Anzeige

Trent Lockett will es krachen lassen

Löwe Trent Lockett beim einhändigen Slam Dunk. Foto: T.A.

Basketball: BBL-Allstar-Day am 10. Januar.

Von Christoph Matthies, 30.12.2014.

Braunschweig. Zwei Korbjäger aus der Löwenstadt werden beim Allstar-Day der Basketball-Bundesliga (10. Januar, ratiopharm-Arena Ulm) die blau-gelbe Fahne hochhalten. Neben Lars Lagerpusch, der für die NBBL-Youngster des Nordens antreten wird, geht Trent Lockett, US-Guard der Löwen, beim Dunking-Contest an den Start.

Der 24-jährige Ausnahme-Athlet aus Minnesota kann sich noch daran erinnern, als er das erste Mal den Ball mit Schmackes von oben durch den Ring stopfte. „Das war im Sommer vor der siebten Klasse, beim Aufwärmen für ein Spiel“, erzählt er aus seiner Zeit an der Highschool, wo er in Sachen Dunkings zu den Frühentwicklern gehörte.

Bei einem Dunking-Wettbewerb hat Lockett, der am Sonntag in Bonn mit 18 Punkten erneut bester Werfer der Löwen war, allerdings noch nie mitgemacht. „Es ist toll, gleich in meinem ersten Jahr in der Liga am Allstar-Day teilnehmen zu dürfen“, freut sich der „Überflieger“ über die Einladung, die ihn bereits nach dem Auswärtssieg in Hagen Anfang November erreicht habe. Eine Ehrung, die ihm aufgrund einiger spektakulärer Slam Dunks zuteil wurde, die ihm schon mehrmals einen Platz in den Highlight-Filmen der BBL einbrachten.

Antreten wird der „Helikopter“, wie Lockett wegen seiner Fähigkeit mühelos abzuheben manchmal genannt wird, in Ulm gegen David Brembly (Bayreuth), Will Clyburn (Ulm), den 17-jährigen NBBL-Spieler Marvin Omuvwie (Ulm) und einen Amateur, der in einem Vorausscheid ermittelt wird. Über die Art seines Dunks hat sich Lockett aber noch keine Gedanken gemacht, für kreative Anregungen ist er dankbar. Vorstellen könnte er sich, dass ihn ein Löwen-Mitspieler – etwa mit einem Anspiel – unterstützt.

„Ein Dunking zählt wie ein Korbleger auch nur zwei Punkte, aber er bringt das Publikum und unheimlich viel Energie ins Spiel“, erklärt der Liga-Neuling seine ausgeprägte Vorliebe für den spektakulären Abschluss.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.