Anzeige

Tigers dominieren am Brett

Basketball-Bundesliga: Eiskalte Phantoms verlieren in Tübingen deutlich mit 68:81 (27:27).

Von Christoph Matthies, 28.11.2010.


Braunschweig. Nach einem erfolglosen Betriebsausflug ins Schwabenland (68:81) finden sich die Phantoms auf Platz neun der Bundesliga-Tabelle wieder.

Der Wintereinbruch in der vergangenen Woche hatte auch die Phantoms kalt erwischt: Durch einen Defekt in der Lüftungsanlage der Tunicahalle trainierten Braunschweigs Bundesliga-Basketballer zuletzt bei ungewohnt frostigen Temperaturen. Entsprechend kalt präsentierte sich das Team gestern Abend auswärts bei den Tigers Tübingen.
Die Phantoms mussten erneut auf Leistungsträger Marcus Goree verzichten, der seit über einer Woche an einer Erkältung laboriert. In der Startformation fehlte außerdem Kevin Hamilton, der zuletzt über Kniebeschwerden klagte. So organisierte 1,85-Meter-Wirbelwind Tony Skinn, zuletzt mit 23 Punkten Topscorer gegen Göttingen, von Beginn an den Spielaufbau, Philip Noch startete erneut auf der Position des Small Forwards.
Was die 2450 Zuschauer in der ersten Halbzeit geboten bekamen, war vor allem in der Offensive basketballerische Magerkost. Beide Mannschaften versuchten ihr Glück häufig von der Dreierlinie, trafen jedoch wenig (Tübingen 3/13 Treffer, Braunschweig 2/11). Auch an der Freiwurflinie knüpften die Phantoms an ihre schwache Quote an. 27:27 hieß es nach 20 Minuten.
Der Pausentee schien in erster Linie die Gastgeber zu beflügeln. Mit sieben Punkten in Serie kamen die Tigers aus der Kabine – und schauten fortan nicht mehr zurück. Vor allem bei den Rebounds, bekanntlich eine Frage der Einstellung, dominierten die Tübinger in der zweiten Halbzeit und kamen so immer wieder zu zweiten Chancen. Rebound-Bilanz am Ende: 49:31 für die Hausherren. „Wir waren heute in vielen Situationen einen Schritt langsamer als der Gegner“, konstatierte ein enttäuschter Phantoms-Headcoach Sebastian Machowski nach der deutlichen 68:81-Niederlage.
Für die Phantoms spielten: Thomas (18), Visser (14), Cain (10), Hamilton (9), Greer (8), Mittmann (5), Skinn (4), Noch, Schneiders.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.