Anzeige

Zum Saisonstart gleich ein halbes Dutzend

Mit schnellen Kontern gefährlich: Emma Nolting. Foto: T.A.

Hallenhockey: Eintracht-Damen schlagen Harvestehude mit 6:2 (2:1).

Von Christoph Matthies, 14.12.2013.

Braunschweig. Fast 55 Minuten lang war es gestern richtig spannend, dann machten Eintrachts Hockeydamen den Sack zu. Das 6:2 (2:1) gegen Harvestehude zum Bundesliga-Auftakt in der Halle fiel so dann auch fast etwas zu deutlich aus.

„Der Fisch ist geputzt“, kommentierte einer der rund 100 Zuschauer in der Sporthalle Alte Waage treffend, als Nora Just nach einer Strafecke das 4:2 für die Eintracht erzielt hatte – die Vorentscheidung. Der Gast aus Harvestehude musste nun aufmachen und wurde sogar noch zweimal durch Braunschweiger Tempogegenstöße bestraft.
In dieser Saison stehen in der Hallenhockey-Bundesliga nur noch fünf Spielerinnen pro Team auf dem Feld, eine weniger als in den Jahren zuvor. Eine Regeländerung, die der Eintracht zugute kommt, wie Anna Krause nach der Partie befand. „Das Spiel besteht jetzt weniger aus reinen Aufbauszenen, sondern mehr aus Kontern und Schnelligkeit. Und das liegt uns eigentlich ganz gut.“ Die 18-Jährige hatte das wichtige 3:2 von Hanna Cobano mustergültig per Schnellangriff über die rechte Außenbahn vorbereitet. „Wir haben bei den Kontern sehr clever agiert und schnell umgeschaltet“, sparte auch Interims-Cheftrainer Marcus Fehser, der für Carsten Alisch an der Seitenlinie stand, nicht mit Lob für seine Mädels. Alisch ist dieses Wochenende als niedersächsischer Auswahltrainer beim Länderpokal in Darmstadt im Einsatz.
Am heutigen Sonntag treten die Eintracht-Damen beim Club an der Alster in Hamburg an. Für Anna Krause ein Favorit auf den Meistertitel, aber sicher nicht unschlagbar: „Wir hoffen, dass wir sie überraschen können, weil sie auf das Spiel ohne fünften Feldspieler taktisch vielleicht noch nicht richtig eingestellt sind.“
Eintracht-Tore: 1:1 Anne Motyl (18.), 2:1 Lea Albrecht (22.), 3:2 Hanna Cobano (53.), 4:2 Nora Just (55.), 5:2 Emma Nolting (56.), 6:2 Nora Just (60.).
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.