel von sich reden machte, so erscheint zumindest eine regelmäßige Kolumne von ihm auf einem Basketball-Portal. Hier erwähnt Stücke-mann übrigens auch das „bittere und enttäuschende Pokal-Aus gegen Braunschweig“.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.