Anzeige

Von Meisterschaft bis Abstieg alles drin

Trainer Liviu Calin. Foto: T.A.

Basketball: Baskets am Sonnabend in Herten.

Von Christoph Matthies, 24.09.2014.

Braunschweig. Am Sonnabend starten die SG Baskets in die ProB-Saison. Wenn um 19.30 Uhr in Herten der erste Sprungball ausgeführt wird, beginnt für die Talentschmiede von Trainer Liviu Calin eine Reise ins Ungewisse.

„Ich kann nicht sagen, was passieren wird“, will der gebürtige Rumäne keine Prognose für seine Baskets wagen, die mit im Schnitt nicht einmal 20 Jahren das jüngste Team der ProB-Nord stellen. „Es ist alles drin: Wir können Meister werden, wir können aber auch absteigen.“ Nicht nur beim Rahmenprogramm, wo der neue Namenssponsor frischen Wind in die Sporthalle Alte Waage bringen möchte, sondern auch sportlich präsentiert sich der Basketball-Drittligist vor Saisonbeginn also als echte Wundertüte.

Klar ist, dass mit Erik Land, Lucas Gertz, Jörn Wessels, Brian Wenzel und dem Kanadier Willy Manigat gleich fünf Leistungsträger die Baskets verlassen haben. Namhafte Neuzugänge blieben dagegen Mangelware, allein Sid-Marlon Theis, der aus Ehingen (ProA) kam, wurde als Neuzugang direkt mit einer Bundesliga-Doppellizenz ausgestattet. Umso mehr Potenzial sieht Calin bei dem 21-jährigen Forward: „Ich traue ihm zu, in zwei Jahren ein guter Bundesliga-Spieler zu sein.“

Hohe Erwartungen hat der profilierte Talentförderer auch an die Junioren-Nationalspieler Lukas Meisner und Lars Lagerpusch. Während der erst 16-jährige Lagerpusch mit möglichst vielen Minuten an die neue Aufgabe herangeführt werden soll, vergleicht Calin den zuletzt lange verletzten Meisner (19) gar mit dem unvergessenen Kubaner Howard Sant-Roos. „Ich erwarte von ihm, dass er einer der Topspieler der Liga wird“, verdeutlicht der Coach auf Nachfrage, dass er diesen Vergleich auch durchaus ernst meint.

Während Gastgeber Herten auf drei Amerikaner baut, sind bei den Baskets auch die Doppellizenzler Maurice Pluskota, Martin Bogdanov, Robin Amaize und Dominique Johnson in der Pflicht.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.